bit IP35 Pro & Intel Q9650 ?

N

Necrovoid

Gast
abit IP35 Pro & Intel Q9650 ?

Howdy,

ich bin der neue hier und hab auch gleich mal eine wichtige frage die ich losswerden möchte. :)

In meinem Desktop Computer habe ich das abit IP 35 Pro Motherboard, mit dem ich wirklich sehr zufreiden bin. Allerdings Eine Sache is da doch.

Ich habe auf dem Board derzeit den Intel Core 2 Duo E6850 am Start, dieser is wirklich super, aber ich würde da gerne bald ne Quad Core CPU einsetzen explizit den Intel Core 2 Quad Q9650. Dieser ist aber in der CPU Support List -> http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/intel_p35_ip35-pro.htm nicht aufgelistet, der Core 2 Extreme QX9650 hingegen schon, welcher die Gleicher Taktung hat wie eben der Core 2 Quad Q9650.

Meine Frage nun, was passiert wenn ich mit dem Aktuellen BIOS 17 (welches ich dann noch aufspielen muss, bei mir ist noch BIOS 10 Drauf) diese besagte CPU verbaue? Wird die CPU Ordnungsgemäß Ihrer Spezifikationen bei Booten und in Windows hinterher erkannt?

Ich würde das Motherboard nämlich wirklich gerne behalten, will aber halt meinen Computer So Aufrüsten das ich mindestens 2 bis 3 Jahre eventuell sogar 4 Jahre meine Ruhe habe (Im selben Zug wird der Arbeitsspeicher auch auf 8GB erweitert und ein 64-Bit OS installiert.

Info: um den „Kauf ne Geringere CPU und Übertakte sie“ Schreiern vorzubeugen, Overclocking steht für mich unter garkeinen Umständen zur Diskussion! Selbiges für CPU Cooler die aussehen als ob sie aus der Weltraum Forschung kommen, es wird schlicht ein Intel Boxed Cooler verbaut.

Zuletzt bearbeitet: (Titel korrigiert)
Hi

Der Q9650 wird zu 99% Prozent von deinem Mainboard richtig erkannt werden (mit aktuellem Bios), denn der Q9650 unterscheidet sich zum QX9650 ja nur im nicht frei nach oben einstellbaren Multiplikator und im Stepping, dürfte also keine Rolle spielen.

Würde nur noch nachschaun, ob dein Mainboard Q9XXX CPUs mit E0 Stepping unterstützt, falls ja, müssts klappen.

Gruß Atex :)

Zurück
Oben