Bis ~ 900€ und einige Fragen

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche ein Notebook um die 900€
Hauptsächlich zum spielen und HD Filme gucken! (BF3, CoD usw usw..)
mindestens 15" 17 wären mir lieber.

meine Fragen...

- Früher war es bei einigen Notebooks möglich aufzurüsten CPU, Speicher, Graka (MXM)
ist das immernoch so ??

- Die meisten Notebooks werden mit Windows verkauft, kann man das nicht weglassen und somit den Preis senken?

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

lg

- Früher war es bei einigen Notebooks möglich aufzurüsten CPU, Speicher, Graka (MXM)
ist das immernoch so ??

Meist ja aber heute genügt oft dann die Kühlung nicht mehr da diese darauf nicht ausgelegt ist.

Wenn paar € drauflegen kannst http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x5msv+sx320v+wireless+display

alternative
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/gamingserie/msi+ge620+i748w7p

Der Unterschied vom i3 zum i5 im Notebook bereich ist sehr gering aber dann der zum i7 gewaltig

ICh würd dir in deinem Falle einfach diesen Dell hier empfehlen..

XPS 17

ntel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz

Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit

44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

4 GB1 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz

500 GB1 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)

1GB NVIDIA® GeForce® GT 550M Grafikkarte

und der Rest halt..

Also ich finde wenn du so viel ausgibst, sollte schon eine schnelle FEstplatte drin sein und die GT 550M is doch etwas schneller als die GT540, und ich habe bisher immer gute Erfahrunen gemamcht mit Dell..

Achja Preis 849

schau mal hier:
17 zoll 943€, 15zoll 893€

sind aber beide OHNE OS! aber ich denke mal das dass nicht sonderlich stört wenn du schon fragst ob man da nicht leicht einsparungen machen kann.

hier auch noch mal ein test zu der AXXX serie von xmg. also ausstattung kannste nicht soviel geben da die ja anders bei dir sein wird aber das verwendete gehäuse ist ja immer das gleiche genauso wie astatur, touchpad etc.

Am oberen Rand aber deutlich schneller als die Geräte mit 540M und vergleichbar bis leicht schneller als die Nvidia 555M (6770M -> mehr Speicherbandbreite).

Zur 6770M GDDR5 siehe:
http://forum.notebookreview.com/gam...770m-gddr5-vs-dell-xps-17s-gt-555m-gddr3.html

HP Pavilion dv7-6141eg 899€
http://geizhals.at/deutschland/a654537.html

Core i7-2630QM
AMD Radeon HD 6770M 2048MB GDDR5
8192MB RAM
750GB HDD
Blu-ray
17 Zoll 1600x900
USB3.0

Im Gegensatz zu den üblichen Acer Produkten hat man hier ein höherwertiges Gehäuse und eine GPU die nicht durch DDR3 kastriert wird.

Gibt es noch in ein paar günstigeren Varianten:
http://geizhals.at/deutschland/a620813.html
http://geizhals.at/deutschland/a621251.html

Das Schnäppchen (für Gaming und Filme) wäre: HP Pavilion dv7-6101sg 759€
http://geizhals.at/deutschland/a641978.html

Core i5-2410M
AMD Radeon HD 6770M 2048MB GDDR5
6144MB RAM
640GB HDD
Blu-ray
17 Zoll 1600x900
USB 3.0

Die MXM Notebook GPUs sind sowas von teuer, aufrüsten macht da wenig Sinn. Hinzu kommt das in vielen Fällen das Bios der GPU im Systembios integriert ist. Da sich dieses damit nicht ohne weiteres gegen ein anderes tauschen lässt funktioniert kein anderes GPU Modell.

Die Festplatte lässt sich natürlich immer tauschen, Arbeitsspeicher ebenfalls wobei das bei den DV7 (abgesehen von SSD gegen HDD) kaum nötig wäre.

Was Preis/Leistung/Qualität angeht sind die DV7 momentan kaum zu schlagen. Minimal günstiger geht es nur noch mit Acer "Spiele" Notebooks in Budget Gehäusen und das muss man sich in der Preisklasse nicht antun.

Edit, bei Notebooks mit Nvidia 555M muss man leider sehr genau hinschauen:

1. 144sp, 192-bit DDR3
2. 144sp, 128-bit DDR3
3. 144sp, 128-bit GDDR5
4. 96sp, 128-bit GDDR5

Variante 1 oder 3. Alles andere ist Mist und hätte eigentlich den Namen 555M nicht verdient. 2 und 4 sind dann auch eher auf bzw. leicht unter 6750M einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
also findeste das
HP Pavilion dv7-6141eg 899€
ganz gut? Also Kaufempfehlung? Das habe ich mir auch schon länger angeguckt und auch das von Schenker etc. aber kann mich bis dato einfach nicht entscheiden.

Bin mir bei der Graka nicht sicher, ob die 6770 gut ist, weil die ja auch vom Speicherbandbreite nur 128bit hat wie die GT555M die Schenker verbaut. Jetzt ist die Frage, was besser ist, und ob z.B. die NBs von HP schnell heiß werden etc.

kann dazu jemand was sagen?

Die 6770M hat mit 128bit GDDR5 mehr Bandbreite als eine 555M + 128bit GDDR5 und auch mehr als die 555M 192Bit GDDR3. Dafür ist die Rechenleistung der 555M GPU (144SP) selbst theoretisch leicht höher.

Am Ende ist bei den Notebook GPUs (vor allem 17 Zoll) aber die Speicherbandbreite der limitierende Faktor und damit ist die 6770M minimal schneller. Was meiner Meinung nach ein KO Argument für die 555M ist: Leistungsaufnahme. Im Vergleich zur 6770M ist die einfach zu hoch.
Das typische Nvida Problem dieser Generation und im NB Bereich ist das ein größerer Kritikpunkt als 20W Differenz bei Desktop Systemen unter Last.

Deshalb kosten die Geräte mit (vergleichbarer) Nvidia GPU auch meist ein ganzes Eck mehr denn die Kühlung muss aufwendiger gestaltet sein. Ein gutes Barometer ist hierbei immer Apple. Die Nvidia GPUs wurden nicht grundlos durch 67x0M in den MBPs ersetzt ;)

Grundsätzlich bewegen sich alle Notebooks mit den SB i7 Quadcore (unter kombinierter Vollast) recht nahe am Limit zur Drosselung. In der Praxis (wie Spiele) tritt das nicht auf, mit theoretischen BurnIn Programmen lässt sich aber fast jedes dieser Geräte ins Temperaturlimit (CPU) bekommen.

Mit den i5 Dualcore SBs ist man davon zwar weiter weg, trotzdem würde ich wenn das Kapital ausreicht bei diesen Geräten immer zum Quadcore SB raten. Und ja, das DV7 ist momentan zu dem Preis eine klare Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar vielen dank.
Ich bin mir einfach unschlüßig bzgl der Graka. Ob die 555M nun besser ist oder die 6770M.

Von Schenker die sind ja ziemlich gut, aber die 555M wird nur mit DDR3 und einer Bandbreite von 128Bit verbaut. Und das soll ja so ein fail sein. Hätte die das mit gddr5 und 192bit bandbreite gelöst wüsste ich was nehmen würde. Aber so kaufe ich mir mal das HP.

Ja, die 555M mit DDR3 bei 128bit ist bezogen auf den Preis recht armselig, vor allem da ein mit dem 899€ DV7 vergleichbares Gerät von Schenker 1050€ aufwärts kostet.

