News UFS 5.0: Musterchips für 10 GB/s im Smartphone stehen bereit

Pandora schrieb:
Und wofür braucht man im Handy mehr als 1TB ? Mir fällt da echt nur Videoproduktion ein, aber da sind wechselbare Speicher doch immer noch besser.
Eigene Fotos & Videos und dann geschickte Fotos & Videos. Klar, von Zeit zur Zeit ist es nicht verkehrt auch mal einen Großputz zu machen und vieles zu löschen aber macht auch nicht alle Tage und mit wachsender Qualität benötigt man immer mehr Speicherplatz. Bisher kam ich aber mit 265GB gut zurecht, langsam wird auch das eng.
Ergänzung ()

TeraPro schrieb:
@Serandi.87 Ich verstehe auch diese Nachfrage nicht. Apps werden grösser ja, aber die heutigen Smartphones haben in der Regel 256GB und mehr an Speicher. Ich brauche das nicht, die Speicherfresser wie Fotos, Dokumente und Filme sind ja eh meist bereits in einer Cloud (Hersteller oder hoffentlich privaten Cloud).

Was übersehe ich, dass ich mehr und noch schnelleren Speicher im Handy bauche? PCIe 5 mit über 10GB braucht otto normal Verbraucher ja nicht mal in heimischen PC oder zum gamen.
Handy habe ich auch noch 265GB und das hat bisher gereicht und ab und an muss ein Großputz einfach mal gemacht werden. Clouddienste nutze ich ungerne bzw dafür monatlich zahlen möchte ich erst recht nicht. Im PC habe ich 18TB SSD-Speicher aber da kommt in der Regel nicht vom Handy drauf. Vielleicht sollte ich da ab und an mal was abladen. Wäre mal eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Serandi.87 schrieb:
Ich will nicht schnelleren Speicher im Handy, sondern wesentlich MEHR Speicher!!!
Und ich möchte vor allem sparsameren Speicher, was am Ende der Akkulaufzeit zugute kommt.
Bei extrem sparsamem Speicher kann es dann auch gerne mehr Speicher sein, wenn man am Ende immer noch Strom spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: phisCON und Serandi.87
@Weyoun Das wäre die perfekte Kombi! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Yosup schrieb:
@Rickmer @TeraPro Rein aus Kundensicht kann ich die Skepsis über die Sinnhaftigkeit solcher Datenraten (oder auch wesentlich höherer Kapazitäten) ja nachvollziehen, aber man betrachte das mal vom anderen Ende aus:

Was bleibt Kioxia denn anderes übrig? Die Ingenieure entlassen und weitermachen wie bisher?
Billiger produzieren, mehr zu selben Kosten, den Preis drücken.
Yosup schrieb:
* und auch für bedarfte Kunden dürfte es einen Anreiz darstellen: Wer von uns würde denn noch zu einer PCIe 3.0-SSD greifen, obwohl das kaum spürbare Nachteile hätte?
Ich :). Egal ob ich das Geld habe oder nicht, aber im Kopf mach ich halt auch immer nen Kosten/Nutzen-Überschlag.
Das ändert natürlich nicht wirklich was an deinem Punkt, denn im Ganzen stimmts ja.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
(...)
Find's irgendwie schade dass Phone an Moni gefühlt bestenfalls ein Randdasein fristet...
(...)
Schon oder? Sone Sache die technisch seit Jahren umsetzbar wäre aber irgendwie nicht passiert.
Vielleicht wenns tragbare/faltbare/rollbare 15" Monitore für die Tasche gibt😁.

Davon ab gibts sogar die Software dafür: UbuntuTouch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
jimmy13 schrieb:
@Apocalypse Ich gehe mal davon aus, dass dieser schnelle Speicher nicht nur für Smartphones sondern auch Tablets genutzt werden kann. An diesen Geräten ist produktives Arbeiten deutlich einfacher, allein wegen der Größe und möglicher Zusatzhardware (Tastatur, Maus,...).
Ein Smartphone kann man ebenso gut dafür einsetzen, zB via DEX von Samsung. Das kann einen PC genau so gut ersetzen wie ein Tablet, ggf sogar besser weil noch mal kompakter und kein zweites Gerät. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
0xffffffff schrieb:
2. Swap: Wenn der Speicher schnell genug ist kannst du relativ schmerzfrei inaktive RAM-Bereiche auslagern anstatt immer mehr RAM reinzuhauen welcher auch dauerhaft Energie benötigt

Zur Einordnung: 10 GB/s sind ungefähr DDR3-1333 Niveau - wobei die Latenz natürlich höher sein wird.
Du hast schon selber festgestellt: Latenz ist bei Swap das große Problem.

Außerdem ist von SSD lesen erheblich ineffizienter als von RAM lesen und mir wäre nicht bekannt, dass RAM Energiesparmechanismen hat wenn er nicht voll belegt ist.

@Dr.Death Das DEX dient doch eigentlich hauptsächlich als eine Art Dockingstation für diverse Samsunggeräte. Also zum Nutzen von Smartphones / Tablets daheim am stationären Monitor. Ich meinte aber eher die Nutzung von Tablets noch unterwegs, wenn man die dort gemachten Fotos vorläufig begutachten will. Dazu ist auch ein größerer Bildschirm als ihn ein Smartphone bietet deutlich von Vorteil, weil man besser eine pixelgenaue Darstellung (im besten Fall sogar 1:1) erreichen kann.
Mir ging es nicht um den Ersatz von PCs zuhause, sondern eben unterwegs im "Feldeinsatz".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
KI braucht mehr RAM, dann vielleicht schnellen Speicher. Aber 5 GB/s reichen einer Smartphone KI auch aus - da wären 16 GB RAM wichtiger.

jimmy13 schrieb:
Mir ging es nicht um den Ersatz von PCs zuhause, sondern eben unterwegs im "Feldeinsatz".
Ah, ok. Das hatte ich anders verstanden, weil Du auch von Maus und Tastatur sprachst. Wenn man nur das Display des Tablets nutzen will/kann, hast Du natürlich recht. Der Vorteil von DEX ist aber eigentlich, dass man an einem nicht smarten, großen Bildschirm (etwa auch TV im Hotel, Fewo etc.) komfortabel arbeiten kann. Eine Station ist dafür längst nicht mehr nötig, idR reicht ein Kabel mit USB auf hdmi. Bei smarten Geräten ist es noch einfacher, die müssen nur im gleichen Netzwerk sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Rickmer schrieb:
Außerdem ist von SSD lesen erheblich ineffizienter als von RAM lesen und mir wäre nicht bekannt, dass RAM Energiesparmechanismen hat wenn er nicht voll belegt ist.
Das ist soweit richtig. Es kommt aber auch hinzu, dass die Speicherdichte bei Storage viel höher ist als bei RAM. Der Platz in Smartphones ist begrenzt, da kann man nicht beliebig viele RAM-Bausteine reinlöten.

Außerdem ist die Latenz von Swapping vor allem bei Smartphones jetzt nicht so entscheidend. Es ist idR. eh nur eine App im Vordergrund und mit der Wechsel-Animation bekommt man das easy kaschiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Rickmer
Bilder, Videos, Apps etc. werden immer größer - aber die Speichergröße stagniert seit Jahren. Mein S10+ von 2019 hatte schon 1 TB Speicher (und einen sd Karten Slot!), heute ist man nicht weiter - nur dass die Hersteller sich zusätzlichen Speicher noch teurer bezahlen lassen, ganz unabhängig von der aktuellen Krise. Daher verstehe ich völlig den Wunsch nach mehr Speicher, eher als noch schnellerem. Mein S23U hat 650 GB belegt und in zwei Jahren muss das neue Handy dann auch 1 TB haben. Nicht, weil ich nicht 200 GB oder so leicht frei machen könnte - aber wenn das nächste Handy dann 5 oder gar 7 Jahre halten soll, ist doch absehbar, dass der volle Speicher doch irgendwann Thema wird.

Also UFS 4 schafft ja schon sustained 1.000–2.000 MB/s und 8K 60 FPS RAW toppt bei so 500–1.500 MB/s, da sind bis zu 10 GB/s (bzw. eher die hälfte real/sustained) totaler overkill.

Beim iPad Pro hingegen, das ja auch dafür beworben wird zeitgleich von 4 iPhones aufzunehmen in Final Cut Pro, könnte ich mir schon vorstellen dass hier nicht mit voller Bitrate gearbeitet werden kann ohne das der Buffer überläuft. Höchstwahrscheinlich ist es aber - wie schon geschrieben wurde - wegen AI Anwendungen.

@Dr.Death Das mit der Peripherie war auch nur so als möglicher Zusatz erwähnt. Prinzipiell ging es mir aber eben nur um schnellen Speicher für Tablets, damit eben auch RAW Bilder einigermaßen zügig mobil verwaltet werden können.

FrozenPie schrieb:
@MichaG

Gibt es von von BiCS8 überhaupt eine QLC-Variante? Ich dachte das wäre von Generation zu Generation zwar unterschiedlich, aber es gäbe innerhalb einer Generation nie beide Versionen. Auf der Website von Kioxia wird auch nur TLC für BiCS8 genannt (Link).
Hi, ich glaube es wurde schon beantwortet, aber ja BiCS8 gibt es durchaus auch als QLC. Ein prominentes Beispiel ist die WD Blue SN5100 (jetzt Sandisk Optimus 5100). Der BiCS8 QLC ist btw für QLC echt schnell unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenPie
Zurück
Oben