Leserartikel BitFenix Alchemy Connect LED Strips

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Tag zusammen!

Für alle die gerne mit Licht an ihren PC rumspielen habe ich hier ein kleines Review für euch über die BitFenix Alchemy Connect geschrieben.
Ich habe mir die 60cm und die 12cm Ausführung gekauft, da diese so zusammen perfekt in mein Gehäuse passen.


Zuerst einmal die Herstellerangaben:

Verfügbare Farben: Rot, Grün, Blau, Orange, Weiß

LED Typ 5050 Top SMD
Maximalwinkel 120°
Lumen 50-60lm
Volt (v) 12

Die Alchemy Connect gibt es in folgenen Ausführungen:

Länge 120mm
LEDs 6
Verbrauch (W) 1.44

Länge 300mm
LEDs 15
Verbrauch (W) 3.6

Länge 600mm
LEDs 30
Verbrauch (W) 7.2

Verpackung:

Die BitFenix Alchemy Connect (egal welche Ausführung) sind alle schlicht verpackt.
Die Verpackung enthält das eigentliche Produkt und die Anschlussmöglichkeit über einen Molex Stecker. Desweiteren liegen noch drei keine Erweiterungsstecker dabei dazu aber später mehr.

(Das erste Bild ist ein Herstellerfoto, da ich die Stripes bereits installiert habe)


Erster Eindruck:

Eine saubere Verarbeitung! Es ist doppelseitiges Klebeband bereits voher aufgetragen worden, welches seinen Dienst erflüllt und sehr gut klebt! Wie auf dem Herstellerfoto zu sehen ist, ist eine Gummierung über die LEDs gezogen worden, die das Produkt vor Schäden schützen soll. Natürlich dient es auch der Optik.

(Herstellerfoto)


Weiteres:

Auf den zweiten Blick fällt nun auf, dass über die bereits oben erwähnten Apdater sich mehrere Alchemy Connect Stripes miteinander verbinden lassen, egal welche Länge sie haben.
Dies geschiet mit Adaptern (siehe Bilder). Es ist also möglich seine BitFenix Alchemy Connect Strips auf diese Art zu erweitern. Ziemlich simpel aber mit großen Effekt wie ich finde, da man so alles an einem Molex Stecker belassen kann!
Der Knickwinkel, den man maximal erreicht beträgt 120°. Wenn man also um 90° Ecken geht ist das überhaupt kein Problem.
Durch die geringe Breite von 10mm lassen sich die Strips auch in den kleinsten Ecken verlegen.



Leuchtkraft:

Wie man es von LEDs gewohnt ist, ist die Leuchtkraft entsprechend hoch. Das Gehäuse wird wunderbar und gleichmäßig ausgeleuchtet, obwohl die Strips nur auf jewals einer Seite installiert sind. Auch bei Sonnenschein ist das Licht klar und deutlich zu sehen.



Wärmeentwicklung:

Die Wärmeentwicklung der LEDs ist sehr gering, sie werden gradeienmal lauwarm. Es entsteht also keine zusätzliche Wärmequelle im PC.

Fazit:

Ehrlich gesagt bin ich begeistert! Ich hatte voher immer nur Kaltlichtkathoden probiert, welche mir irgendwie nie richig zusagten und auf dauer auch zu wenig Leuchtkraft boten.
Aktuell sind die BitFenix Alchemy Connect nach meiner Recherche nur bei Caseking auf Lager.
Natürlich hat der Spaß seinen Preis. Für das längste Strip (600mm) zahlt man 30€, für den 300mm 20€ und für den 120mm zahlt man 11€.
Trotzdem kann ich euch dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen, wenn ihr etwas Licht ins dunkel bringen wollt ;)

Weitere Bilder gibt es auf meinem Sysprofile
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler behoben, weitere Bilder hinzugefügt.)
Ist ja taghell in deinem Gehäuse :D

Ich sag nur Daumen hoch, aufschlussreiches Review, kurz und trotzdem informativ, übersichtlich gegliedert und toll bebildert. Sollte als Vorlage dienen ;)

Die LED Stripes finde ich gut, aufgrund der geringen Abmessungen lassen die sich prima verstecken und man könnte sie sogar innen am Seitenteil befestigen. Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus, wenn man die Innenseite des rechten Seitenteils nimmt und das Licht dann durch die Öffnungen am MB Tray schimmert :)
 
Danke schonmal für dein Lob :D

Die LED Stripes finde ich gut, aufgrund der geringen Abmessungen lassen die sich prima verstecken

Ich habe sie zwar nicht versteckt aber das ist auch problemlos möglich. Die Idee mit dem Seitenteil finde ich auch nicht schlecht ;)

Edit: Ist das so uninteressant für die Mehrheit hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was erwartest du für en feedback
an deiner review ist ni auszusetzten, aber es sind halt led's und gut ist
natürlich schön zu lesen das es endlich mal welche gibt wo man nicht handanlegen muss um die per molex zu betreiben und die man fast beliebig zusammenschalten kann
aber muss man deswegen schreiben "goil" oder so? mMn zumindest nicht
deswegen hab ich gerade wohl auch nenn bischen mehr um das wörtchen geschrieben^^
 
Nein, ist ja auch alles in Ordnung, ich bin nur manchmal etwas verwundert... Natürlich sind es nur LEDs ;)
 
Ich finde es trotzdem gut, dass man vor dem Kauf auf eine(n) Review/Erfahrungsbericht zurück greifen kann. Das man die zusammenschalten kann ist sicher für den ein oder anderen interessant. Die Kürze des Reviews kann zudem auch so sehen: es gibt nichts zu meckern, also prima Produkt :)
 
Hey..
Danke für dein Review..
Sowas habe ich gesucht, und bisher immer nur die aus dem Baumarkt gefunden, wo man die Farbe wechseln kann- die waren mir aber mit 99e zu teuer. Das sieht viel versprechend aus, und wird evtl. gekauft.
Grüße
 
Hi CaTFaN,

tolles Review, vielen Dank!
Will mir die Teile auch holen und hätte eine Frage:
Du hast nur oben und hinten welche in Deinem Case verklebt?
Oder gehen die einmal rundherum?

Überlege gerade wie viel ich bestellen muss und wollte die Wirkung einschätzen anhand Deiner Bilder.

mfg
Noxolos
 
Ich habe einen 12cm und einen 60cm Strip verbunden sodass es in dem Gehäuse an zwei Seiten so wie du es erkannt hast klebte. Mein Gehäuse ist aber auch ziemlich groß, in einem Minitower kommt man damit garantiert weiter rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab mir den Roten 60 cm-Streifen mit 30 LED bestellt. Leider war der erste kaputt.
Jede LED beinhaltet 3 kleine Leuchtpunkte (die eigentliche LED) und bei mir haben nur 12 von den 30 LED korrekt (mit allen dreien) funktioniert. Bei den restlichen haben nur 2 Punkte oder 1 Punkt geleuchtet.
Weiterhin wird der LED-Streifen total heiß. Lange anfassen kann man ihn nicht, dass der tatsächlich nur 12,7 Watt verbraucht bezweifle ich startk. Ich vermute dass das Ding eher 50 bis 80 Watt braucht.

Ich hab das Teil reklamiert, heute kam der Ersatz. Ich hab es angeschlossen und sofort haben vereinzelte Leuchpunkte geflackert und sind aus gegangen. Zur Wärmeentwicklung kann ich noch nix sagen da ich den Stecker gleich wieder abgezogen habe.
Angeschlossen habe ich es mit den beileigenden Molex-Stecker an mein Enermax-Netzteil.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht oder hat jemand Tips für mich?
Danke schonmal im Voraus!
 
Vielleicht ist auch einfach dein Netzteil kaputt und liefert auf der Schiene zuviel Volt.
 
Naja habe dieses Nezteil hier: https://www.computerbase.de/2010-06/test-enermax-modu87-plus-600w/

Es ist seit 3 Monaten in Betrieb und das mit der zu hohen Spannung halte ich für unwarscheinlich denn am selben Kabel hängt die SSD und die funktioniert wunderbar - oder fangen andere Bauteile Spannungsschwankungen besser ab (denn sie müssen ja schließlich auch mit minderwertigen Netzteilen laufen)?

Was meinst du mit Schiene? Ist das der Anschluss am Netzteil für das modulare Kabelmanagement? Wenn ja könnte es was helfen einen anderen Steckplatz auszuprobieren? Oder wird es dafür schon zu spät sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jab ja angesprochen, dass die Dinger recht heiß werden... nun hab ich mir bei meienm Energieversorger mal ein Verbrauchs-Messgerät besorgt:

Das 30-LED leuchtband braucht bei mir 8 Watt, angegeben ist es (glaube ich) mit 11,7 Watt.

Zum Zeitpunkt der Messung haben nur 75 der 90 Leuchtpunkte geleuchtet (= 83%)
Der Verbrauch liegt somit kongruent zur Anzahl der leuchtenden LED mit 68%.
(kleine differenzen möglich duch das Messgerät und den restlichen verbrauch des PC's)

ALSO: Die Hitze ist ganz normal und man muss sich darüber keine Gedanken machen, dass die dinger viel strom fressen.

Dennoch werde ich heute das kaputte Band noch einmal reklamieren.
 
Zurück
Oben