Ich habe kürzlich auch einen Bitdefender Total Security Key angefordert, Norton 360 deinstalliert und Bitdefender installiert. Zu Beginn stellt das Programm recht viele Fragen, z.B. ob im Browser Plugins geladen werden sollen oder beim Einloggen in Webseiten, ob eine Funktion namens Wallet genutzt werden soll. Das ist bei vielen anderen Suiten aber auch nicht anders. Eine Systembelastung konnte ich nicht feststellen, d.h. das Programm lief einwandfrei und unbemerkt im Hintergrund. Das Tray-Icon fand ich recht schlecht gemacht, denn es lieferte nur einen Quicklink zum Öffnen des Programms. Kontexteinträge, z.B. zum schnellen deaktivieren des Schutzes fand ich nicht. Besonders negativ ist mir aber aufgefallen, dass mein User nicht mehr in der Lage war, bestimmte Systemeinstellungen permanent zu ändern. Das fiel mir auf, als sich mein Monitor in den Standby begab, obwohl ich das in den Energieeinstellungen immer nach der Windows-Installation abstelle. Auch ein nochmaliges Ändern führte zu keiner Lösung, ich musste letztlich in den Gruppenrichtlinien hart einen Wert einstellen, damit die Usereinstellungen erfolgreich abgespeichert wurden. Ansonsten war das leider nicht die einzige Konfiguration, die Bitdefender nach der nächsten Useranmeldung wieder auf ihren "Lieblingswert" gestellt hat. Nachdem ich nun Bitdefender wieder deinstalliert habe, funktioniert alles endlich wieder normal, d.h. die Einstellungen werden wieder gespeichert.
Nicht gerade vertrauenerweckend...