Bitcoin Wallet - was nutzt Ihr?

PubKeyToAddr.jpg
Kurz: Eher friert die Hölle zu, als dass die Adresse ihren Private Key (sozusagen Wallet ID) verrät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind wir wieder. Das ist vermutlich eine Antwort auf meine Frage. Nur so wirklich viel damit anfangen kann ich nicht.
 
Miner schrieb:
Kann nun Person C die Person A erkennen und dadurch Person B identifizieren?
Sobald ein wallet mit einer person verknüpft ist, z.b. durch marktplätze mit kyc, ist dieses wallet indentifiziert.
Wenn jetzt von einer bekannten adresse an eine neue adresse gesendet wird muss dir erst mal wieder nachgewiesen werden, dass dir dieses wallet gehört.
Hättest ja auch opfer von scammern werden können und die coins sind nicht mehr in deinem besitz.



Miner schrieb:
Ich habe 2x BTC mit Euro erworben. Bei 2 Anbietern. Dummerweise an die selbe Adresse. Gekommen ist aber nur 1x. Die Absenderadresse konnte ich finden. Nur kam ich dann nicht weiter. Wie weiß ich wer geliefert hat und wem ich auf die Füße treten muss?
Immer erst mal kleine beträge als testbetrag senden bevor man mehr schickt. Ein fehler in der adresse und deine coins sind verloren.
Je nachdem wie viele gebühren gezahlt wurden kann es mehrere stunden bis auch tage dauern bis eine tx durch ist.
Zu jeder transaktion gibt es einen verlauf, einfach in nem blockchain-explorer danach schauen.

Wo hast du denn die 2BTC erworben?
 
Alienate.Me schrieb:
Ein fehler in der adresse und deine coins sind verloren.
Durch Checksummenbildung "sollte" eine fehlerhafte Adresse direkt vom Client oder vom Netzwerk abgelehnt werden. (src).

@Miner: In der Blockchain lassen sich nur Adressen (Quell- und Zieladressen) und Transaktions-IDs suchen. Ein Rückschluss auf eine Wallet ist mMn nicht möglich (siehe Adresserzeugung in Post #21), wenn nicht zuvor bei einem Walletanbieter die erzeugten Adressen (bspw. als KYC zum Zwecke der Identifikation) gespeichert wurden. Dafür müsstest du aber wissen, wo dein Gegenüber das Wallet erstellt hat.
 
Miner schrieb:
Ich habe z.B. noch ein Anliegen. Ich habe 2x BTC mit Euro erworben. Bei 2 Anbietern. Dummerweise an die selbe Adresse. Gekommen ist aber nur 1x. Die Absenderadresse konnte ich finden. Nur kam ich dann nicht weiter. Wie weiß ich wer geliefert hat und wem ich auf die Füße treten muss?
Bei einigen Adressen weiß man, zu welcher Börse die gehören. Aber generell ist das eher schwierig heraus zu finden. Ich würde evtl. einfach beiden auf die Füße treten, einer wird sich dann ja melden mit dem Nachweis, dass die Coins bereits angekommen sind ;-).

Miner schrieb:
Kann nun Person C die Person A erkennen und dadurch Person B identifizieren?
Ich bin nicht genau vertraut mit diesem Teil von Bitcoin. Vermutlich handelt es sich um Specification BIP0032. Aber ich gehe davon aus, dass dies nicht möglich ist.
 
Miner schrieb:
Ich habe z.B. noch ein Anliegen. Ich habe 2x BTC mit Euro erworben. Bei 2 Anbietern. Dummerweise an die selbe Adresse. Gekommen ist aber nur 1x. Die Absenderadresse konnte ich finden. Nur kam ich dann nicht weiter. Wie weiß ich wer geliefert hat und wem ich auf die Füße treten muss?
Wenn der Betrag nicht exakt gleich (bis auf den satoshi) ist solltest du es auch dadurch bereits herausfinden können?

Wie hast du die Coins erworben, via Exchanges oder p2p?
Ergänzung ()


Für das Handy kann ich Eclair, Electrum oder Bluewallet empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
el osito schrieb:
Durch Checksummenbildung "sollte" eine fehlerhafte Adresse direkt vom Client oder vom Netzwerk abgelehnt werden
Richtig, bin mir aber nicht sicher ob das ein allgemeingültiger standard ist für alle chains und/oder clients. Viele wallets haben mittlerweile ja zum glück adressbücher.
 
Alienate.Me schrieb:
Wenn jetzt von einer bekannten adresse an eine neue adresse gesendet wird muss dir erst mal wieder nachgewiesen werden, dass dir dieses wallet gehört.

Formal mag das richtig sein. Ich eigne mich so gar nicht als Verbrecher. Sobald die Polizei bei mir klingelt, habe ich praktisch schon verloren. Falls ich von einem Polizisten befragt würde - der auch nur halbwegs weiß was er tut - (vorausgesetzt natürlich ich hätte wirklich etwas verbrochen) da würde ich von Widerspruch zu Widerspruch stolpern. Mal absehen, das meine EDV (Smartphone) ja schon genug vertraten würde.

Ich finde das alles als Gedankenspiel extrem faszinierend. Zumal man eh wg. LockUp zu Hause sitzt und sich langweilt.

Wenn Sender oder Empfänger (Adresse) "bekannt ist" und dieser wiederum seinen Vertragspartner kennt, dann ist der Weg kurz die Person zu identifizieren (legitimen Anspruch / Polizei etc.) Vorausgesetzt.

Mir stellt sich die Frage:
Haben Bitcoins so etwas wie Seriennummern bei Geldscheinen? Etwas vergleichbares natürlich. Scheint ja nicht so.