Ein kompaktes Review zum neuen DV7 (SB CPU, 6770M) gibt es bei PC Mag:

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2387430,00.asp

-> Editors' Choice for media center laptops

Wer im Test auf die Benchmarks Klickt versteht auch warum ich kein Freund der Acer NBs bin. Die 6850M im Acer Aspire ist dank DDR3 meistens langsamer als die 6770M mit GDDR5 im DV7.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mir den hp mal bestellt. Mal schaun wie er so auf mich wirkt :P
vielen Dank für die Hilfe. Hoffe das die Graka mich zufrieden stellt bei Spiele wie CoD, BF usw

Bitte, gerne. Deutlich mehr GPU Leistung gibt es eigentlich erst ab rund 1550€ mit Geräten wie dem Schenker XMG P701 PRO (6970M bzw. GTX 470M, sonst ähnliche Ausstattung) und dafür gibt es fast zwei HP DV7.
Meiner Ansicht nach übertrieben, da kauft man sich im Zweifelsfall besser nach ein paar Jahren mit dem gesparten Geld ein neues, schnelleres NB.

jop das habe ich auch gemerkt. Richtig krasse Sprünge folgen erst wenn man nochmal ordentlich Geld hinlegt. Und wie du schon meintest, denke ich das das HP eine gute Lösung ist um auch noch aktuelle Spiele gut spielen zu können und der seine Dienste auch noch einige Jahre tun kann.

von mir auch vieeeeelen dank =)

werde mir auch einen dv7 bestellen =)

Könnt Ihr mal ein Feedback zu dem HP Pavilion dv7-6141eg geben?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Notebook zu holen!

Heute den Dv7 bei Saturn geholt, ist die Ausführung mit 750GB HDD. Sieht echt schick aus, war auch vom ersten Auftreten her überzeugend. Was aber unschlagbar ist:

Kostet bei Saturn 899€ (Wie im Internet)
Bis morgen gibts aber nochmal 100€ Gutschein dazu und für 799€ findest du wohl kaum so viel Leistung.

unglaublich... so ein mist. Bei uns gibt es kein Saturn.... NEIN!!!!!
Also ich bestelle mir die Tage das nochmal. DAs erste habe ich aufgrund eines Verarbeitungsfehlers zurück geschickt. Nicht destotrotz war der erste Eindruck positiv. Also von der Tastatur und vom oberflächlichen Optischen.
Freu mich es bald wieder in der Hand zu haben.

@Thraciel,
in welchem Saturn hast du dir das Notebook geholt?

Gruß

Thraciel schrieb:
Heute den Dv7 bei Saturn geholt, ist die Ausführung mit 750GB HDD. Sieht echt schick aus, war auch vom ersten Auftreten her überzeugend. Was aber unschlagbar ist:

Kostet bei Saturn 899€ (Wie im Internet)
Bis morgen gibts aber nochmal 100€ Gutschein dazu und für 799€ findest du wohl kaum so viel Leistung.

bei uns (bochum) gibts bis heute auch noch die 100 euro gutschein aktion, war gestern auch schon da (mit freundin), weil ich sicher war, dass ich das dv7 mitnehme, leider hat mich die braun/schwarze farbe nicht überzeugt. sieht optisch wirklich super aus, aber man sieht nur fingerabdrücke drauf und das sah wirklich nicht schön aus. ich will das laptop auch kaufen, muss heute nochmal in den saturn fahren und fragen ob es das auch in silber gibt.

@ thraciel hast du es in braun?

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe mir jetzt das HP dv7 geholt! Ich muss sagen, dass es richtig edel in Braun aussieht! Meine persönliche Meinung ist, dass in Silber fast jedes Notebook ist. Somit hebe ich mich mit diesem Braunton von der Masse ab ^^

Nicht desto trotz, ich hatte noch das Ausstellungsstück bekommen. Gut, ich habe noch etwas weniger als 899 bezahlt, aber das sei mal dahingestellt.

Also im Preis/Leistung ist dieses Notebook für 799 € nicht zu schlagen!

und wie ist so mit den fingerabdrücken?

ich finde auch das braune von der optik her besser, abr die fingerabdrücke haben mich dann doch abgeschreckt. nichtsdestotrotz, das saturn angebot war schon der hammer, ärgere mich, dass es nicht in silber verfügbar war. jetzt muss ich weitersuchen. :(

Zurück
Oben