News Bitcoin-Mining: Auf 55 Jahre altem IBM 1401 Mainframe möglich aber nutzlos

Weltenspinner schrieb:
3000 Watt Energie? Watt ist eine Einheit von Leistung/Arbeit, nicht von Energie.
Das wäre als würde man schreiben, ein Auto würde 120 km schnell fahren. ;)
Elektrische Arbeit bzw. Energie ist das selbe...
 
*lacht* Mit dem Klugscheißen selbst in die Nesseln gesetzt. XD
 
Achja? Kannst du es auch genauer erläutern wieso?

Was ist an W = U * I * t und E = U * I * t für Arbeit und Energie so viel anders?

Leistung ist einfach nur P = U * I ohne das die Zeit berücksichtigt wird...

Mathematisch gesehen IST es das selbe. Nur die Definition unterscheidet beide Formeln.

Arbeit: Wie viel elektrische Energie umgewandelt wurde
Energie: Was man für eine Arbeit verrichten kann

Ich finde deine Aussage einfach zu schwammig und undeutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane_DE schrieb:
Sehr interessanter Artikel und ein tolles Experiment, dass deutlich zeigt wie weit wir in den letzten Jahren eigentlich gekommen sind. Vor ein paar Wochen wieder mal über den Satz "Du musst Kopfrechnen können, du wirst nicht immer einen Taschenrechner dabei haben" einem alten Matehbuch gestolpert. Hätte sich halt damals keiner denken können, dass Smartphones in 20 Jahren zum Alltag gehören. Und dass die Rechenleistung brachial gestiegen ist, ist ja klar.

Deswegen glotzen die kids auch nur noch aufs SP, weil 2 brötchen nich im Kopf zu berechnen sind

Dieser Satz hat heute die gleiche Gültigkeit wie damals
 
darkcrawler schrieb:
Deswegen glotzen die kids auch nur noch aufs SP, weil 2 brötchen nich im Kopf zu berechnen sind

Dieser Satz hat heute die gleiche Gültigkeit wie damals

Da muss ich dich enttäuschen. Man hat heutzutage in der Regel immer einen Taschenrechner bei der Hand, dass man trotzdem immer noch Kopfrechnen können sollte steht auf einem anderen Blatt.
 
Igel09 schrieb:
Leistung ist einfach nur P = U * I ohne das die Zeit berücksichtigt wird...

Auch das ist aber nicht GANZ korrekt. Das gilt nur bei einem Ohmschen Verbraucher, da hier der Leistungsfaktor (cos phi) immer 1 ist.
Richtig wäre P = U * I * cos phi

U * I ergibt nämlich S .. die Scheinleistung

Aber das hier die Zeit nicht berücksichtigt wird, damit hast du Recht.
Die wäre dann bei der elektrischen Arbeit respektive notwendig
W = P * t wie du ja auch schon richtig gepostet hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal jemand erklären, wer mir für digitale Coins Geld gibt? und warum? Wer hat etwas davon wenn ich mine? Warum bekomme ich Geld???:freak:
 
NefNaf schrieb:
Wer hat etwas davon wenn ich mine?

Das habe ich mich auch gefragt, soweit ich mich jetzt informiert habe ist das mining letztlich der Selbstzweck des Systems.

Bitcoin basiert genau deswegen auf solchen Blöcken die einen hohen Rechenaufwand erfordern eben damit nicht beliebig Geld geschöpft werden kann. Dafür ist die Geldschöpfung an sich dezentral, es gibt keine Instanzen dafür (wie Zentralbanken), jeder darf Geld erzeugen. Durch die steigende Komplexität des Vorgangs ist aber die Geschwindigkeit in der dies geschieht begrenzt.

Wem nutzt also das mining? Dem System an sich.

Heißt im Umkehrschluss aber dass weltweit eine irrsinnige Rechenleistung "verschwendet" wird nur um das Bitcoinsystem am Leben zu halten.

Man möge mich korrigieren wenn ich Schwachsinn verbreite, hab mich auch nur kurz eingelesen :)
Ergänzung ()

NefNaf schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wer mir für digitale Coins Geld gibt? und warum?

Jeder der an die Wärung glaubt. Bargeld ist ja an sich genauso wertlos, der Wert entsteht erst durch das Vertrauen der Menschen. Der Euro hat zuletzt viel Vertrauen verloren...
 
Silvio_ schrieb:
Genau so ist es. Lohnenswert ist es, wenn man es kostenlos in die Cloud auslagern kann.

Es gibt kostenlose vserver? Oder wie soll das sonst funktionieren? Cloud ist für mich ein Speicherplatz in einem Rechenzentrum - aber ohne die Möglichkeit zum Ausführen von Binärcode.

Edit: Okay es gibt die echt kostenlos. Bei Amazon ein Jahr lang mit 1GB RAM, einer CPU mit 2,5GHz, 5GB HDD und 15GB Netzwerktraffic. Danach kostet es ca. 10€ pro Monat - gibts viel günstiger wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch Cloud Computing, bei dem nicht Speicher, sondern Rechenleistung zur Verfügung gestellt wird.
 
Grob erklärt:

Universelles Tauschmittel, dessen Menge/Wert/Produktion von keiner Zentralbank/Staat festgelegt wird, das keine Ländergrenzen kennt und dessen Gesamtmenge bekannt/nicht änderbar ist.

Bitcoin hat auch noch das Problem gelöst, an dem alle anderen "digitalen Währungen" gescheitert sind.

Digitale Daten kann man beliebig oft kopieren und kein anderes System vor Bitcoin hat es geschafft das zu "unterbinden" und eine digitale Datei "fest" an seinen Besitzer zu knüpfen.
Wenn du ein 1 Bitcoin hast und ihn vernichtest ist er unwiderruflich weg, eine Zentralbank die dir einfach einen neuen druckt gibt es nicht.

Zentrales Element ist hier die Blockchain mit Proof of Work, eine Art Zentrales Kassenbuch, das öffentlich einsehbar ist aber dennoch verschlüsselt ist, d.h. wenn du 1 von den 21 Millionen Bitcoins haben willst, musst du dir den Zugang/Berechtigung zum Schlüssel "errechnen".
Gleichzeitig sichert man mit diesem errechnen die Bitcoins ab und stellt sicher das alles gültig ist und sorgt dafür das Überweisungen getätigt/bestätigt werden etc., im Grunde ein riesiges P2P Netzwerk.

Bitcoin/Blockchain an sich kann noch viel mehr.

Und nein Proof of Stake wird es so in Bitcoin nicht geben, hier ist eine 51% Attacke noch einfacher.

Auch sollte man sich bewusst sein das Bitcoin nicht einfach zu ersetzen ist, es ist immer noch Software, d.h. irgendwelche Killerfeatures aus Altcoins können hier einfach implementiert werden.

Altcoins sind fast alle Betrug, insbesondere die ganzen IPO/ICO Coins, also Coins wo man sich erst einkaufen muss.


Alleine Goldman Sachs hat ausgerechnet das der Einzelhandel in den USA 200 Milliarden sparen könnte, auch wenn Bitcoin das eigentliche Geschäftsmodell von Banken untergräbt.

Bargeld wird in der NATO so oder so abgeschafft, ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht man denn eigentlich an einem normalen PC um so einen Bitcoin zu errechnen?
 
mir ist es unverständlich wie und warum man aus rechenleistung geld erzeugen kann soll muss ???
worin liegt den der kernpunkt das ein hash geldwert sein kann soll ??
was kann man denn im gegenwert mit diesen hash zeugts anfangen oder ist das nur spielerei und zeitvertrib gelangweilter computernerds. vielleicht kann mir das jemand erklären.
Wenn jeder mit seinem PC Bitcoins und damit Geld erzeugen kann, hat jeder also seine Gelddruckmaschine daheim ??


Zum Thema: Wäre mal schön gewesen ein paar Bilchen von dem alten Großrechner und dieser Aktion zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die verbaute GPU an, lohnt sich aber absolut nicht, weder Solo noch im pool, da das Netzwerk von ASICs angetrieben wird.

Ich bin schon länger dabei und bin zu Anfang mit 4 GPUs eingestiegen und hab alles mitgemacht.

4 GPUs: ca. 300-350 MH/s bei 200 Watt pro GPU
1 FPGA: ca. 200 MH/s bei 30 Watt
2 BFL Jala: ca. 8-10 GH/s bei 50-60 Watt pro Gerät.
1 KnC Saturn: ca. 300 GH/s bei 300 Watt
2 Antminer S3: ca. 900 GH/s bei 340 Watt pro Gerät

Den Cointerra Terraminer hab ich direkt verkauft, 100 db laut das Ding, ein KnC Neptune hatte ich zwar auch bestellt, hab ihn dann aber wieder storniert.

Aktuell laufen bei mir immer noch die 2 S3 runtergetaktet auf 200 MHz und liefern 800 GH/s.

@zombie

Schau dir erstmal an wie $ oder € funktionieren, dann wirst du es eventuell verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Und nein Proof of Stake wird es so in Bitcoin nicht geben, hier ist eine 51% Attacke noch einfacher.

Richtig, Bitcoin wird nie zum deutlich effizienteren und ebenso sicheren Proof of Stake wechseln, aber nicht aus dem Grund, den du erwähnst, denn tatsächlich ist eine 51% Attacke auf eine GUTE (= ohne Coin Age) PoS Implementierung wesentlich teurer und somit schwieriger, als bei einem PoW Coin mit derselben Grösse/Verteilung des Netzwerks.
Die PoW Maximalisten sind einfach zu konservativ für ein neues System.

Ich nehme an, deine Aussage bezieht sich u.A. auf die "Nothing at stake" Attacke. Diese Attacke ist so lose und schwammig definiert, und konnte nie in der Realität nachgewiesen werden, und natürlich stammt sie aus dem anti PoS Lager.

Meine Meinung: Ob PoW oder PoS, die Blockchain Technologie wird sich nie ganz durchsetzen, da ineffizient, dass jeder Full Node ALLE Blöcke speichern muss.
 
Ich hab schon so oft versucht es zu verstehen aber bis heute Fehlanzeige.

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn von Bitcoins, was das Mining ist und welchen wirtschaftlichen Gegenwert dieser Prozess schafft (und weshalb) um in Euro oder sonstige echte Währung umgerechnet werden zu können.

Kann das hier jemand ganz Simpel erklären? Was ist Mining? Biete ich meine Rechenleistung einem Unternehmen oder anderem Zweck an und erhalten dafür Geld (virtuelles)?
 
Das höre ich seit ich 2009 eingestiegen bin, die Realität beweißt das Gegenteil.

Sobald es ein effizienteren sicheren Algorithmus gibt als Proof of Work wird dieser mit Sicherheit implementiert, sofern das Netzwerk einverstanden ist.
 
Verstehe bis heute auch nicht welchen wirtschaftlichen Wert diese Rechenleistung Hash hat, damit sie Geld Wert ist.
 
Zurück
Oben