Man könnte ja weitere Wallets schaffen und an sich selbst ein paar mal weiter leiten?

Der genannte Betrag "2 BTC" war nur ein Beispiel. Um solche Mengen geht es bei mir nicht.

Das Problem mit den Nicht-Erhalt bei 2 Quellen...
Ich habe jeweils mit einem anderen Zahlungsmittel gekauft und weiß jeweils nicht, welchen genauen Gegenwert (in BTC) ich dafür bekommen soll. Mehr als 0 sollte man wohl annehmen. Beide sind kaum kontaktierbar. Das eine lief noch über einen Vermittler. Bei der Prozedur glaube ich allerdings, dass das der erfolgreich Versuch war.
Ist kein Drama. Wäre nur gut zu weisen welcher Weg funktioniert hat. War dumm von mir.
Ergänzung ()

Ich kann ja nach meiner Adresse suchen und finde so die Transaktionen.
2x gekauft bei unterschiedlichen Anbieten, aber nur eine Transaktion.
Meine Adresse scheibe ich nicht, ich kopiere sie um eben Tippfehler zu vermeiden.
Ergänzung ()

Gibt es Webseiten wo man sich zwar registriert aber mehr oberflächlich (ohne Ident-Verfahren - Postanschrift, Ausweis usw.) und die Wallets zur Verfügung stellen? So das man seine Coins quasi im Browser verwaltet? "Kontoführung" kostenlos? Und ggf. mit günstigen Gebühren?
Ergänzung ()

Welcher Art sind Eure Bedenken an eine Wallet, die dauerhaft online ist? Die üblichen weil die Hardware prinzipiell dann angreifbar ist? Oder noch mehr dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miner schrieb:
Gibt es Webseiten wo man sich zwar registriert aber mehr oberflächlich (ohne Ident-Verfahren - Postanschrift, Ausweis usw.) und die Wallets zur Verfügung stellen? So das man seine Coins quasi im Browser verwaltet? "Kontoführung" kostenlos? Und ggf. mit günstigen Gebühren?
Im TrustWallet oder Klever kann man per KK Kryptos kaufen. Sind beides mobile wallets.

Welcher Art sind Eure Bedenken an eine Wallet, die dauerhaft online ist?
Die Angreifbarkeit durch Schadsoftware. Es könnte deine Keystore-Datei übertragen werden, dein Passwort dazu geloggt und Vollzugriff aufs Wallet erlangt werden.
Bei mobile wallets besteht die Gefahr des Sim-Swappings und dadurch der Zugriff aufs wallet.

Daher sind Hardwarewallets die beste Möglichkeit für die eigene Sicherheit und besonders wenn man größere Summen sichern will. Mein Metamask oder Tronlink benutze ich z.b. für Games oder auch zum Traden und schiebe es dann auf meinen Ledger.
 
atomicwallet.io
Man kann mit der Wallet, die anonym ist, auch Kryptowährungen untereinander tauschen, als Beispiel Ethereum in Bitcoin.
 
Gibt es eine Möglichkeit irgendwo Bitcoin per Paypal zu bezahlen und gleich en ein Wallet zu senden.
Ich finde nur Internetseiten wo ich Geld per paypal einzahlen muss und dann dort kaufe und dann erst ans Wallet weiterschicken kann.
 
atomicwallet.io
alfa.cash/de
 
atomicwallet ist ja nur ein Wallt. dort kann ich ja nix direkt kaufen und auf mein Wallet transferieren.
bzw. würde ja eine Transkation zu viel sein wo ich gebühren zahle ?
und bei alfa.cash gerade registriert gibt es kein paypal zum einzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kannst du bei atomicwallet kaufen, BuyCrypto nennt es sich. Die Gebühren können allerdings bei anderen Anbietern günstiger sein.
Und paypal war und ist keine seriöse Bezahlmöglichkeit, daher ist es bei alfa.cash nicht möglich.
 
Such dir selber was mit paypal, ich empfehle nun mal keine unseriösen Anbieter.
 
Bions schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit irgendwo Bitcoin per Paypal zu bezahlen und gleich en ein Wallet zu senden.
Nein, nicht das ich wüsste.
Skrill geht bei manchen abietern.

Paypal bietet in den USA nur an kryptos zu kaufen und auf paypal zu halten. In eigene wallets versenden lässt paypal nicht zu.
 
Eine Frage zu Hardwarewallets:

Wenn ich 10 Bitcoin besitzen sollte, dann werden ja nicht 10 Bitcoins auf meinen USB Stick verschoben sondern nur der private Schlüssel von diesen 10 Bitcoins, richtig?

Dieser Schlüssel wird mit meinem Passwort "geschützt".

Wenn mein USB Stick kaputt geht dann kann ich mit den Seeds meinen private Key wiederherstellen?

Was passiert bei Diebstahl meines Wallets und der Räuber weiss mein Passwort und ich wiederherstelle mein Wallet? Haben wir dann einfach beide den private key?
 
ja beide Key-Besitzer haben dann die Berechtigung die Coins zu transferieren, wer die coins zuerst verschiebt hat dann gewonnen.

Allerdings ist die HW Wallet, also der USB Stick, Pin geschützt. Hilft bei Diebstahl, nicht bei der 5$ Rohrzangen Methode.

Die 24 Wörter Seed Phrase ist per se nicht geschützt. Wer diese hat, auch durch Diebstahl, kann über die coins verfügen.
Deshalb sollte man die entweder sehr sicher verwahren oder ebenfalls verschlüsseln, aufteilen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben