Performancevergleich mit PCMark10: Bitdefender - GDATA - Windows Defender

A

abulafia

Gast
Ich habe einen kurzen Benchmark mit PCMark 10 durchgeführt und dabei den Einfluss auf die Systemleistung von Bitdefender Total Security, GDATA Internet Security und dem Microsoft Windows Defender verglichen.

Motivation war ein spürbar verlangsamter Start von MS-Outlook während ich GDATA installiert hatte. Obwohl GDATA Internet Security bekannt dafür ist eine Auswirkung auf die Systemleistung zu haben, habe ich trotzdem nicht mit einem spürbaren Unterschied gerechnet.
Nach den neusten Erkenntnissen von AV-Test hat der Defender jetzt nicht nur bei der Erkennungsrate sondern auch bei der Performance zum früher vorne liegenden Bitdefender aufgeschlossen. Dem wollte ich unter anderem etwas genauer nachgehen.

Testsystem ist ein Ryzen 1800X auf einem Asus Crosshair VI mit 32 GB DDR4-3200 RAM und einer GeForce 1070 Ti. Windows ist auf dem Stand von heute, genau wie alle genannten Virenscanner.

Zum Vergleich genutzt wurde der Extended Benchmark von PCMark10 in der aktuellen Version.

813011


Dieses bestätigt das Ergebnis von AV-Test. Der Windows Defender hat zu Bitdefender nicht nur aufgeschlossen, sondern ihn im benutzen Benchmark sogar überholt, während GDATA hier hinten liegt.

Während man im Graphen nur einen moderaten Rückstand sieht, ist mir der Performanceverlust durch GDATA leider schon teilweise bei normaler Benutzung aufgefallen. Ich hätte ihn entsprechend für größer gehalten und das Ergebnis spiegelt nicht mein Benutzer-Gefühl wieder.


Anmerkungen:
Ich habe mir die Mühe gemacht mal selbst zu messen, nachdem mir GDATA so negativ aufgefallen ist und dachte ich Teil mein Ergebnis kurz mal hier im Forum. Im Prinzip ist das alles nichts neues, wenn man die Entwicklung bei der AV-Software verfolgt hat.

Die Festplatten sind mit Bitlocker verschlüsselt, das kann unter Umständen die Vergleichbarkeit mit anderen Systemen beeinflussen.

Ich habe jeden Benchmark nur einmal durchlaufen lassen. Das System war während des Benchmarks unberührt und zwischen den Läufen wurde nichts verändert außer der Virenscanner, es kann aber trotzdem Messungenauigkeiten geben. Insbesondere die Schwankung beim Gaming-Score muss man kritisch betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, CMDCake, Cebo und 3 andere
Ich hatte vor einiger Zeit (vllt. 1/2-1 Jahr) einen ähnlicher Vergleich zwischen dem Win Defender und F-Secure mithilfe vom PCMark durchgeführt. Bei meinem Versuch war der MS Defender deutlich langsamer als F-Secure was auch am PC & schwächerem Laptop spürbar war. Könnte sich demnach mittlerweile geändert haben.
 
Was für Tests führt PCMark durch? Sicherlich nur den Einfluss auf die CPU?

Wenn es um um die Datenträger geht (Kopieren, Entpacken, Installieren, ...) dann bremst der Defender so massiv wie kein anderes AV.
In meinen Test dauerte das Kopieren von Bildern 3x länger als ohne Defender.
Bei gemischten Dateientypen sogar 4x länger. Da werden aus einem sonst 5 minütigen Kopiervorgang mal gut 20 Minuten.

Das wird auch von AV-Comperatives bestätigt, die einen sehr umfangreichen Performance-Test durchführen.
-> https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2019/

Man beachte allein den Unterschied zum vorletzten Platz...

Der Test ist zwar von April aber eine nennenswerte Besserung konnte ich in der neuen Defender-Version nicht messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Insbesondere für Relevant halte ich den "AppStart-up "-Test, den PCMark 10 durchführt. Dabei wird gemessen wie schnell bestimmte Anwendungen (Chromium, Firefox, Writer und Gimp) starten. Gerade an dieser Stelle sollte der verwendete Virenscanner eine relevante Auswirkung zeigen.

Die genaue Beschreibung der Tests und die Gewichtung findet sich hier:
https://s3.amazonaws.com/download-aws.futuremark.com/pcmark10-technical-guide.pdf

813356


CPU, RAM, GPU sowie SSD spielen bei allen Tests eine Rolle und fließen in die Ergebnisse mit ein.

Ich kann nur festellen, dass mein Ergebnis die Ergebnisse von AV-Test bestätigt: Der Defender gehört, was die Systemlast angeht, mittlerweile zu den besten Lösungen. Warum das April-Ergebnis von AV-Comperatives evtl. noch ein anderes Bild zeigt kann ich nicht sagen. Mein letzter Performance-Test vor ein paar Monaten hatte noch gezeigt, dass der Defender noch nicht mit Kaspersky oder Bitdefender mithalten konnte. Das hat sich aber offensichtlich jetzt geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
[B schrieb:
abulafia[/B]]Warum das April-Ergebnis von AV-Comperatives evtl. noch ein anderes Bild zeigt kann ich nicht sagen.
Was hat dein Kopier-Test im Detail ergeben (Kopierte Dateimenge / Größe / benötigte Zeit)?

Hier ein Vergleich:

Defender_Kopieren.jpg
 
Zurück
Oben