News Bis zu 18,8 % mehr Leistung für Synologys NAS-Server

Hab schnell mal einen einfachen Test mit meinem fast 2 Jahre alten DS210j gemacht.

Das Update bringt auf jeden Fall mehr Leistung, der Stromverbrauch ist nahezu gleich. Vielen Dank Synology. :)

Netzwerk 1Gbit/s.
Test-Platte im NAS: Samsung F1 7.200rpm, 1TB, 32MB, SATAII, (2008)
Test-Platte im PC: Western Digital AV-GP 5400rpm-7200rpm, 1TB, 64MB, SATAII (2011)
Fileanzahl: 1
Filegröße: 17,2GB

Software alt: DSM 3.1-1742 (hatte ich Juni 2011 aufgespielt)
Up: 26,5 MB/s
Down: 59,6 MB/s
ARM-CPU-Load-Up: 70-80%
ARM-CPU-Load-Down: 60-70%

Software neu: DSM 3.2-1955 (seit 04.12.2011)
Up: 31,6 MB (+ 19%)
Down: 66,5 MB (+11,5%)
ARM-CPU-Load-Up: 70-80%
ARM-CPU-Load-Down: 60-65%

Auf der jeweiligen Platte landen natürlich immer konstant einige MB/s weniger, da die Werte oben Netzwerktrafficangaben sind. Sprich die 66,5MB/s Down oben sind dann so reale 63-63,5MB/s auf der Platte selbst. Am grundsätzlichen Leistungsupdate ändert das natürlich nix.

Idle: 20,0W (2 x 2008er Samsung F1 1TB 7.200rpm)
Load max: 23,6W (hier wurde natürlich nur eine Platte belastet)

Bedenken: (die neueren Modelle von 2011 sind schneller und sparsamer, als die hier getestete Version)

Der Verbrauch ist mit beiden Softwareversionen nahezu ähnlich, allerdings brauche ich mit der neuen Software ca. 0,8W weniger beim Download.

Wird eine neue Softwareversion aufgespielt, arbeitet die ARM CPU übrigens mit 100% Auslastung der Stromverbrauch liegt dann mit Idel Platten bei 21,6W. Die CPU ist in einem solchen System also nicht der Stromfresser.

Also jeder der ein NAS System hat, das von der neun 3.2er Software unterstützt wird, sollte das Update wagen. :)

An Diskussionen zur Messgenauigkeit, Art und Weise und ob Synology NAS Systeme gut oder schlecht sind nehme ich grundsätzlich nicht teil.

Ich bin mit dem Gerät für private Zwecke sehr zufrieden und kann die Teile nur weiterempfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe Agent500!

Sind doch mal gute Nachrichten, das bestärkt mich mir ein DS212 zuzulegen! Mehr Leistung nimmt man "umsonst" doch gerne mit. Gut finde ich ebenfalls das dieses Update auch für viele ältere Geräte freigegeben wurde!
 
@karamba
nur so als Info nebenbei....
dein MSI Wind hat gegenüber einem NAS aber einen gravierenden Nachteil: nur 1 HDD!
 
An denjenigen der behauotet er kommt nie unter 100MB/s. Schreib mal einige Tausend kleine Dateien im Raid5/6 auf die HDDs... dann siehts du was diese NAS Geräte für Kinderspielzeug sind. Es geht doch nichts über einen Server mit echter Raid-Hardware. Da pfeif ich auch auf die Energiekosten.
 
Aonas schrieb:
Guck dir mal die Schreibraten der meisten genannten Geräte an.. die sind von "120MB/s" weit entfernt

Bei mir (DS211 2x 3TB HDD) seit dem Update ~67MB/s immernoch deutlich schneller als die USB 2.0 Festplatten oder die gleichpreisigen "NAS" Festplatten von Western Digital, Samsung, HP usw. welche zu 99% schon bei 20MB/s schlapp gemacht haben.

Kamikaze_Raid schrieb:
An denjenigen der behauotet er kommt nie unter 100MB/s. Schreib mal einige Tausend kleine Dateien im Raid5/6 auf die HDDs... dann siehts du was diese NAS Geräte für Kinderspielzeug sind. Es geht doch nichts über einen Server mit echter Raid-Hardware. Da pfeif ich auch auf die Energiekosten.

[IRONIE]Ich bin zwar nicht derjenige aber mal ganz davon abgesehen das in einem solchen Falle auch die Festplatte eine Rolle spielt

Jeder Heimnutzer tut ja auch Täglich mehrere Tausend Files in Sekunden auf seinen NAS schreiben... ich jedenfalls tue Täglich mehrere Zehntausend kleine Dateien auf meinen NAS kopieren... :lol:

Man kann sich als Privat Person natürlich auch gleich ein ganzes Cloud System in den Keller stellen und dazu ein extra Anschluss ans Kraftwerk damit das Netzwerk auch auf jedenfall bei 2000 Leuten noch locker jeden mit GBIT Ethernet bedient.

Manche hier haben Echt Vorstellungen[/Ironie]

Davon mal abgesehen:

Übertragen 4.660 Dateien (17,38 MB) in 52 Sekunden

Edit: Achso hier ist sicher noch mehr rauszuholen da mein FTP Programm (FlashFXP) immer nur ein File nach dem anderen draufschiebt und nicht mehrere gleichzeitig.

für den Heimgebrauch absolut ausreichende Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Jeder Heimnutzer tut ja auch Täglich mehrere Tausend Files in Sekunden auf seinen NAS schreiben... ich jedenfalls tue Täglich mehrere Zehntausend kleine Dateien auf meinen NAS kopieren... :lol:
Mach mal n tägliches Backup, da kommen schnell über tausend Dateien zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Mach mal n tägliches Backup, da kommen schnell über tausend Dateien zusammen.

Mal ganz davon abgesehen das die wenigsten Privat leute überhaupt ein Backup von ihrem System machen, legt das Programm (Acronis True Image) welches ich z.B. für Backups nutze lediglich eine große Container Datei Lokal an welche nach dem Anlegen des Backup Containers dann Automatisch auf die Diskstation per FTP kopiert wird. Also ist es auch hier stark Software abhängig :) Genauso haben die wenigsten 7200er Festplatten in Ihrer DiskStation sondern meistens die ECO Lininien ala 5200er der Caviar Blue, Eco und wie se alle heissen Linien :) Ich selbst muss mich Outen da ich 2 Samsung F3 7200er drinn habe.

Wie gesagt es kann durchaus sinn machen Extra Starke Server hinzustellen aber in der Regel im normalen Haushalt ist es einfach Overkill für viele dient der NAS so wie bei mir einfach nur als Datengrab und als komfortabler schneller ersatz für eine USB Festplatte.

Ich nutze den NAS z.B. neben alltäglichen Dokumenten, Fotos und Musik vorallem für Film Aufnahmen per VU+ Solo über Netzwerk auf das NAS aufgenommen, das der NAS so tolle sachen wie VPN Server, Mail Server etc. kann schön und gut aber die wenigsten werden es nutzen. Und das alles inkl. Raid (möglichkeit) ist eine DiskStation nunmal eine starke Alternative wie schon geschrieben worde dieser MSI Winddingsda schön und gut aber es passt nur eine Festplatte rein was den Speicher stark einschränkt da hilft mir auch der Speed nichts.

Am Anfang dachte ich auch mal 2x 1TB Platten rein und gut das hält sicher ewig, aber mit dem neuen Linux Receiver nehme ich so oft und viel Filme auf das langsam der Speicher knapp wird! Sobald also die HDD Preise wieder "normal" sind werde ich wohl 2 3TB Platten kaufen und einbauen und meine nächste DiskStation wird dann sehr wahrscheinlich ein 4 Bay Gerät DiskStation 414 oder so ;)

In meinem Fall liegt die Ram Ausnutzung der 256MB z.B. Konstant bei 30% was bringen mir also 3-4GB oder mehr? Ausser das die Ram Ausnutzung dann nurnoch 2-3% ist.

Ich jedenfalls wüsste nicht wie ich für 250€ ein Raidfähigen niedrig Stromverbrauchenden NAS mit der Geschwindigkeit & Wartungsfreiheit eines Synology oder QNap NAS bauen sollte.

Und auch wenn manche hier denn Sinn dieser Geräte nicht verstehen ist es einfach ein erstklassiger Service für leute wie mich die mit einer langsamen krücke von DiskStation zufrieden sind und sogar noch kostenlos Performance hinzubekommen bei mir und meiner DiskStation 211 waren es im Up- und Download jeweils ca. 10MB/s Gewinn.

bawde schrieb:
ja klar, 60mb/s ist auch ein gute geschwindigkeit, kostet aber auch 300€.

Eine DS211j oder DS211 bzw. jetzt DS212 bzw. DS212J kostet keine 300€ ausser man nimmt die derzeitig utopischen Festplattenpreise da mit rein.

Eine DS212J kostet derzeit z.B. ca. 190€ und schafft auch ~50MB/s Schreiben und ~90MB/s Lesen.

Also bei normalen HDD Preisen ist man mit rund 230€ schon dabei, mann muss ja nicht gleich 2 Festplatten einbauen.

Für 300€ bekommt man dann schon ein 4-Bay System ala Synology DS-411slim.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saro
hab mich bei der anzahl der festplatte verlesen.

an den leistungsumfang kommst du mit freeNas auf gar keinen fall an ein 250€ NAS von Synology oder QNap ran, dafür kannst du mit 150€ hardware mindestens 4 platten anschließen, ohne das diese limitiert.
 
@bawde

Wie gesagt kenne mich in Sachen Selbstbau Mini ITX Systeme nicht so aus, aber damals als ich mir das Synology Gerät gekauft habe, kam ein Intel Atom oder AMD E-350 System deutlich höher was die kosten betraf.

Schöne & Gute Gehäuse teilweise sogar ohne Netzteil kosteten mindestens 80-100€ ein Atom Mainboard schlug ebenfalls mit nochmal 70-90€ drauf dazu dann noch Ram 50€ und min. 1 Festplatte 50€ dann wäre noch der deutliche größere Installations Aufwand dabei gewesen da man nunmal Tastatur/Maus/Monitor etc. daran anschliessen müsste wegen Windows oder Linux Installation usw.

Jedenfalls ich habe mich ganz bewusst damals für ein Gerät von Synology entschieden, einstecken OS per Tool über LAN aufspielen fertig, auch wenn mir bewusst war das ich natürlich keine absolut volle GBit Geschwindigkeit erreiche, meine Erwartungen wurden jedenfalls mehr als erfüllt! Mir war auch klar das ich mit deutlichen Einschränkungen was Software angeht leben muss, welche mir aber eigentlich egal sind einzige was ich wirklich vermisse ist ein TS3 Server fürs Lokale Lan 2-3 Leute auf dem Synology Gerät das wäre ein i Tüpfelchen ansonsten dient es eben dafür wofür es gedacht ist als Netzwerkspeicher.
 
Danke Agent500 :)
 
Was man noch erwähnen sollte in Bezug auf die etwas älteren Geräte und die Leute, die ein Softwareupdate durchführen wollen.

Lag das Festplattenlimit in Bezug auf die Größe unter DSM 2.X noch bei 2TB Platten, sollten durch die neusten DSM 3.X Versionen auch 3TB und 4TB funktionieren. Außerdem sehr empfehlen kann ich das deutschsprachige Forum von Synology.

Somit kann man, wenn primär die Gesamtkapazität wichtig ist, sein Gerät noch länger nutzen. :) 8TB als Homeuser muss man ja erst mal vollbekommen.

Zudem habe ich gesehen, dass die aktuelle Version DS212 (Modelljahr 2011/2012) einen größeren und leiseren Lüfter bekommen hat, zudem sieht das Design noch etwas besser aus. (Hardware wird ja jedes Mal ohnehin verbessert)
 
Zurück
Oben