News Bis zu 10 GB/s: Samsung stellt neuen UFS-5.0-Speicher vor

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Samsung hat nach Kioxia nun ebenfalls schnellen UFS-5.0-Speicher angekündigt. Die Lösung soll deutlich höhere Übertragungsraten als UFS 4.1 liefern und richtet sich laut Samsung vor allem an künftige Geräte, auf denen KI-Funktionen lokal ausgeführt werden.

Zur News: Bis zu 10 GB/s: Samsung stellt neuen UFS-5.0-Speicher vor

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Teckler, #Stefan# und 2 andere
Ständig ist von Effizienz die Rede, ob bei CPU, Speicher, GPU oder Akku.
Doch am Ende frage ich mich, wo die spürbaren Verbesserungen eigentlich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, the_IT_Guy, Qyxes und 3 andere
Verbraucht dann also bei der Maximalgeschwindigkeit etwas mehr Strom wenn es 40% effizienter ist.
Bzw. ich denke das muss man so lesen, dass es im effizienzoptimum 40% effizienter ist als der Vorgänger (im Effizienzoptimum?)
So oder so, schön zu sehen und das ist ja schonmal eine sehr ordentliche Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
bis zu angaben sind einfach lame, was kann das ding im normalen betrieb?

@supertramp typischerweise in der Geschwindigkeit. Effizienz ist ja Arbeit pro Energieverbauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Outsource0326, awaiK und eine weitere Person
Naja haupttreiber für den Stromverbrauch am Smartphone sind Display und SoC.
Bei Displays wird Werbung für Helligkeit gemacht, diese Verbrauchen also auch immer mehr.
Und um den Benchmark zu gewinnen, werden immer fettere Kühlungen verbaut um noch mehr Strom verbrauchen zu können.
Fazit: Die Hauptstromverbraucher im Smartphone brauchen immer mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Damit soll der Speicher mehr als doppelt so schnell arbeiten wie Lösungen nach UFS 4.1.
Der neue Speicher soll mehr als 40 Prozent effizienter arbeiten als Samsungs bisherige UFS-4.1-Lösung.
Also steigt der generelle Verbrauch (zumindest unter Vollast) trotzdem an, wenn die einzelnen Operationen zwar 40% weniger Energie verbrauchen, aber gleichzeitig >100% mehr Operationen ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet: (50% -> 100% (Verdopplung))
supertramp schrieb:
Doch am Ende frage ich mich, wo die spürbaren Verbesserungen eigentlich bleiben.
Du hast schon länger kein altes Gerät mehr in der Hand gehabt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Ben99, awaiK und eine weitere Person
gaym0r schrieb:
Du hast schon länger kein altes Gerät mehr in der Hand gehabt oder?
Was willst du uns sagen? Ich hab regelmäßig ein iPhone 11 in der Hand. Zählt das schon als alt? Was soll ich merken?

Dr.Death schrieb:
Kommt dann sicher im S28. Für das S27 wird es wohl zu knapp wenn es erst Ende des Jahres losgeht.
Ich wäre schon froh, wenn die Kamera einen größeren Sprung machen würde. Ach, und FaceID wäre noch nice träum

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Dr.Death
gaym0r schrieb:
Danke auch. Wozu ein Kommentar, wenn du absolut nichts damit aussagen möchtest und bei Rückfragen keine vernünftige Antwort gibst.

Dann kannst du es auch gleich sein lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
supertramp schrieb:
Solange man die Effizienz sofort wieder "tötet", indem man im Gegenzug einfach die maximale Geschwindigkeit erhöht, hast du recht. Ich wünsche mir Technik, die bei konstanter Geschwindigkeit stetig effizienter und somit wirklich sparsamer wird.
Ergänzung ()

FrozenPie schrieb:
Also steigt der generelle Verbrauch (zumindest unter Vollast) trotzdem an, wenn die einzelnen Operationen zwar 40% weniger Energie verbrauchen, aber gleichzeitig >50% mehr Operationen ausgeführt werden.
Mathematisch leider nicht korrekt. Die Prozentrechnung ist schon ein Schwein. :schluck:
Wenn du zu Beginn 100 Operationen hast, die 100 Joule an Energie benötigen und die Effizienz um 40 Prozent steigerst, benötigt man noch 60 Joule an Energie. Erhöht man jetzt die Operationen um 50 Prozent, steigt die Energie auf 90 Joule, was immer noch sparsamer ist als zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Weyoun schrieb:
Ich wünsche mir Technik, die bei konstanter Geschwindigkeit stetig effizienter und somit wirklich sparsamer wird.
Kannst du doch kaufen. Du musst dir z.B. nicht immer das Top-Modell der CPUs kaufen. in aktueller i3 ist um Faktoren schneller als ein i7-920 und verbraucht dabei weniger Strom.

gaym0r schrieb:
in aktueller i3 ist um Faktoren schneller als ein i7-920 und verbraucht dabei weniger Strom.
Er wäre noch viel effizienter, wenn der i3-14100 nicht die Frequenz gegenüber dem i7-920 von 2,93 auf 4,70 GHz erhöht hätte. :schluck:
Dann würde er nicht nur den Sprung von 130 auf 60 Watt schaffen, sondern auf unter 45 Watt (vermutlich eher 30 Watt). Was waren das noch für Zeiten, als ein 80C86 1 Watt gezogen hat. ;)

Weyoun schrieb:
Mathematisch leider nicht korrekt. Die Prozentrechnung ist schon ein Schwein. :schluck:
Wenn du zu Beginn 100 Operationen hast, die 100 Joule an Energie benötigen und die Effizienz um 40 Prozent steigerst, benötigt man noch 60 Joule an Energie. Erhöht man jetzt die Operationen um 50 Prozent, steigt die Energie auf 90 Joule, was immer noch sparsamer ist als zuvor.
Meine Angabe von ">50%" war in der Tat falsch, da eine "Verdopplung", also ">100%" im Artikel und sogar meinem Zitat erwähnt wurde :D

Wäre in dem Fall also 100 Joule - 40% = 60 Joule, 60 Joule * 2 = 120 Joule. Also mehr als die 100 Joule zu Beginn.

Weyoun schrieb:
Er wäre noch viel effizienter, wenn der i3-14100 nicht die Frequenz gegenüber dem i7-920 von 2,93 auf 4,70 GHz erhöht hätte. :schluck:
Dann nimm halt keinen i3 sondern etwas darunter, z.B. nen N200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Piak schrieb:
Naja haupttreiber für den Stromverbrauch am Smartphone sind Display und SoC.
Bei Displays wird Werbung für Helligkeit gemacht, diese Verbrauchen also auch immer mehr.
Und um den Benchmark zu gewinnen, werden immer fettere Kühlungen verbaut um noch mehr Strom verbrauchen zu können.
Fazit: Die Hauptstromverbraucher im Smartphone brauchen immer mehr Strom.
Weder SoC noch Display laufen immer im Maximum. Bei mir werden die Smartphones immer ausdauernder.
Ergänzung ()

FrozenPie schrieb:
Also steigt der generelle Verbrauch (zumindest unter Vollast) trotzdem an, wenn die einzelnen Operationen zwar 40% weniger Energie verbrauchen, aber gleichzeitig >100% mehr Operationen ausgeführt werden.
Merkwürdige Rechnung. Wenn man doppelt so viele Daten transferien will, braucht man auch eine doppelt so hohe Effizienz um beim gleichen Gesamtverbrauch zu bleiben.

Nur steigt ja nicht die Datenmenge, nur weil der Speicher schneller wird. Was passiert ist, dass die maximale elektrische Leistung höher sein kann, man aber schneller fertig ist und in Summe weniger verbraucht wird.

Alternate 3
Zurück
Oben