News Microsoft-Quartalszahlen: Über 200 Mrd. US-Dollar an KI-Ausgaben seit dem Jahr 2024

xexex schrieb:
Es braucht knapp 30 Milliarden um für ein Jahr die 800 Millionen hungernden mit Essen zu versorgen, beenden würde man damit aber gar nichts. Um den Hunger zum Beispiel in Afrika langfristig bekämpfen zu können, müsste man dort zuerst einmal Ordnung und Stabilität schaffen.
Ich schreib ja auch, dass damit Dinge wie nachhaltige Versorgung, Korruption etc. erstmal ausgeklammert sind. Mein Vergleich war rein plakativ um aufzuzeigen, welche wichtigeren Probleme man mit dem Geld lösen könnte, was Satya Nadella und seine Tech-Circlejerk-Bros da verbrennen. Dabei will ich gar nicht mal von den Sekundärimplikationen sprechen wie dem Aufheizen von Flüssen oder dem Abpumpen von Wasser für die Verwendung in Rechenzentren, ohne Rücksicht auf Verluste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Weyoun, schneeland und 2 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Aber von einem bin ich überzeugt!
KI ist definitiv keine Blase, die wird bleiben,
das ist die Zukunft der Menschheit!
KI wird sicher bleiben und unser Leben, nicht nur positiv, beeinflussen. Aber KI-Unternehmen werden einige ganz fürchterlich auf die Nase fallen, Microsoft ist durchaus ein Kandidat dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Termy, schneeland und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
bessere Algorithmen und Tools
Vieles was ja als KI verkauft wird hieß vor 5 Jahren noch Algorithmus.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
OpenAI will sich für fast 300 Mrd. bei Azure einmieten? Oder wo soll das Geld hin?
Sie müssen. Ob soviel weiß ich nicht, aber bei der Finanzierungsrunde 2019 hat MS denen ganze 13 Mrd gegeben. Dafür darf man chatgpt integrieren, Sam muss Azure buchen und 20% von der butze gab es auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Medcha, Brrr und 3 andere
zeromaster schrieb:
KI wird sicher bleiben und unser Leben, nicht nur positiv, beeinflussen.
Jo, in 20 Jahren wenn dann jeder zweite Arbeitslos ist weils Dank KI fast keine Jobs mehr gibt wird man sich fragen ob es wichtiger war in etwas zu investieren das Fakevideos produzieren kann und in Lichtgeschwindigkeit Arbeitsplätze vernichtet, oder obs "unter Umständen" wichtiger gewesen wäre das Menschen weiterhin in Lohn und Brot stehen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und crackett
KI Investitionen werden fast ausschließlich darin münden. In menschlichen Wünschen.

Als Microsoft Windows CE gegen die Wand gefahren hat, die Geschäftsführung ein funktional ausgebautes Smartphone OS nicht mit einer intuitiven UI ausstatten wollte, sondern auf die ZUNE UI eines einfachen MP3 Players umbauen, gingen diese Bestrebungen später auf dem Desktop in umgekehrter Weise weiter. Aufgedrängte Windows Phone Kacheln für die Mausbedienung, nach der keiner gefragt hat.

Letztens wollte mir Mobile Outlook auch nicht mehr synchronisieren. Bin jetzt auf der Basis vom K9 Mail Client.

Aber 200 Milliarden $ in KI bei den derzeit so qualitativen Windows 11 Updates und Microsoft Software stecken. Ich brauche keine KI Auswertungen um zu wissen, geht es bei Microsoft softwareseitig noch weiter bergab, werden Open Source Software Produkte die qualitativ bessere Wahl für den Anwender.

Bleiben Micirosoft nur noch die Server und maximal Tools als Dienste, wenn man nicht noch die Benutzeroberflächen unbrauchbar macht.

TheInvisible schrieb:
Die KI Blase wird nicht platzen aber sich gesundschrumpfen
Je nach Geschwindigkeit der Schrumpfung spricht man ggf. von einer Implosion, die von der Wirkung her einer Explosion gleichkommt. ;)
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Vieles was ja als KI verkauft wird hieß vor 5 Jahren noch Algorithmus.
So sieht es leider aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Diese Summen, die da investiert werden, klingen für mich als Außenstehenden auch völlig überzogen.
Aber ich nutze eigentlich täglich KI-Systeme, privat und geschäftlich. Für mich sind sie kaum noch wegzudenken, da hab ich mir bereits viel Zeit und Arbeit erspart.

anexX schrieb:
Jo, in 20 Jahren wenn dann jeder zweite Arbeitslos ist weils Dank KI fast keine Jobs mehr gibt wird man sich fragen ob es wichtiger war in etwas zu investieren das Fakevideos produzieren kann und in Lichtgeschwindigkeit Arbeitsplätze vernichtet, oder obs "unter Umständen" wichtiger gewesen wäre das Menschen weiterhin in Lohn und Brot stehen. :freaky:

lol. 👎

Deine Vorfahren haben bestimmt auch Webstühle zerkloppt. ;)

Letztens n lustigen Bericht gesehen, da meinte eine Bauer "Wenn der Mindestlohn weitersteigt, lohnt es sich gar nicht mehr billig Arbeitskräfte zu beschäftigen. Dann hol ich wieder die Erntemaschinen aus der Scheune." 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, SheepShaver, Termy und eine weitere Person
WhoDat schrieb:
lol. 👎

Deine Vorfahren haben bestimmt auch Webstühle zerkloppt. ;)

Letztens n lustigen Bericht gesehen, da meinte eine Bauer "Wenn der Mindestlohn weitersteigt, lohnt es sich gar nicht mehr billig Arbeitskräfte zu beschäftigen. Dann hol ich wieder die Erntemaschinen aus der Scheune." 🤡
Jaja, da reden wir in 20 Jahren nochmal drüber - bist herzlich eingeladen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und Alphanerd
Weyoun schrieb:
Je nach Geschwindigkeit der Schrumpfung spricht man ggf. von einer Implosion, die von der Wirkung her einer Explosion gleichkommt. ;)
Kommt auf die jweilige Firma an, wenn man sich blind dem AI Wahn verschrien hat und keine weiteren Stützen hat wirds natürlich umso mehr weh tun ja

WhoDat schrieb:
Und warum gammelt die in der Scheune? Ist doch Geschichte aus'm Paulanergarten.

aid0nex schrieb:
Jup, das ist der Circlejerk in der AI Industrie.
Hat es einen Grund, dass die großen Chip- und Speicherhersteller (TSMC, Samsung, Micron etc.) in den Grafiken nicht dabei sind? Wurden die nur vergessen oder machen sie beim Ringelpiez mit Anfassen nicht mit?

@Kaufmannsladen
Denke es liegt an der Herkunft der Firmen. Hier wurden nur die irrsinnige amerikanische Umsatz-Blase dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und aid0nex
Kaufmannsladen schrieb:
Hat es einen Grund, dass die großen Chip- und Speicherhersteller (TSMC, Samsung, Micron etc.) in den Grafiken nicht dabei sind? Wurden die nur vergessen oder machen sie beim Ringelpiez mit Anfassen nicht mit?

Das sind ja die Zulieferer, die diesen Kreis von außen befeuern. Klar kann man dann auch noch das ganze Umfeld zeichnen, aber ich denke man hat sich bei den Darstellungen bewusst nur auf den Kern konzentriert. Du kannst die sozusagen in dieser Kerndarstellung unter Nvidia und AMD mitzählen.

Mir kommt es ehrlich gesagt so vor, als hätte Microsoft die 200 Mrd. für KI bisher für wenig bis nichts ausgegeben. Ich selbst nutze aktuell keinerlei KI-Funktionen von Microsoft.

Dass die Cloud-Sparte sehr gute Umsätze erzielt, kann ich hingegen gut nachvollziehen. Ich arbeite in einem Unternehmen mit rund 10.000 Beschäftigten, und nahezu jeder Mitarbeiter nutzt Microsoft-Produkte – sprich Office und das gesamte Ökosystem. Auch die Cloud-Dienste von Microsoft werden bei uns zu 100 % eingesetzt.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die Frage, wie sinnvoll es ist, dass ein so großes Unternehmen vollständig auf einen einzigen Anbieter wie Microsoft setzt. Ist das nicht auch mit einem gewissen Risiko verbunden?

Dass die Xbox-Sparte Verluste macht, überrascht mich dagegen nicht. Wenn man sich die aktuellen Preise ansieht, ist das Angebot für mich persönlich einfach nicht mehr attraktiv.

Alphanerd schrieb:
Und warum gammelt die in der Scheune? Ist doch Geschichte aus'm Paulanergarten.

Leider nicht. Es ist gängige Praxis, dass Landwirte lieber Leute für einen Hungerlohn schuften lassen, als Maschinen zu nutzen. Das ist ja nun wirklich nichts Neues und in diversen Branchen üblich, ich dachte eigentlich, das sei Allgemeinwissen, das jeder halbwegs informierte Mensch hat.

Ich habe das Zitat auch nur nochmal gebracht, weil es zum Thema passt und so erschreckend ist. Einen Erntehelfer für einen Hungerlohn zu beschäftigen, statt vorhandene Maschinen zu nutzen, zeigt, dass der Erntehelfer einfach zu wenig für seine Arbeit bekommt.

Siehst du das anders?

Willste lieber mit deinem Kumpel anexX Webstühle zerschlagen und für einen Hungerlohn schuften? ;)

anexX schrieb:
Jaja, da reden wir in 20 Jahren nochmal drüber - bist herzlich eingeladen. :smokin:

Wieso nicht jetzt? Brauchst noch ein paar Jahrzehnte für die Suche nach Argumenten? :smokin:

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karate Scotty
aid0nex schrieb:
Klar kann man dann auch noch das ganze Umfeld zeichnen, aber ich denke man hat sich bei den Darstellungen bewusst nur auf den Kern konzentriert.
Also ein Educated Guess.

Ich finde nach kurzem Googlen nur Sachinvestments in Produkte und Produktionsstätten.

WhoDat schrieb:
Leider nicht. Es ist gängige Praxis, dass Landwirte lieber Leute für einen Hungerlohn schuften lassen, als Maschinen zu nutzen. Das ist ja nun wirklich nichts Neues und in diversen Branchen üblich, ich dachte eigentlich, das sei Allgemeinwissen, das jeder halbwegs informierte Mensch hat.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber hier aufm bayerischen Land (wo viel Landwirtschaft betrieben wird) habe ich seit Jahren keine Leiharbeiter mehr gesehen - nur noch Leihmaschinen.
Den üblichen Traktor hat jeder Landwirt, die größeren komplexen Pflüge / Mähdrescher werden aber gemietet. Gekauft werden diese Dinger nur in Ausnahmefällen. Egal ob Weizen, Gerste, Kartoffeln, etc. pepe

Gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. im Hopfengebiet, aber da ist es mit Maschinen auch einfach schwieriger als mit Menschen.

Ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht, gerade zur Spargelzeit kommt häufig der rumänische Reisebus. Aber der Alltag hat sich seit Jahrzehnten verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Thares schrieb:
Mir kommt es ehrlich gesagt so vor, als hätte Microsoft die 200 Mrd. für KI bisher für wenig bis nichts ausgegeben. Ich selbst nutze aktuell keinerlei KI-Funktionen von Microsoft.

Dass die Cloud-Sparte sehr gute Umsätze erzielt, kann ich hingegen gut nachvollziehen. Ich arbeite in einem Unternehmen mit rund 10.000 Beschäftigten, und nahezu jeder Mitarbeiter nutzt Microsoft-Produkte – sprich Office und das gesamte Ökosystem. Auch die Cloud-Dienste von Microsoft werden bei uns zu 100 % eingesetzt.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die Frage, wie sinnvoll es ist, dass ein so großes Unternehmen vollständig auf einen einzigen Anbieter wie Microsoft setzt. Ist das nicht auch mit einem gewissen Risiko verbunden?

Dass die Xbox-Sparte Verluste macht, überrascht mich dagegen nicht. Wenn man sich die aktuellen Preise ansieht, ist das Angebot für mich persönlich einfach nicht mehr attraktiv.
Wir haben über 100.000 Mitarbeiter und bei uns läuft auch alles über Microsoft, es gibt aber so gut wie keine Alternativen, Office ist etabliert und jeder kennt es. Hinzu kommt das sich alles über die Cloud miteinander synchronisiert. Microsoft ist im Business Sektor aus dem selben Grund erfolgreich wie Apple im Privatkundengeschäft. Das Zauberwort nennt sich Komfort. Natürlich könnte man sich das Betriebssystem und sämtliche Produkte von verschiedenen Firmen zusammenkaufen, dass macht die Verwaltung aber auch aufwendiger, die Mitarbeiter müssen sich umgewöhnen und auf dem Arbeitsmarkt gibt es viel weniger Leute die sich mit nicht Microsoft Produkten auskennen. Hinzu kommt das bei uns in den letzten Jahren tausende Stellen abgebaut wurden (wurden nicht nachbesetzt), dass heißt für die meisten ist das Arbeitspensum eher gestiegen, als gesunken, erzähl denen Mal sie sollen statt office morgen libre office nutzen und statt Windows Linux. Was glaubst du was da los wäre? Bei kleineren Betrieben mag sowas noch eher gehen, aber bei Konzernen ist das undenkbar. Ansich stört mich die Abhängigkeit zu Microsoft und Apple nicht, aber wer weiß wie lange die USA noch unser Verbündeter sind, dann noch das Thema Industriespionage etc. Aber wir sind selber Schuld. Zeit und Geld war vorhanden etwas europäisches zu etablieren. Aber es gibt eben Länder wie die USA die alles dafür tun um ihre Vormachtstellung zu behalten und dann gibt es Länder wie Deutschland die alles dafür tun um das was man in den letzten 80 Jahren erwirtschaft hat, wieder zum Fenster rauszuhauen. Es gibt Macher und es gibt Bedenkenträger und gefühlt besteht dieses Land zum Großteil aus letzterem, mit solchen Menschen gewinnst du kein Blumentopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Thares, saintsimon und eine weitere Person
Zurück
Oben