Bitcoin Wallet - was nutzt Ihr?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Hallolo

Irgendwie bin ich mit meiner Wallet noch nicht 100% zufrieden. Manchmal habe ich auch den Eindruck, mir fehlt noch so einige beim Wissen zu dem Thema.

Ich möchte Euch bitten zu schreiben, welche Wallet nutzt Ihr. Und vielleicht auch ein zwei Sätze was Euch daran gefällt und ob es Schwachstellen bzw. Kritikpunkte gibt.

Ich mache mal den Anfang:

Ich nutze eine App aus den Google-Store. Bitcoin-Wallet

Positiv:
  • keine Registrierung
  • weitgehend anonym
  • keine Anschaffungskosten
  • auf dem Smartphone immer dabei
  • wenig Zugriffsrechte auf das Smartphone

Negativ:
  • ich finde rel. hohe Gebühren
  • bei günstigster Einstellung lange Übersetzungszeit
  • unbekannt ob da Hintertüren sind

Kennt jemand eine Webseite die kostenlose Wallet's anbietet und wo man weitgehend anonym bleiben kann (kein KYC).
Auch die Gebühren sollten überschaubar sein.
 
Die Transaktionsgebühren zahlt man ja nicht an die App oder deren Entwickler, sondern an die Miner für die Verifikation der Transaktion, d.h. die Gebühr hängt nicht von der Wallet ab. Ich verwende noch Bitpay für Windows, aber nur weil ich vor knapp 5 Jahren mal mit BTC rumgespielt hab. Derzeit hab ich auch keine Bitcoins mehr. Bezahlen kann man ja sowieso praktisch nirgends mit BTC, sodass man das Wallet m.E. auch nicht auf dem Smartphone braucht. Mit der Anonymität ist es auch vorbei, sobald man Euro z.B. vom Girokonto in BTC tauscht oder auch zurück, denn die Zahlungsdienstleister die da involviert sind, verlangen dann eine Identifikation von dir, da es m.W. mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andarkan
Anonym ist Bitcoin Nie. Es ist pseudonym.

Aufs Smarphone wuerde ich mir da keine App laden, die meisten arbeiten stark in der Cloud - Wenn du Geld Lagern willst: Paperwallet oder eine Hardware wallet

Miner schrieb:
  • ich finde rel. hohe Gebühren
  • bei günstigster Einstellung lange Übersetzungszeit
unabhaengig von der wallet

Miner schrieb:
  • unbekannt ob da Hintertüren sind
Nimm ein open source wallet.


"Immer dabei" wuerde ich auch als nachteil sehen..
 
Größere Mengen BTC würde ich nicht auf einem Telefon mit mir rumschleppen!

Ich finde die Electrum-Wallet gut: Electrum Bitcoin Wallet
Wenn man damit eine Wallet erstellt, erhält man eine geheime lange Passphrase. Die kann man z.B. auf ein Stück Papier schreiben und in einem Safe aufbewahren, oder auch verschlüsselt in digitaler Form. Mit dieser Passphrase kann man die Wallet jederzeit wiederherstellen, selbst nachdem man sie auf dem System komplett gelöscht hat.

Am besten von einem sicheren Betriebssytem aus benutzen. Z.B. kann man sich extra dafür eine Linux-VM einrichten.
 
Also ich würde es auch nicht auf dem Smartphone installieren.
Hol dir eine günstige SSD und ein externes Gehäuse dafür. Installier Ubuntu drauf (verschlüsselt), und darauf dann Exodus (Software Wallet) installieren. Die Installation ausschließlich für dein Wallet und dein Handel mit dem Browser benutzen. Das heißt, gar keine anderen Seiten ansurfen. Die SSD und die Installation ist rein auf das Handeln beschränkt.
Du kannst dann jedes Mal wenn du Handeln willst, die SSD rauskramen, anschließen, von ihr Booten, deine Geschäftige erledigen und dann runterfahren und die SSD abklemmen. Ist sicherer als jedes Hardware-Wallet oder VM da das Host Betriebssystem immer noch Windows und somit unsicher ist.
 
Nicht Exodus. Bitte nicht exodus.
Du gibst der Bude vollzugriff auf dein geld und die Coins werden in der Cloud abgelegt. Inclusive secret Key.
Da kannst du sie auch gleich bei coinbase / krakten / deinem mining pool liegen lassen.

Abgesehen davon, ist Exodus in ElectronJS gebaut. Wer sicherheitt mag nutzt kein electron. Electron ist durchaus ein sinnvolles Framework mit guten Anwendungsfaellen, aber eine Wallet sollte man damit nicht bauen.

Da bekommst du zusaetzlich zu moeglichen sicherheitsluecken in der App selbst noch die un Electron traditionell spaeter gepatchten Chrome sicherheitsluecken gratis dazu

Zusatz: Electron != Electrum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC nutze ich auch Electrum. Auf dem iPhone nutze ich BitWallet. Die sollte es auch für Android geben. Electrum gibt es auch für Android. Da hättest du dann sowohl auf dem Handy als auch am PC die gleiche Software. Allerdings habe ich beide bisher nur zum angucken benutzt. Also noch keine Transaktionen damit gestartet.
 
Ich wundere mich über die eine oder andere Antwort.
Aber todsicher liegt das an meiner Unkenntnis und/oder schrägen Einstellung.

Also... ich meine wenn die App "Mist" ist und der Programmierer mir später die Kohle klaut - ok. Aber wo ist das Problem beim "mit herum tragen"? Oder mehr das Smartphone?

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich bei allen Bank-Konnten Smart-Banking nutze. Natürlich All-in-One. PSD2 Banking-App & Tan-App auf dem selben Gerät und soweit möglich ohne Pin. Ist aber eher nur das Smartphone.
Da mich digitale Überwachbarkeit stört (durch selbst gemachte Spuren), man keine Guthabenverzinsung bekommt, übersteigt mein mitgeführtes Bargeld das Guthaben auf den Konnten. Hatte nie Probleme.
Verglichen damit sind meine paar Bitcoins (die ich eher aus Langeweile gekauft habe) ein Witz. Zwar mehr wert als das Smartphone selbst aber. Immer diese Horror-Geschichten und Sicherheitswahn.

Irgendwie schien der Programmierer der Bitcoin-Wallet-App trotzdem seine Finger im Spiel zu haben. Ich nutze eine ältere Version der App. Es gab ein Update und da sind die Gebühren (es gibt 3 Einstellmöglichkeiten schnell/normal/langsam) geringer als in der alten Version. Da ich aktuell aber nur sammle nutze ich die alte vorerst weiter. Zum senden erst UpDate. Und danach Backup-Restore. Die Bitcoins liegen ja auf der Blockchain und nicht wirklich auf dem Handy.

Sind Hardware-Wallets nicht derbe Unpraktisch? Hängt man die nicht an den PC? Von dem Typ der sein Passwort vergessen hat, habt Ihr gehört? Die sind sogar vor den Eigentümer sicher jetzt.

Anonym, Psydonym.... die Transaktionen sind offen nachvollziehbar. Aber "nur" die Adressen. Wer soll den weisen, das diese eine Adresse zu mir gehört? Ich habe meine Bitcoins nicht über eine Bank. Und bin gerade auf eine Methode (per Zufall) gestoßen, wie ich Bitcoins quasie an der Supermarkt-Kasse mit Bargeld kaufe. Natürlich mit erheblichen Gebühren! Aber was will ich mit Bitcoins wo man Name mittels Bankkonto dran steht?

Was sind größere Beträge für Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miner schrieb:
Also... ich meine wenn die App "Mist" ist und der Programmierer mir später die Kohle klaut - ok. Aber wo ist das Problem beim "mit herum tragen"? Oder mehr das Smartphone?
Welches haandy mit welchem Betriebssystem hast du denn? Wie oft bekommt es sicherheitspatches?
Bei einem Geraet, das dauerhaft mit dem internet verbunden ist bitte oefter als 1x im monat.

Wie handlet die App den Secret key? Im Android Keystore? in einer SQLite datenbank? Als Datei?
Im Keysote ist oft ok, wenn das handy gut gepatched ist und die Keystore nutzung korrekt implementiert wurde. Das legen Closed Source apps jedoch eher nicht offen -> no trust
Miner schrieb:
Immer diese Horror-Geschichten und Sicherheitswahn.
Warum fragst du denn wenn es dir eh egal ist ¯\(ツ)
Die horrorgeschhichten sind halt sehr hauefig aus Erfahrungen gebohren.
Miner schrieb:
Irgendwie schien der Programmierer der Bitcoin-Wallet-App trotzdem seine Finger im Spiel zu haben. Ich nutze eine ältere Version der App. Es gab ein Update und da sind die Gebühren (es gibt 3 Einstellmöglichkeiten schnell/normal/langsam) geringer als in der alten Version. Da ich aktuell aber nur sammle nutze ich die alte vorerst weiter. Zum senden erst UpDate. Und danach Backup-Restore. Die Bitcoins liegen ja auf der Blockchain und nicht wirklich auf dem Handy.
die gebuehren sind abhaengig von der anzahl an transaktionen auf der jeweiligen Blockchain.
Miner schrieb:
Sind Hardware-Wallets nicht derbe Unpraktisch?
Nope
Miner schrieb:
Von dem Typ der sein Passwort vergessen hat, habt Ihr gehört? Die sind sogar vor den Eigentümer sicher jetzt.
Menschen vergessen dauernd passwoerter - Ob das nun das Passwort einer hardware wallet oder das passwort zum secret key einer app ist, ist irgendwie nicht relevant, oder?
Miner schrieb:
Aber was will ich mit Bitcoins wo man Name mittels Bankkonto dran steht?
Korrekt.
Aber du kannst mit ihnen auch nichts bestellen oder sie vernuenftig zu geld machen ohne das du identifizierbar bist
 
