News Bis zu 10 Tage „Connected Standby“ mit Haswell

Da Haswell in diesem diesem Energiesparmodus mehr als 20 mal weniger Energie benötigen soll

Wenn sie diesmal wirklich das halten, was sie versprechen, könnte das ziemlich Interessant werden.

@e-Laurin
Würde der Netzwerk "Neuaufbau" denn soviel Energie kosten, dass man die einfach aktiv lässt?
 
Ruheliebhaber schrieb:
@digitalangel18: Auf den Bildern sieht das aber nach einem lauffähigen Windows XP aus und im Text heißt es, daß auf diesem System ein Video gezeigt wurde. Vielleicht ist mein Denkfehler aber auch, daß es sich bei dem Prototypen um einen "Pentium" handeln soll. Vielleicht paßt das dann doch mit dem alten "Entwicklerboard" zusammen.

Du hast wahrscheinlich übersehen das die News aus zwei Teilen besteht. Im ersten Teil gehts um einen neuen Energiesparmodus bei der nächsten Intel Architektur namens "Haswell".

Im zweiten Teil gehts um einen Versuchsaufbau bei dem Intel zeigen will, das eine CPU nur mithilfe eines kleines Solarpanels laufen kann. Anstatt dafür eine komplett neue CPU zu entwickeln hat Intel "einfach" eine knapp 20 Jahre alte CPU ausgesucht und in aktueller Fertigungstechnologie hergestellt. Der Verbraucht dann natürlich fast keinen Saft mehr. Das Ganze hat man dann auf das alte Board gepappt was auch schon die originalen CPUs damals aufgenommen hat. Musste bis auf die Stromversorgung wahrscheinlich nichtmal viel modifiziert werden :) Mit Haswell hat das aber rein gar nichts zu tun.

Das, wovon ich vorhin sprach (aktuelle CPU auf uraltem Board) ist wieder noch etwas anderes. Dabei testet man mithilfe von einem Sockeladapter und allerhand anderem Bastelkram die Grundfunktionen neuer CPUs auf alten Mainboards. Lauffähig im Sinne von Windows booten und Spiel zocken sind die dann darauf aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mein Beitrag nicht viel Inhalt hat ...
Ich finde das cool, was Intel da macht, einen Prozessor mit einem kleinen Solarmodul ein Video abspielen lassen ...
nicht schlecht.
 
Und dann das Mainboard des Solarrechners ... einfache Spitze. Chipzilla fährt das modernste Gerät auf, das der Konzern zu bieten hat. Ich habe nicht gestaunt, als mich das Arrangement der Chips an alte Zeiten erinnert hat. Und dann die Eingebung - ich blicke auf ISA-Bus Steckplätze - sogar schon 16bittige und danbest das Novum, ein längst verblaßter Graphikkartenstandard, dessen Namen mir auch mit Gewalt nicht mehr einfallen möchte.

Vesa Local Bus?
 
Teropet schrieb:
Das ist kein edo ram. Sockel ist eindeutig einer für sd, auch die module sehen nicht nach edo aus.

Die Nortbrigde 430HX unterstützt sowohl EDO- als auch FPM-RAM. Beide Typen wurden auf PS/2-SIMMs verbaut. Nur diese Module unterstützt die abgelichtete Platine.
SDRAM hat völlig andere Module und wird vom 430HX überhaupt nicht unterstützt.
Insofern könnte es sich ausschließlich um EDO oder FPM handeln.
 
sondern fror lediglich ein und setzte die Arbeit fort, sobald wieder ausreichend Strom zur Verfügung stand.
Was ist denn das für ein heftiger Stromspar Mode? Ohne Batterie überlebt der Rechner? Scheint mal wieder was großes von Intel anzurollen, nachdem Optimus und Intel CPU/IGP so gut harmonierten, wohl der nächste große Schritt Richtung 24h Akkulaufzeit im Notebook.
 
Diese Meldung ist eher Microsoft als Intel zuzuschreiben, da die lange Laufzeit offensichtlich durch den neuen Stromsparmodus erzielt wird. Wenn man sich die Meldung, die e-Mail, was auch immer anschaut und dem noch antworte, werden es wesentlich weniger Tage. Erinnert mich an die Versprechnungen von >10 Stunden Laufzeit bei minimaler Helligkeit, ausgeschaltetem wLAN, Bluetooth, etc.
Also in 10 Tagen werde ich ja wohl irgendwie zu einem Stromanschluss gelangen, sonst bereue ich den Kauf eines Wichitas, der nur 9 Tage halten wird :lol:..
 
Wort zuviel?

Da Haswell in diesem diesem Energiesparmodus
 
Zurück
Oben