News Microsoft-Quartalszahlen: Über 200 Mrd. US-Dollar an KI-Ausgaben seit dem Jahr 2024

Unfassbare Summen über die wir hier reden. Noch wird über die Technik und eventuelle Vorteile gesprochen, bald wird die Mega Gehirnklatsche kommen, wenn wir nicht mehr richtig arbeiten, sondern KI ganz Brnachen ersetzen wird. Ich verstehe immer noch nicht ganz, wie eine Wirtschaft(also wir) dann noch überleben kann, wenn kaum noch gearbeitet wird. Wo kommt die Kohle für die Superreichen dann noch her, von uns mal ganz abgesehen.

Wenn KI in der Zukunft nicht super streng reguliert wird, wird das (definitiv) der Sargnagel der modernen Gesellschaft. Ich mag den Gedanken auch nicht, aber die Zeichen sind leider offensichtlich. Hoffentlich habe ich unrecht, hoffentlich!

Microsofts Motto: "Friede den Palästen, Krieg den Hütten." MS jongliert mit Zahlen, die man sich gar nicht mehr vorstellen kann. Es wird nur noch in Milliarden gerechnet. Millionen kommen aus der Portokasse. Woher und auf wessen Kosten diese gewaltigen Profite kommen, will ich gar nicht wissen.
Ich habe ein Microsoft Betriebssystem und Schluß.

supertramp schrieb:
Wie @MehlstaubtheCat schon sagte, was hätte man alles damit machen können.
Ja was hätte man damit denn alles machen können? Mir fällt nichts besseres ein als es in KI zu investieren, denn davon hängt die Zukunft des Unternehmens ab. Momentan entscheidet sich wer überlebt und wer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Alphanerd schrieb:
Dann mal her mit einem Link zu diesem Bericht.
Ich hab keinen Link zum Beitrag. Es lief im Stream beim ÖRR.

Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte schrieb:
Keine Ahnung wo du wohnst, aber hier aufm bayerischen Land (wo viel Landwirtschaft betrieben wird) habe ich seit Jahren keine Leiharbeiter mehr gesehen - nur noch Leihmaschinen.
Den üblichen Traktor hat jeder Landwirt, die größeren komplexen Pflüge / Mähdrescher werden aber gemietet. Gekauft werden diese Dinger nur in Ausnahmefällen. Egal ob Weizen, Gerste, Kartoffeln, etc. pepe

Gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. im Hopfengebiet, aber da ist es mit Maschinen auch einfach schwieriger als mit Menschen.

Ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht, gerade zur Spargelzeit kommt häufig der rumänische Reisebus. Aber der Alltag hat sich seit Jahrzehnten verändert.

Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass ich von Bayern oder meinem Wohnort geredet habe. Und keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass du die bayerischen Verhältnisse auf den Rest der Welt ummünzen kannst.

Ich glaube es lief im ÖRR und es ging um einen Bauern in Osteuropa. Der Rahmen war wahrscheinlich das Mercosur-Abkommen. Jedenfalls hat er sich über die steigenden Löhne beschwert und meinte dann, wenn das soweiter geht, kann er ja auch gleich wieder die irgendein Nutzfahrzeug aus der Scheune holen, auch wenn Diesel teuer ist. Und ich dachte nur so, JA MAN genau das solltest du tun.

Wenn es nach den ganzen Blasen-Fetischisten ginge, würden wir heute noch in Höhlen sitzen und mit Angst vor dem Feuer diskutieren. Jede technische Revolution hat Jobs vernichtet und gleichzeitig neue geschaffen, produktivere, besser bezahlte und sinnvollere. Aber dieser Teil der Geschichte wird gerne ignoriert.
Dass wir in absehbarer Zeit einen massiven Arbeitskräftemangel haben werden, Stichwort Pflege, Gesundheit, Handwerk, ist offenbar noch nicht bei allen angekommen. Stattdessen wird KI reflexartig zum Weltuntergang erklärt, weil Veränderung bequemerweise immer gefährlich ist, solange sie einen selbst betrifft.
Nicht KI ist das Problem, sondern der panische Blick zurück, während die Zukunft längst vorbeiläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Flutefox schrieb:
@MehlstaubtheCat In der Krebsforschung geht es aktuell gut voran. Man muss sich mal anschauen, was alles bei BioNTech in die Phase 2 und Phase 3 etc. geht. Da ist man aktuell auch global immer besser aufgestellt, da die steigende Rechenkapazität und bessere Algorithmen und Tools in der Forschung vieles beschleunigen. (Ich nenne es bewusst nicht KI).
Und wenn man Krebs heilen kann kann !an doch sicher die Heilwirkung so reduzieren das der Krebs stabil ungefähr gleich gross bleibt solange man die teure Behandlung immer weiter macht und damit mehr profit machen?

Das sind schon irre hohe Summen, die da investiert werden. Ob es sich auszahlen wird oder nicht, weis ich auch nicht. Aber wenn man sich die Gewinne von Microsoft und Google, Apple und co anguckt, sollte der größte Teil dieser Investitionen aus Barmitteln gedeckt werden können.

