Bist du ein Mensch abfrage von Google bei Handy-Internet

bayermaier

Cadet 1st Year
Ich hab jetzt schon ein paar mal wenn ich mit dem Handy bei Google was gesucht habe, so eine Meldung bekommen, dass ungewöhnnlich viele Abfragen von meinem Netzwerk kamen und ich musste einen Code eingeben um weitersuchen zu können.

Ich bin nicht per Wlan verbunden, gehe also direkt über meinen Mobilfunkanbieter ins Internet. Hab ich jetzt einen Virus auf dem Handy welcher diese Abfragen macht? Oder was ist das? Ich mach selbst nur ganz wenige Abfragen, die Meldung kam auch schon mal bei meiner ersten Abfrage des Tages (meistens sogar).

Am einfachsten kannst du die "Fehlerquelle" ermitteln, wenn du mal über dein WLAN online gehst.
Wenn du die Meldung auch beim Googeln übers WLAN erhältst, liegts an deinem Smartphone.
Falls das über WLAN nicht auftritt, musst du dich an deinen Mobilfunk-Anbieter wenden.

Ich erhalt diese Abfrage derzeit häufig zuhause am PC über Lan... oder sagen wir... von Zeit zu Zeit -.-...

@Riou: Lass mich raten: Kabel-Anschluss?

Die Meldung ist nicht so ungewöhnlich bei Shared-Medien wie Kabel, LTE/UMTS, öffentlichen WLANs oder beliebteren Proxy/VPN-Diensten. Da kommen dann eben auf eine IP schnell mal 100 und mehr Endgeräte. Wenn eines davon automatisierte Anfrage an Google schickt...

genau.... auch das händy-netz vergibt die "ip" mehrmals täglich an andere händynutzer... also wenn deine "ip"vorgänger viele fragen an tante google haben ist diese abfrage ganz normal.

ein virus auf händy? beim apfel, eher unwahrscheinlich. bei android-händy, normal. und bei windows-händy, häufig..

Ja Kabel.

Danke für die Aufklärung, macht Sinn. :)

chrigu schrieb:
genau.... auch das händy-netz vergibt die "ip" mehrmals täglich an andere händynutzer...
Nein, nicht ganz. Bei LTE/UMTS ist es so, dass alle User innerhalb einer Zelle dieselbe öffentliche IP haben, die Zellen (Funkmasten) agieren quasi als Router. Den selben Effekt hat man oftmals auch bei Kabel-Anschlüssen. Es ist also keine sequentielle Mehrfachvergabe, sondern eine simultane. Bei ner leistungsstarken Funkzelle in der Stadt haben dann eben schnell mal >100 Mobilgeräte dieselbe IP.

Wlan hab ich probiert, da kommt das nicht. Hab aber nicht überall wlan empfang bzw. schlechten, daher hab ich das beim Handy normalerweise aus.

Mal eine Frage, wenn ich mir mit mehreren Benutzern eine IP Adresse teile, ist das dann ein sicherheitsproblem? Ich meine, ist das dann so wie in meinem privaten Netzwerk zuhause, dass die Geräte untereinander auf die freigegebenen Ordner zugreifen können?

Nein, eigentlich nicht. In einem öffentlichen WLAN existiert das Problem durchaus (zusammen mit anderen), nicht aber bei LTE oder Kabel-Anschlüssen.

Wie Daaron schon angedeutet hat, das Problem ist hier Carrier Grade NAT. Das wird besonders gerne bei Kabelanbietern und Mobilfunkbetreibern verwendet, weil die nicht genug IPv4-Adressen für alle ihre Kunden besitzen.

Wenn nun einer von den Mobilfunkkunden, mit dem du eine öffentliche IPv4-Adresse teilst, Malware auf seinem Rechner hat, die komische Anfragen an Google stellt, dann wirst du halt mit in Sippenhaft genommen. Bei Kabelanbietern passiert das dank DualStack-lite übrigens nur, wenn IPv6 vom Benutzer ausgeschaltet/blockiert wurde.

Von der Sicherheit her ist das ganze übrigens nicht problematischer als eine eigene öffentliche IP zu benutzen.

"Bist du ein Mensch abfrage von Google ..." Google will wissen: "Welcher Mensch bist Du?" damit sie Dich besser überwachen können und mehr an Dir verdienen. Ich mache mir Gedanken, wenn dieser Trick nicht mehr kommt. :D

In dem Moment gibst Du die Abfrage nicht mehr über die Sucheingabe von FF, sonder rufst erst mal google.de
https://www.google.de

Das funktioniert immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben