Q6600 & Abit IP35 pro, wie weit kann ich gehen, was muss ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derrose

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe einige Fragen zu meinem System mit folgenden Komponenten:

-Abit IP35 pro
-Intel Q6600
-4GB G.E.I.L 800Mhz DDR

Aber Bilder sagen Mehr als 1000 Worte:







Hab hier mal ein paar Screens (ich hoffe groß genug) gemacht.

Zudem noch einige Fotos von den aktuellen BIOS Einstellungen:








Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Übertakten beschäftigt, komme aber nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl das mein Speicher mit 800MHz die größte Bremse im System ist. Ich weiß, ich weiß, es gibt mit Sicherheit Leistungsfähigere Boards und Prozessoren auf dem Markt. Aber ich bin ja hier im OC-Unterbereich, und nicht in der Kaufberatung.

Was mache ich falsch?!?! Hebe ich den FSB noch weiter an, so bekomme ich Blue Screens. Habe auch schon versucht die V-Core anzuheben, ohne Erfolg. Laut diverser Erfahrungsberichte ist kann der Q6600 weit höher getaktet werden.

Kann mir jemand sagen wie ich den Prozessor höher Takte, aber den Speicher in seinen zugelassenen Taktfrequenzen lasse? Das Abit IP 35 pro bietet keine entsprechenden Teiler die ich hierfür benötige (?).
Oder ist SPeicher mit 1066 MHz die Lösung des Problems?
Bis wo, und wie, habt ihr eure Q6600 getaktet?
Als CPU Kühler ist ein Scythe Ninja 2 verbaut und für genügend Lüftung im Gehäuse habe ich auch gesorgt

https://www.computerbase.de/forum/threads/coolermaster-cm-stacker-neu-richitg-belueftet.716387/

Danke im voraus,

DerRose
 
Wenn die CPU jetzt mit 320x9 läuft sollte der Speicher, wenn du den Speicherteiler auf 1:1 setzt vorerst kein Problem machen. Dazu die Timings manuell setzen - dann solltest vom Speicher her wenigstens bis 400MHz FSB kommen.
Ansonsten musst du evtl die VTT ein wenig anheben, zusammen mit der Vcore - da musst du dich mit Prime rantesten.
 
Also ich glaub Speicher macht keine Probleme.
800er ist für die Q6xxx'er, bzw. S775 bis FSB 333 ideal.

Gut, dass meiner auf 3,6 rennt, ist kein Vergleich, aber 3 oder 3,2 müssen locker drinnen sein. Und da bleibst du mit 800er auch immer im grünen Bereich.

Dein Problem dürfte bei der vCore zu suchen sein. ist noch default nehm ich an? Obwohl, selbst mit default gehn 80% bis 3,0 locker.... Jedenfalls versuch mal auf so 1,33 bis 1,34 zu erhöhn, dann dürfte es auch gehn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben