News Bis zu 26 Mrd. US-Dollar mit KI: Anthropic will den Umsatz im Jahr 2026 mehr als verdoppeln

Das Gewinnstreben und die Strategie, eine führende Rolle im KI-Segment zu übernehmen, macht diese Unternehmen für mich so unberechenbar.
Sie sind auf starkes Wachstum angewiesen, damit sie weiterhin großes Mengen Geld einsammeln können und nutzen dabei ihre Marktmacht schonungslos aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Jaja, Umsatz wollen tun die ganzen AI Firmen alle.
Sollen sie auch ihre Nische finden so wie OpenAI mit dem p0rn :D
Vielleicht Hilfe bei Waffenherstellung oder so^^
Ergänzung ()

So in der Branche ist es mittlerweile eine Art Konsens, von einer KI-Blase zu sprechen. Details und Auswirkungen sind aber äußerst strittig.

Spannend, dabei wollten mir hier im Forum doch einige Kollegen neulich noch erzählen dass es keine KI Blase geben kann weil KI doch nachhaltig die Gesellschaft revolutioniert. Als ich dann mehrfach darauf verwies dass Wirtschaft /= Gesellschaft ist und es um das Jahr 2000 auch eine Internet Blase gab obwohl das Internet ebenfalls die Gesellschaft nachhaltig verändert hat, wollte man sogar hinterfragen dass es damals die Dotcom Blase gab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und gartenriese
5 Jahre sind grob 100MRD Umsatz bei 1000MRD+ Investitionen. Das ganze in einem hoch dynamischen Markt wo gleich Morgen ein offenes Modell oder eine Chinesenkopie um die Ecke kommen kann.

Wie es bei den Geschäftskunden weiter geht ist offen. Die 95% der Träume platzen, die angeblichen Kostensenkungen werden doch Mehrarbeit aufgefressen. MS und Co zwingen ihre Mitarbeiter die wunderbare KI zu nutzen um irgendwie einen praktischen usecase zu finden.
Der Private Nutzen ist jenseits von ein paar Bildchen und Videos gleich null. Aus der Internetsuche könnte bei den Nebenwirkungen auch eine Seuche werden. Vielleicht stürzt Google und das halbe Internet hinterher.
Bleibt die Forschung mit ein paar halbwegs vernünftigen Anwendungen.

Da die Umsätze nicht die Kosten abdecken wird wie bei Dot.com der Crash den Markt bereinigen. Mal sehen wer danach das neue Google/Amazon wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und gartenriese
aid0nex schrieb:
. Als ich dann mehrfach darauf verwies dass Wirtschaft /= Gesellschaft ist und es um das Jahr 2000 auch eine Internet Blase gab obwohl das Internet ebenfalls die Gesellschaft nachhaltig verändert hat, wollte man sogar hinterfragen dass es damals die Dotcom Blase gab. :D
ich sag es mal so: wäre ich rechtzeitig bei nVidia eingestiegen, würde ich so langsam schon mal ein paar Gewinne mitnehmen.

Mit meinem ETFs hänge ich da halt auch mit drin. Vielleicht sollte ich mich an meine eigenen Rat halten...
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Der Private Nutzen ist jenseits von ein paar Bildchen und Videos gleich null.
Ich nutze AI auch privat für vieles, vorallem bei neuen Themen wie Haussanierung (technisch, finanziell, etc.). Ist ein guter Weg, den Einstieg in ein Thema zu finden.
Eigentlich frage ich bei fast allem erstmal die KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Cr4y schrieb:
Eigentlich frage ich bei fast allem erstmal die KI.
Das ist das große Thema Suche. Damit findest du noch die Posts der vergangenen Jahre in Forum XY. Warte mal ab wie sich die Qualität mit Degradation der Foren und Webseiten zukünftig in den Trainingsdaten widerspiegeln wird.

Weil ich in dem Bereich tätig bin noch eine Warnung: Unsere Azubis hatten exakt die Aufgabe sich zu informieren und dann die richtigen Dinge in den Regelwerken raus zu suchen. Die Ergebnisse sind komplett verheerend. Die Azubis waren nämlich so schlau Chat-GPT zu nutzen. Das wir ihnen schon die richtige Norm in Papier mitgegeben haben macht es noch viel lustiger. Die KI wird dir ungeprüft jeden Müll auftischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Cr4y schrieb:
Mit meinem ETFs hänge ich da halt auch mit drin. Vielleicht sollte ich mich an meine eigenen Rat halten...

Time in market beats timing the market etc.

Verkaufen und andere ETF ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, da du gewinne realisieren musst und damit Steuern zahlen. Ich habe aber auch verstärkt auf Small Cap und Emerging Markets umgeschwenkt aktuell Amerikanische Aktien sind aktuell einfach sauteuer. Nvidia ist beim MSCI World mittlerweile fast bei 6% (IT insgesamt ca. 25%), das ist schon ein gewisses Klumpenrisiko, auch wenn einem die reddit bubble sofort mit die Memes um die Ohren haut, dass alles außer MSCI world unsinn ist.
 
Sani- schrieb:
Time in market beats timing the market etc.
Ja schon, aber ich muss bald n ImmoKredit mit ein bisschen Eigenkapital stützen. Gibt schlechtere Zeiten, das Depot für sowas heranzuziehen, denke ich.
 
Botcruscher schrieb:
Da die Umsätze nicht die Kosten abdecken wird wie bei Dot.com der Crash den Markt bereinigen. Mal sehen wer danach das neue Google/Amazon wird.
Spannender finde ich, wer das nächste Yahoo wird und zig Milliarden Investmentgelder ins Nichts reißt. :D
 
@hallo7

Ich denke, das nächste Google wird das alte Google sein, da sie bereits ein tragfähiges Geschäftsmodell haben - und Google bereits seit Jahren viele sinnvolle Projekte bei KI/ML hat, die mit der LLM-Blase nichts zu tun haben.

Insgesamt überleben vermutlich die großen Tech-Konzerne… es wird sehr viele der StartUps treffen.

Bei den großen Konzernen wird, glaube ich, lediglich der Börsenwert zusammenbrechen, aber wie bei der Dotcom-Blase, mit einem langsamen Abschwingen, was dann Kleinanlegern mit der Gewohnheit „Kauf die Rücksetzer“ zum Verhängnis wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht der Gewinn aus? Darum gehts doch im Endeffekt. Ich liebe die Sonnet Modelle, besonders seit 3.7 Thinking sind sie für coding einfach genial. Die Konkurrenz hat aber aufgeholt und das gewaltig. Dazu ist die API weiterhin schweineteuer und die Abos haben extrem niedrige Limits. Ich würde es ihnen gönnen, wenn sie mehr Marktanteil haben, aber andere bringen Fortschritte in kürzeren Abständen. Es wird eh noch spannend [1] [2].
 
Zurück
Oben