Ich dachte, vielleicht ist ein Dienst von einer Webseite günstiger/schneller bei Transaktionen?
Ergänzung ()

Oh je... Second Hand Smartphone älteren Typs mit Custom-Rom, gerootet und ich glaube die Updates funktionieren nicht. Android 7. LOL

Aber die Coins sind noch da. ;-)

Ich habe mein Smartphone immer am Man. Die Geldbörse zwar auch, aber es wäre wohl leichter mir diese zu stehlen und vor allem einträglicher. Eigentlich bin ich ein lustiger Typ. Trotzdem scheinen die Leute nicht scharf auf Stress mit mir.

Na man würde ja vielleicht nicht gerade gewöhnliche Dinge des täglichen Bedarfs mit Bitcoin kaufen? Vielleicht Online-Produkte? Ich habe sie vorerst nur zum Spaß. Aber vorsorglich nur anonym.

Wenn man Bitcoins auf Adressa A kauft (nachvollziehbar weil über Bank) und über Adresse B ausgibt, kann man dann identifiziert werden? Hängt an den Coins selbst der Verlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010
Was empfiehlst du denn statt exodus wenn man auch andere Währungen als Bitcoin handeln will aber ein Software-Wallet haben möchte? Trust Wallet oder Atom (für iOS) ?
 
ich habe damals geth verwendet.
Von myetherwallet habe ich gutes gehoert, es aber nicht selbst evaluiert
Ergänzung ()

Sehe gerade, das exodus nun mit Trezor klar kommt - in der Kombi ist das OK-ish, wenn sauber implementiert.

Nur bitte nicht viel geld in exodus selbst liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miner schrieb:
Wenn man Bitcoins auf Adressa A kauft (nachvollziehbar weil über Bank) und über Adresse B ausgibt, kann man dann identifiziert werden? Hängt an den Coins selbst der Verlauf?
Ja, jeder kann sehen wo das Geld von A hingeflossen ist, und damit die Transaktionen sehen mit denen das Geld dann bei B gelandet ist. Ist eigentlich das Prinzip auf dem (EDIT: fast) alle Kryptowährungen basieren - die Blockchain. Alles für jeden nachvollziehbar, für immer gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviapril2 schrieb:
Ist eigentlich das Prinzip auf dem alle Kryptowährungen basieren - die Blockchain. Alles für jeden nachvollziehbar, für immer gespeichert.

Außer bei Privacy Coins allen voran Monero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Maviapril2
Ah, wusste ich gar nicht. Das ist natürlich interessant.
 
Miner schrieb:
Also... ich meine wenn die App "Mist" ist und der Programmierer mir später die Kohle klaut - ok. Aber wo ist das Problem beim "mit herum tragen"? Oder mehr das Smartphone?

Kommt drauf an was du machen willst. Zum lagern von coins nur wallets nehmen die nicht ständig online sind, am besten hardware wallets.

Aber wenn man unterwegs ist und mit seinen kryptos was machen will - z.b. games, swappen oder sich gute gelegenheiten zum yield farming bieten dann braucht eben mobile wallets.

Mein mobile wallet für den täglichen gebrauch ist Klever. Multicoin wallet und man kann ETH und TRX dapps benutzen.
 
Ist zwar nicht mein ursprüngliches Thema, aber... ich glaube ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Und ich fände es schon Interessant. Die offizielle Beschreibung raff ich nicht. Mal blöde gefragt:

In meiner Wallet habe ich k.A. 15 Adressen?! Jedenfalls mehrere.

Person A kennt Person B.
Person A ist z.B. Bank zumindest aber bekannt.
Person A sendet 1 BTC an Adresse 1 von Person B.
Person B kauft z.B. am Automaten ohne ID weitete 2 BTC aber über Adresse 2.
Nun gibt Person B bei einem Kauf 2 BTC über Adresse 3 aus und bezahlt Person C.
Person C kennt aber Person B zunächst nicht.

Kann nun Person C die Person A erkennen und dadurch Person B identifizieren?
Falls ja, woran hat es gelegen?
Hat eine Wallet auch eine eigene ID die bei jeder Transaktion hinzugefügt wird. Kann dann jede Transaktion die Person B getätigt hat gesehen werden?

Ich habe z.B. noch ein Anliegen. Ich habe 2x BTC mit Euro erworben. Bei 2 Anbietern. Dummerweise an die selbe Adresse. Gekommen ist aber nur 1x. Die Absenderadresse konnte ich finden. Nur kam ich dann nicht weiter. Wie weiß ich wer geliefert hat und wem ich auf die Füße treten muss?
 
Zurück
Oben