News Bitcoin AG: Börse gibt Nutzerdaten freiwillig an Polizei weiter

Unfassbar wie viel Unwissen hier herrscht und wie argumentiert wird.

Ich bin selbst geprüfter Datenschutzbeauftragter und das ist ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzrecht. Die Betroffenen haben die Möglichkeit dagegen zu klagen und Aussicht auf Erfolg.

Nur weil sie eine Straftat begangen haben, bedeutet das ja nicht, dass keine Gesetze mehr für oder um sie gelten. Sonst hätte man sie ja für vogelfrei erklären können.

Zur Erklärung: Werden personenbezogene Daten erhoben (von einer natürlichen Person an einen Vertragspartner wie die Bitcoin-Börse) darf diese Börse die Daten nur für den vorgesehenen Zweck verwenden.
Das ist wie wenn ich meine Daten bei Amazon hinterlege, schließlich braucht Amazon meinen Namen und meine Adresse, um mir meine Pakete zusenden zu können.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
onetwoxx schrieb:
Oh Leute, es wurden 8 BitCoin Adressen rausgegeben, und das sind auch nur die, welche bei Straftaten/strafrechtlichen relevanten Verfahren nötig sind. Die BitCoin Adressen hat sich die Polizei nicht aus der Nase gezogen , diese sind erst durch die Ermittlungen zu Tage gekommen.

Wer garantiert dir das? Was hindert einen korrupten Polizisten selbiges nachzuspielen und einfach den Account seines Nachbarn zu "checken"? Oder weil in Österreich gerade ein großer Fall von Wirtschaftsspionage durch die Medien geht: den Mitbewerber?
 
CB01 schrieb:
Diese Betreiber sollten den Behörden ALLE Daten präventiv kundtun, denn es ist für niemanden ein Geheimnis das bei Kriminelle diese Währung äußerst beliebt ist, außerdem wer soll sich schon davor fürchten wenn er nichts verbrochen hat, meckern werden sowieso nur diejenigen die was am Kerbholz haben und so tun als wären sie nicht Kriminell.

Schon mal was von Gleichgewicht zwischen Burger und staat gehört ?

Darf ich den staat auch auf die finger gucken ? Da findet man bestimmt noch mehr ;)

Die Überwachung geht doch echt auf den sack, wer überwacht die Überwacher ? Nachher sitzt da ein pedo vor den pc und zieht sich alle Bildchen rüber, von das handy eurer Tochter... tolle Zukunft die Überwacher sind auch nur menschen.

zwar etwas über dramatisiert, aber es könnte passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Oh Leute, es wurden 8 BitCoin Adressen rausgegeben, und das sind auch nur die, welche bei Straftaten/strafrechtlichen relevanten Verfahren nötig sind.

Für unverdächtige Kunden und Daten interessiert sich die Polizei nicht, und solche Daten werden auch garnicht angefragt, noch veröffentlich die Polizei/Behörde die angefragten Daten
Natürlich sammelt die Polizei alle Daten egal ob Straftat oder nicht. Ich sage nur Funkzellen Abfrage. Und für die Rausgabe der Daten, gibt es Gerichte, wo Richter die Rechtmäßigkeit Prüfen. Wir leben ja nicht in Film Judge Dredd, wo die Polizei gleichzeitig die Gerichte ersetzt. Und die Vorratsspeicherung, die eigentlich nur wegen der Terroristen eingeführt werden sollte, diente später dazu, Kinder die Kopien in der Schule verteilten, zu kriminalisieren. Wie Naiv oder einfach blöd hier einige User sind.
Ergänzung ()

CB01 schrieb:
außerdem wer soll sich schon davor fürchten wenn er nichts verbrochen hat, meckern werden sowieso nur diejenigen die was am Kerbholz haben und so tun als wären sie nicht Kriminell.
Wenn du nichts zu verbergen hast, warum erstellst du nicht ein 24 Std. Profil von dir mit 24 Std. Video und lässt uns an dein gesamten Leben teilhaben. Du hast doch nichts zu verbergen oder? Und merkst was?
 
Zuletzt bearbeitet:
piepenkorn schrieb:
BITTE !? :freak:

Bin sehr sprachlos.

Das Traurige daran ist: Unsere Gesellschaft züchtet dank Facebook gerade eine Generation heran, wo es zur Norm gehört, alles in die Welt hinauszuposaunen. Wen interessiert da noch eine Minderheit, die nach Datenschutz ruft?

Allein schon die Überlegung "Ich hab ja nix zu verbergen, also können die ruhig alle meine Daten haben" ist sowas von bedenklich, denn daraus leitet sich sehr leicht der (nicht unbedingt zutreffende) Umkehrschluss ab, dass jeder der auf seine Privatsphäre besteht, ganz klar etwas zu verbergen haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, ich habe nichts zu verbergen, gehört für mich in die Geschossende eingesperrt. Weil die offensichtlich durch Facebock oder der Blöd Zeitung krank in Kopf sind. Und somit eine Gefahr für die freie Gesellschaft sind. Oder das sind blöde Poser Kommentare von Kiddies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es heute reicht auf Facebook zu gucken, musste die Stasi noch dutzende IMs für abstellen :-D
 
Ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht, aber bei uns in Ö wäre das ein Verstoss gegen das Datenschutzgesetz.
 
Lord Wotan schrieb:
Wer sagt, ich habe nichts zu verbergen, gehört für mich in die Geschossende eingesperrt. Weil die offensichtlich durch Facebock oder der Blöd Zeitung krank in Kopf sind. Und somit eine Gefahr für die freie Gesellschaft sind. Oder das sind blöde Poser Kommentare von Kiddies.
Es geht ja nicht darum, ob man was zu verbergen hat, sondern vor wehm.

Und ich befürworte es ganz klar, das Behörden (Polizei, Steuer, Gerichte ...) weitreichenden Zugriff auf verfügbare Daten erhalten. Solange mit den Daten kein Unfug betrieben wird, hat die Allgemeinheit das meiner Meinung nach auszuhalten. Das Argument, das der Staat ja dann alles beherrschen und unterdrücken lassen kann, lasse ich da auch nicht gelten. Schließlich befinden wir uns hier in einer gefestigten Demokratie.

Sollte es aber zu Situationen wie z.B. in China kommen, in denen der Staat die Daten "missbraucht", bin ich mit dir der erste, der für eine Einschränkung der Rechte demonstriert. Da ich diese Gefahr aber nicht mal im Ansatz sehe, bin ich "Pro-Verbrechensbekämpfung".
 
S3cret schrieb:
Ich schüttele nur noch den Kopf... Bin gerade echt sprachlos.
#

willkommen im Base. Deswegen zögere ich auch oft, überhaupt die Kommentare bei solchen Meldungen zu lesen. Die Fähigkeit, eigene Gedanken zu entwickeln hat man bei uns echt auf ein minimum runtergestutzt in den letzten Jahrzehnten. Und dabei will der grosse Bruder doch, dass die Menschen immer schlauer werden.


Das Gefährliche ist, dass Leute wie er in der Mehrzahl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
(...). Schließlich befinden wir uns hier in einer gefestigten Demokratie.

Sollte es aber zu Situationen wie z.B. in China kommen, in denen der Staat die Daten "missbraucht", bin ich mit dir der erste, der für eine Einschränkung der Rechte demonstriert.

Geh mal in China demonstrieren und erzähl uns dann wie das so gelaufen ist...*

Und "gefestigte" Demokratie ist auch ein dehnbarer Begriff. Alle Vier Jahre darf man irgendwo sein Kreuzchen machen. Alles was dazwischen passiert ist der Regierung überlassen, die ganz nebenbei von einer erschreckend hohen Zahl an Wendehälsen gebildet wird, die zwar alle ganz viel "fordern" (aber auch nur was gerade populär ist) aber nie wirklich etwas umsetzen (können) und sich typischerweise ca. 3.5 Jahre lang nicht fürs Volk interessieren. Erst wenn dann wieder Wahlkampf ist schaut man mal kurz womit man wohl die meisten Stimmen abgreifen könnte.

Ist das wirklich eine erstrebenswerte Demokratie? Und festigt sie sich in D vielleicht auch dadurch, dass allen kritischen Stimmen sofort der rechte Stempel aufgedrückt wird und man über bestimmte Themen in der Öffentlichkeit keine Debatte führen darf, zumindest keine politisch relevante?

*Hinweis: Wenn du der Meinung bist, dass es jetzt an der Zeit wäre auf die Strasse zu gehen, dann ist es schon zu spät und der Staat hat bereits zu viel Macht und ggf. während irgendeiner WM die entsprechenden Gesetze erlassen, dass Demonstranten einfach weggesperrt werden können. Der nächste Schritt besteht dann darin, mittels Algorithmus all die Daten auszuwerten, die die Leute so freiwillig bzw. ohne Widerstand preisgegeben haben. Daraus lässt sich dann ermitteln, wer mit einer wie grossen Wahrscheinlichkeit wohl ein Problem mit dieser "neuen Ordnung" hätte, und sagen wir mal oberhalb von 90% sperrt man die Leute halt mal präventiv weg. Wenn du bis hier noch kein Problem mit dieser Vorgehensweise hattest, dann stell dir nur vor du würdest irgendwie zu den 10% gezählt werden, weil du vor 15 Jahren mal was geschrieben hast das JETZT als regierungskritisch gelten würde. Da bleibt dann nur noch zu sagen: nicht nach der Seife bücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
[...] Und festigt sie sich in D vielleicht auch dadurch, dass allen kritischen Stimmen sofort der rechte Stempel aufgedrückt wird und man über bestimmte Themen in der Öffentlichkeit keine Debatte führen darf, zumindest keine politisch relevante?

Es kommt drauf an, wie diese Pseudokritik geäußert wird. Wer gleich die Mistgabeln auspackt (und dazu noch passendes Nazisprech) darf sich nicht wundern, wenn er oder sie entsprechend auch verortet wird.

Zum Thema selbst: Als ob im Internet irgendein Dienst anonym ist. Wer das glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
 
phino schrieb:
Warum bitte wird hier alles was seit Jahrzehnten im Reallife funktioniert und Verfassungskonform ist, immer in Abrede gestellt nur weil IT/Internet/Computer drauf steht?

Weil die Mehrheit der Menschheit keine Ahnung hat, wie die Welt 10 cm vor ihrer Nasenspitze funktioniert. Das wäre für sich nicht mal schlimm, nur der absurde Aufwand der betrieben wird um darzustellen es sei anders ist verblüffend. Die haben wohl nichts zu verbergen...

CD schrieb:
Und "gefestigte" Demokratie ist auch ein dehnbarer Begriff. Alle Vier Jahre darf man irgendwo sein Kreuzchen machen. Alles was dazwischen passiert ist der Regierung überlassen

Viele schaffen nicht einmal das!

Wie zum Beleg...ich halte Dich nicht davon ab in eine Partei oder NGO einzutreten und Dich inhaltlich einzubringen. Gestalten heißt nicht Kreuzchen machen sondern Standpunkte und Überzeugungen zu verargumentieren, Mehrheiten organisieren und Kompromisse zu schließen. Das ist leider langwierig und mühsam. Wohl dem, der es durchhält in der Mühle nicht dem Lobbyismus anheim zu fallen.

Gerade hier in Internetzforen sieht man ja, wie argumentativ fundiert, sachlich und kompromissbereit aufeinander zugegangen wird. Dabei werden mitteleuropäische Umgangsformen jederzeit gewahrt. Daran soll sich die Politik aber mal ein Beispiel nehmen! Jetzt haben wir es denen aber mal richtig gezeigt.

Man wird die Demokratie (und auch sonst nichts was einem etwas bedeutet) nicht retten, indem man sich davon abwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin echt sprachlos! Manche merken wohl nicht was da eig passiert ist!

Denkt mal kurz drüber nach:

man sieht den Bitcoinadressen ja nicht an ob sie von Bitocin.de, einer anderen Börse oder einfach einer

Privatperson stammen, das bedeutet die Polizei hat warscheinlich völlig ins Blaue hinein

Anfragen an mehrere Börsen gestellt, in dem Wissen das sie dafür niemals einen Gerichtsbeschluss

bekommen würden, und warscheinlich waren es auch viel mehr als nur 8 Adressen,

und zum Schluss waren halt 8 Treffer dabei! Und Bitcoin.de sagt dann: Hallo wir haben 8 Treffer,

hier sind die Daten! Und das ganze noch telefonisch, da kann ja jeder anrufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich kann Sie verstehen aber hören Sie. Heute Morgen wurde von einer Kindergartengruppe eine erpiepte weibliche Piep in einem Feld bei Oberkotzingen gefunden. Die zwei Kinder des Opfers wurden brutal von der Mutter weg entführt und der/die Entführer/in verlangt vom Vater für die Freilassung der Geisel 42 Frells auf ein bestimmtes Bitcoin-Konto zu transferieren."
Ähhhhh.....ja.

Nur mal so rein fiktiv gedacht.

Es geht darum die Etablierung eines anlasslossen Generalverdachts und die Abschaffung freier Öffentlicher Räume durch Überwachungsinstallationen, die in erster Linie der Abschreckung dienen können, schlecht zu finden und nicht einfach drauflos zudreschen, wenn die Polizei ihre Arbeit machen möchte. Wenn man schon meckert,.... :evillol: Also keine Ahnung was wirklich passiert ist aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es ein schwerer beziehungsweise ein Ernstfall war. Anderenfalls ein "no go", klar. ^^
 
HaZweiOh schrieb:
Sehe ich genauso. Wer sich darüber künstlich aufregt, schützt nur Kriminelle.

Und auch stellvertretend für alle anderen:

vds.png
 
iN00B schrieb:
Also keine Ahnung was wirklich passiert ist aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es ein schwerer beziehungsweise ein Ernstfall war. Anderenfalls ein "no go", klar. ^^

Genau das ist der Fehler.
Damit werden die Leute immer wieder verarscht.
Nein, Ihre Daten sind selbstverständlich sicher. Das wird nur bei Mord, Vergewaltigung und ähnlichen Straftaten verwendet. 2 Jahre später kommt dann die Gesetzesänderung für Zugriff bei Einbruch und Betrug und 5 Jahre später ist es eine automatisierte Standardabfrage bei jedem polizeilichen Vorgang.
 
Zurück
Oben