Bitcoin Wallet mit Seed wiederherstellen, was passiert mit der alten Wallet?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hallo Leute,

beschäftige mich gerade ein wenig mit Kryptowährungen und habe in dem Zuge ein Electrum Wallet eingerichtet.

Nun ist mir bereits einiges klar geworden, allerdings hat sich mir folgende Frage gestellt:

Wenn man ein Electrum Wallet per Seed auf einem neuen Gerät wiederherstellt, was passiert mit der Wallet auf dem alten Gerät? Wird diese ungültig, kann man diese wie gehabt weiter nutzen?

Grüße
 
der der zugriff auf deine wallet datei hat (falls ohne PW), hat zufriff auf deine Cryptocoins
 
Beide Wallets bestehen nebeneinander. Also wenn du eine weitere mit der Seed auf einem anderen Rechner erstellst, gibt es die andere Wallet auch noch und diese ist voll nutzbar.
 
@JetLaw

Danke, das war meine Frage und kann man dann irgendwo sehen, wie viele Wallets existieren?
 
Es ist ja nur 1 wallet. Dein wallet ist auf der blockchain gespeichert, egal was du lokal damit anrichtest oder wievele geräte auf die blockchain zugreifen. Es bleibt 1 wallet.
Auch wenn du aus einem privat key mehrere public keys erstellst, bleibt es nur 1 wallet.
Ein neuer seed/private key ist auch ein neues wallet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
GlockMane88 schrieb:
@JetLaw
kann man dann irgendwo sehen, wie viele Wallets existieren?

Nein, du kannst nicht sehen, auf wievielen Geräten wieviele wallets mit dem selben Seed (private key) existieren.
Da bist du als User / Inhaber gefragt, genau darauf zu achten.
Wenn du das selbe Wallet von verschiedenen Geräten nutzen willst, spricht da nichts dagegen.

Electrum bietet die Möglichkeit, für jede Transaktion (senden oder empfangen) jedesmal eine neue Adresse (also einen anderen public key) zu nutzen.
Dort sieht man auch welche Adressen bisher verwendet wurden.

"ungültig machen" in diesem Sinne gibt es nicht.
Wenn eine Adresse/public key benutzt wurde, existiert diese bis zum Ende aller Tage (bzw. der Blockchain).
Aus Gründen der privatsphäre empfiehlt es sich, jede Adresse nur einmal zu benutzen.
 
Wallet, Seed, etc sind alles nur Abstraktionen.
Das einzige was wirklich existiert ist der private Schlüssel mit dem signiert wird, ist 1:1 die Technologie die auch außerhalb von Crypto Währung überall verwendet wird. Die Signatur beweist, dass du im Besitz des privaten Schlüssels bist von dem die öffentlichen Schlüssel (= "Adressen") kommen.

Am besten du liest ein wenig zu Public Key Infrastrukturen und hashing, das sind die Schlüssel Technologien und du verstehst dann auch Dinge wie difficulty und Mining direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben