Bitdefender Systemscan extrem schnell

jimmibondi

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mein Windows neu aufgesetzt und anschließend Bitdefender installiert (ich weiß, dass sehen viele kritisch nicht einfach den Windows Defender zu benutzen).

Nun habe ich einen vollständigen Systemscan mit Bitdefender durchgeführt, der eigentlich 1,5 Stunden dauert (wenn ich mich recht entsinne auch bei einem neu aufgesetzten System).
Nun hat er bei mir nur 10 Minuten gedauert und beim wiederholten Mal dauert er nur noch zwei Minuten. Dabei scannt er nur 217 k Objekte. Kann das richtig sein?

Danke für eure Antworten im Vorraus!
 
Das ist so ein Standard-Scan, wo nur die wichtigsten Ordner gescannt werden, würd ich sagen.
 
Und vermutlich scannt er beim ersten Mal alles und danach nur neue oder veränderte Dateien
 
Danke für eure Antworten und ja, Bitdefender scannt erst alles und beim nächsten Mal nur noch die Veränderungen. Dadurch wird der Scan dann immer schneller.

Trotzdem wundert mich, dass es jetzt so EXTREM schnell geht (2 Minuten). Früher hat es immer mindestens ne Stunde gedauert (und vorm erstmaligen Starten des Scans "sagt" Bitdefender auch, dass der vollständige Scan (nicht der quick Scan, ich mach immer den vollständigen) sehr lange dauern kann und es dann kürzer wird.

Kann man eigentlich irgendwo ersehen, wieviel "Objekte" man insgesamt auf seinem System hat? Wobei ich gar nicht weiß, was damit genau gemeint ist (Dateien? Ordner? 🤷🏻‍♂️).

Denn dann könnte ich prüfen, ob ich tatsächlich nur ca. 217.000 Objekte (die von Bitdefender gescannt worden sind) auf dem Laptop habe oder ob da viel mehr sind, Bitdefender also die Hälfte "vergessen" hat.
 
Zurück
Oben