Schlimmer wäre es, wenn das alles aus Krediten bezahlt werden würde. Hier hätte ein Platzen einer eventuellen Blase sicher deutlich größere Auswirkungen. Bei den Gewinnen der Konzernen mache ich mir da aber weniger Sorgen.

Ich benutze privat auch gerne KI-Anwendungen. Auf der Arbeit aber sehr wenig, obwohl da auch komplett auf Microsoft gesetzt wird und verschiedene LLM auf eigenen Servern (oder dafür angemietet) laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
WhoDat schrieb:
Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass ich von Bayern oder meinem Wohnort geredet habe. Und keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass du die bayerischen Verhältnisse auf den Rest der Welt ummünzen kannst.
Ich habe es auf dieses Land bezogen, von der ganzen Welt war nirgends die Rede.
Keine Ahnung was ein Bauer in Rumänien/Bulgarien in einem KI Thema zu suchen hat, daher die Annahme, sorry :)

MehlstaubtheCat schrieb:
Aber von einem bin ich überzeugt!
KI ist definitiv keine Blase, die wird bleiben,
das ist die Zukunft der Menschheit!
Bitte schau dir Investionen und aktuelle Aktienmärkte an, was seit Jahren die tragenden Buzzwords sind: AI, AI und nochmals AI. Sorry, aber wer hier keine Blase sieht, ist objektiv betrachtet genau eines: Dumm & naiv. Sorry das so direkt und plakativ zu schreiben, aber it is what it is. Und wenn man schon 1. Post macht, muss ich hier das dalassen.

Wer OpenAIs Business Modell genauer sich ansieht, kann sich nur wundern dass diese tickende Zeitbombe nicht schon hochgegangen ist. Absolute Katastrophe, in welcher Art die wie ein schwarzes Loch Geld verschlingen und für jeden Dollar Einnahme, ca. 7 Dollar verpulvern. Und diese "Performance" geht exponentiell hoch btw, das wird sich nicht stabilisieren. Diese Schuldenspirale (bzw. HW-Fresser) wird bald völlig eskalieren und alle darin hoch investierten Firmen runterziehen, wenn OpenAI Hops geht, die in einem gigantischen Geldschiebe-Kreislauf sich befinden. Das wird KEIN gutes Ende haben, das sollte langsam von der Ferne zu erkennen sein. Ganz ganz vorsichtig bei diesen Dingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
aid0nex schrieb:
Eine Blase beschreibt rein wirtschaftliche fälschlicherweise erhöhte Erwartungshaltungen und hat NICHTS mit gesellschaftlichen/sozialen Aspekten zu tun!
DAS!
Geht mir schon länger auf den senkel dass das Wort „Blase“ mit KI GEGNER gleichgesetzt wird.

KI wird bleiben, das ist klar und auch nicht schlecht, aber hoffentlich bald durch ein platzen/schrumpfen ebenjener Blase auf ein vernünftiges/nachhaltiges mass zurückgestutzt.
Hoffe ich zumindest, bevor der Wirtschaftsballon so stark anwächst das plötzlich dann Wörter wie „too big to fail“ genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und aid0nex
200 Mrd. an Ausgaben und wie viel gab's durch diese 200 Mrd. an Einnahmen?

Zum Glück brauche ich kein Microsoft Ki Zeug, allgemein kein Ki.
Noch mehr Abos bezahlen...

Nur bei der Google Suche kommt automatisch manchmal eine Ki Antwort mit dazu.

MehlstaubtheCat schrieb:
Aber von einem bin ich überzeugt!
KI ist definitiv keine Blase, die wird bleiben,
das ist die Zukunft der Menschheit!
Nach einer Immobilienblase brauchen die Menschen auch immer noch ein dach über den Kopf und auch das Internet gibt es weiterhin, obwohl die dot com Blase geplatzt ist.

Eine Blase zeichnet einfach nur die Überbewertung aus, die zustande kommt, weil alle auf den Hype aufspringen, investieren und hoffen im richtigen Moment, super reich, abspringen zu können. Schnelles einfach Geld, richtig?

Bannanen sind zum essen da. ;-)
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
. Ansich stört mich die Abhängigkeit zu Microsoft und Apple nicht, aber wer weiß wie lange die USA noch unser Verbündeter sind, dann noch das Thema Industriespionage etc. Aber wir sind selber Schuld. Zeit und Geld war vorhanden etwas europäisches zu etablieren.
Frankreich hat gerade so einige Microsoft Lösungen schlicht für Behörden verboten. Und das war nicht das einzig US Unternehmen das betroffen ist. Wir sicher nicht dabei blieben, Europa bereitet sich aufs schlimmste vor, und damit gibt es plötzlich Geld für Panzer, aber auch Europäische IT Lösungen.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
200 Mrd. an Ausgaben und wie viel gab's durch diese 200 Mrd. an Einnahmen?
Wird wohl ähnlich wie bei Open AI laufen …
image.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben