News Bis zu 6 Jahre Garantie auf Z68-Boards von Gigabyte

Super... wer sich sowas kauft, der kauft spät. alle 2-3 Jahre neue Hardware.. das bringts voll. Aber ist sicherlich gut fürs Marketing.
 
Kluger Schritt von Gigabyte!
Für den Kunden allerdings recht irrelevant.

Denn je teurer das Board, desto höher die WK, dass es schnell wieder ausgetauscht wird.
Denn wer benutzt ein UD7? Die Enthusiasten, die 5GHz rausprügeln wollen oder Leute, die zuviel Geld haben... in beiden fällen wird das Board keine 3 Jahre im Rechner sein.
Die Garantieerweiterung erweitert m.E. gar nix, wenn man so darüber nachdenkt.

Jeder "normaldenkende" Mensch wird ein normales Board kaufen (100-150€) und es nach 3 Jahren, falls defekt, austauschen bzw. durch einen schnelleren Nachfolger ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut von Gigabyte die Garantieerweiterung wieder anzubieten, war mit meinem EX38-DQ6 respektive X48-DQ6 äußerst zufrieden. ;)

Da lohnt sich auch der höhere Kaufpreis
 
Ist es nicht so, dass schon Ive Bridge den Z68 nicht mehr unterstützt?
 
Mal ganz ehrlich, wie oft fällt ne Hauptplatine aus? Selbst mein 10 Jahre altes Elitegroup K7S5A, was schon viele Gehäuse von innen gesehn hat, tut noch seine Dienste als Office Knecht für meine Eltern.

Alle anderen Boards habe ich zwischenzeitlich verkauft, man wird ja doch spätestens nach 3 Jahren dazu gezwungen.
 
theblade schrieb:
einige kommen sicherlich gleich mit dem Spruch das man bis dahin eh die Hardware getauscht hat. Das macht mit Sicherheit nicht jeder.
Habe ebenfalls mein UD4 Board auf 4 Jahre kostenlos verlängern lassen. Was man hat, hat man eben.

Ganz deiner Meinung. Mein uraltes OEM Board von MSI (MS-7601 oder wie das heißt) ist nunmehr 8,5 Jahre alt (!) und es geht noch ;)

Mein altes Asus IBIPL (pegatron Corp.) G33 OEM Board hat im PC meines Cousins sein Heim gefunden und geht noch immer (3 Jahre).

Und mein gebraucht gekauftes Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 ist kA wie alt ^^ und geht auch noch.

Auch das uralte irgendwas Mainboard (denke mal Asus) von meinem alten PC (Pentium 3 1ghz, 256mb sd ram, 32mb geforce 2 MX, 30GB HDD, windows millenium *kotz*) geht noch (bald 12 jahre alt!)

Also stimmt schon was du sagst!

Ich habe selbst kein Interesse daran, ein funktionierendes Mainboard zu tauschen.
Wenn dann mach ich das nur im Zuge eines CPU tauschs (und die halten meist eh länger als alles andere)
ist es oft eben die Leistung, die nicht mehr reicht.

Bei mir ist immer CPU+MB+RAM. (außer DDR 3 bleibt dann noch^^)

Sonst müssen die weg und fertig!
 
Weitere Mobos:

6 Jahre für Gigabyte™ GA-Z68X-UD7-B3 Board
5 Jahre für Gigabyte™ GA-Z68X-UD5-B3 Board
4 Jahre für Gigabyte™ GA-Z68X-UD4-B3 Board
6 Jahre für Gigabyte™ GA-P67A-UD7-B3 Board
5 Jahre für Gigabyte™ GA-P67A-UD5-B3 Board
4 Jahre für Gigabyte™ GA-P67A-UD4-B3 Board
6 Jahre für Gigabyte™ GA-P67A-UD7 Board
4 Jahre für Gigabyte™ GA-P67A-UD4 Board
5 Jahre für Gigabyte™ GA-P67A-UD5 Board

Das "gewöhnlicherweise zwei Jahre Garantie" ist auch zum Teil falsch, denn selbst einige x38 und p45 Mainboards hatten 4 Jahre Garantie oder mehr von Gigabyte bekommen.

