Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBis zu 10,8 GB/s: JEDEC kündigt neuen UFS-5.0-Standard an
Das Joint Electron Device Engineering Council, kurz JEDEC, kündigt die bevorstehende Veröffentlichung von UFS 5.0 an, der nächsten Version des Universal Flash Storage-Standards (UFS). Ziel ist eine noch höhere Leistung bei geringem Energieverbrauch für mobile Endgeräte, Edge Computing, Automotive und Gaming-Konsolen.
Wow! das muss ja abgehen, mein Lenovo Idea Tab Pro 12,7" Matte Edition with Tab Pen Plus, hat UFS 4.0, das ist schon rasant schnell, ca 2,5-3GB /s auch an USB-C 3.2 (10GBits).
Das starten dauert aber gefühlt ewig. liegt aber entweder an Android oder meiner Ungeduld.
Das Inline-Hashing hört sich sehr spannend an.
Vermutlich ist im Bereich KI, LLM noch ähnliches Potenzial, Hardware gezielt für KI Modelle zu entwickeln, anstelle GPUs zu nutzen.
Evtl. ließe sich das auf Inline-Token, Inline-Embeddings oder ähnliches übertragen.
Dann musst Du noch etwas ergänzen. Das Magic V5 nutzt als Foldable auch UFS 4.1. Dann gibt es noch das Vivo X-Fold und das IQOO Z10 Turbo Plus, wo man das Vivo in DE kaufen kann (mittels Ebay), das IQOO aber scheinbar nur über Chinahändler zu bekommen ist und dann vermutlich nicht die richtigen Standards für Europa erfüllt. Technisch gesehen gibt es die Geräte aber und sollten Erwähnung finden. Das IQOO wäre mal interessant zu testen, das Gerät hat neben 512GB UFS 4.1 auch 16GB LPDDR5x RAM, 144Hz AMOLED-Display (max. 5500 cd/m2), einen schnellen Mediathek Dimensity 9400+ mit Immortalis-X925 GPU (ca. Apple M3-Niveau), 8000mah-Akku, Sony-Kameratechnik, WiFi 7, BT 5.4 und alles für einen Preis um die 400-500€ (Import). Das sind Ausstattungsmerkmale, die man bei Apple zum Premiumpreis erwarten sollte, hier bietet es ein vermeintlicher China-Billigheimer an.
8000mAh in 8.2mm dicke... WTF.
Batterielaufzeit Ohne ende und wir gurken hier mit 5'000mAh rum.
Zu schade fällt iqoo aus Prinzip raus weil kein Bootloader unlock.
Sonst wär auch egal das es NICHT in der EU released wird und 5 Jahre updates erforderlich sind.
Vivo hat zumindest hier gesagt, warum die in Deutschland/EU nicht mehr bringen: "Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße"
Stattdessen liefert Vivo in Europa schlicht dieselben Akkus wie in China aus, aber mit reduzierter Spannung, um das 20 Wh Limit einzuhalten.
Hi, meine Aussagen stützen sich auf die Daten aus dem Geizhals-Vergleich, da man dort super filtern kann. Handys, die in Deutschland nicht verfügbar sind, tauchen dort aber natürlich nicht auf. Ich würde diese aber auch nicht erwähnen. Es gibt vermutlich in China noch 100 weitere, bei uns völlig unbekannte Hersteller. Wenn ich die Tür erstmal aufstoße, kriege ich sie nicht mehr zu. Beim Honor Magic V5 steht bei Geizhals tatsächlich nur "UFS" drin, daher ist mir dieser Hersteller entgangen.
Ob das Teil UFS4.0 oder 4.1 hat kann ich selber nicht verifizieren. Es gibt genau so viele Webseiten, die von 4.0 sprechen, wie von 4.1. Auf der offiziellen Homepage von Honor wird "UFS" nicht erwähnt. Macht es mir schwer, hier belastbare Infos zu erhalten.