Das ganze gibt es übrigens schon seit dem bekanntwerden des SATA 3 Bugs für alle höherklassigen Mobos und dauert ~4 Tage bis die eine Antwort schicken mit der tollen Urkunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass sie sehr lahmarschig sind. Das hatte damals beim 965P DQ6 ewig gedauert mit der Bestätigung der Garantie. Außerdem wurden Bugs bei den High End Boards jenseits bzw. um 200 Euro nicht gefixt weil schnell die P35 kamen. Support gabs es nur nach Druck im Forum.
Man darf also davon ausgehen, dass der Support das Geld nicht wert sein wird. Sobald was Neues kommt und UEFI angepasst werden muss, dürfen jene Besitzer im besten Fall einfach nur lange warten.
 
Naja PC komplett bei ATELCO kaufen (jaja ist ein wenig teurer, kommt aber aufs gleiche raus) und man hat auch 5Jahre aufs Komplettsystem

LG
 
Meine Erfahrungen sind so dass im kleingedruckten die Garantie immer nur auf ganz bestimmte Bereiche beschränkt wird. In der Regel Dinge die gar nicht kaputt gehen können.
Überspannung und mechanische Schäden sind sicher auch ausgeschlossen.
Was in 2 Jahren nicht kaputt geht, geht auch in 6 Jahren dann nicht kaputt.
Entweder es ist nen Fertigungsfehler da oder nicht, Verschleiß wird ja nicht ersetzt.

In der Praxis klingen 6 Jahre super aber bringen eigentlich gar nichts.

Und wer möchte nach 6 Jahren noch dasselbe Board ersetzt oder repariert.
Bis dahin sind ausnahmslos alle Komponenten im PC schon 3 Mal überholt.

Ist doch nur nen Werbetrick, genauso wie bei KIA mit den 7 Jahren Garantie usw.
Bereits nach einem Jahr sind die interessanten Teile einfach nicht mehr Bestandteil der Garantie oder waren es garnie.
 
OKay 5 bis 6 Jahre ist net Schlecht,
da ziehen sie ja jetzt mächtig nach,
nach dem MSI im Mai 2011 um 12 Monate für MSI Mainboards und Grafikkarten Erweitert hat.​
 
Rush schrieb:
Ob ich das MB 4 Jahre oder länger drin lasse ist ja erstmal egal, aber wenn dann noch 2-3 Jahre Garantie drauf sind freut sich der nächste Käufer bestimmt auch wieder ;)



MFG Rush

nein falsch, die garantieverlängerung gilt NUR für den kunden der das produkt registriert hat, die ist NICHT übertragbar!
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Meine Erfahrungen sind so dass im kleingedruckten die Garantie immer nur auf ganz bestimmte Bereiche beschränkt wird. In der Regel Dinge die gar nicht kaputt gehen können.
Überspannung und mechanische Schäden sind sicher auch ausgeschlossen.
Was in 2 Jahren nicht kaputt geht, geht auch in 6 Jahren dann nicht kaputt.
Entweder es ist nen Fertigungsfehler da oder nicht, Verschleiß wird ja nicht ersetzt.

In der Praxis klingen 6 Jahre super aber bringen eigentlich gar nichts.

Und wer möchte nach 6 Jahren noch dasselbe Board ersetzt oder repariert.
Bis dahin sind ausnahmslos alle Komponenten im PC schon 3 Mal überholt.

Ist doch nur nen Werbetrick, genauso wie bei KIA mit den 7 Jahren Garantie usw.
Bereits nach einem Jahr sind die interessanten Teile einfach nicht mehr Bestandteil der Garantie oder waren es garnie.

dann haben deine erfahrungen in bezug auf gigabyte keine wirkung ;)

denn gigabyte beschränkt die garantieverlängerung nicht uaf irgendwelche bauteile, wenn man sich alles durchliest.......
 
Ich glaub Gigabyte würde das nicht machen, wenn die nicht davon ausgehen würden, dass ihre Produkte das so lange locker mitmachen. So eine Garantie hätte ich damals bei ASUS gebraucht. Die Boards von denen waren andauernd kaputt. Erst als ich mir ein Board von Gigabyte geholt habe war Ruhe. Finde ich gut, da zeigt Gigabyte mal was Qualität heißt. Nicht nur ein Produkt verkaufen wollen sondern auch nach dem Kauf noch für einen Kunden da sein. TOP
 
... oder 12 neue Unternehmen, die leider keine Verpflichtungen der Vorgänger übernehmen ...
 
ich würde mal ganz dreißt sagen die haben das bei den Z Boards einfach vergessen, die teuren P Boards hatten auch schon bis zu 6 Jahren Garantie,
 
Zurück
Oben