Bitfenix Phenom M NAS, bester Airflow / HDD Case nachrüsten

Dragonheart100

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hi,
ich habe aktuell das Bitfenix Phenom M als NAS Gehäuse:
https://geizhals.de/bitfenix-phenom-m-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html?hloc=at&hloc=de

Aktuell verbaut:
  • Be Quiet Netzteil
  • Intel G5400 boxed Lüfter + Mainboard
  • 1x 2,5" SSD (Seitenteil), 3x 3,5" HDDs (2x unten, 1x 5,25" Schacht)
  • 2x 120mm Lüfter

1. Bester Airflow
Was ist für die HDDs / CPU der beste Airflow?
Aktuell sind hinten sowie oben der hinter Platz die beiden Lüfter verbaut und pusten raus. Das Netzteil bekommt von innen Luft und befördert diese ebenfalls nach vorne unten raus. Das Magnetschild unten ist nicht verbaut - verstehe den Sinn nicht.
=> Theoretisch sollte im Gehäuse also ein Unterdruck entstehen und frische Luft von unten reinsaugen.
Gibt es eine bessere Airflowkonfiguration als NAS Gehäuse? Vermutlich macht dies auch keinen großen Unterschied, da sowieso kaum Hitze entsteht. Hatte bisher auch keine Temperaturprobleme festgestellt, beobachte diese aber auch selten.

2. HDD-Festplattenkäfig
Ist es möglich bei dem Gehäuse einen Fesplattenkäfig nachzurüsten wie bspw. im Bitfenix Phenom Mini-ITX (der gesamte Aufbau ist etwas anders).
S. Bild 2: https://geizhals.de/bitfenix-phenom-schwarz-bfc-phe-300-kkxkk-rp-a1007325.html?hloc=at&hloc=de
Theoretisch kann ich zwar in der seitlichen Halterung (s. Bild 4 im 1. Link) noch 2x 3,5" hochkant einbauen, finde persönlich eine horizontale Anordung von Festplatten jedoch besser. Es soll wohl nicht ideal sein, falls die Platten mal gedreht werden (vertikal <-> horizontal).
 
Das Case ist im Gegensatz zur Mini ITX Variante einfach nicht gut als NAS Gehäuse. Ich würde das Nanoxia Deep Silence 4 holen.
 
Hm danke für deine Antwort, besteht somit keine Möglichkeit noch ein HDD Käfig einzubauen?
Habe noch ein Fractal R5 würde das als NAS Gehäuse verwenden, bevor ich mir hier etwas neues kaufe.
 
Naja wohin? Bei dem Mini ITX konnte ich dank Mini Kühler und voller Tiefe einen Käfig nachrüsten, aber bei dem Micro ATX sehe ich da keinen Platz für.

urzc6j7xouo51.jpg
6nbfl693puo51.jpg
5b78yj2gpuo51 (1).jpg
 
Hm meines Erachtens sollte auch beim mATX Platz für so einen Käfig sein. Hatte testweise ein Teil von meinem Nanoxia DS1 drinnen, welches vor das MB reinpassen sollte - muss ich vllt. nochmals testen und nachmessen.
Wie viel Platz sollte man denn dafür einplanen?

Oder ich nehme einfach das Fractal. Hate ursprünglich das Bitfenix nur genommen, weil ich vorhatte es in einem TV Board einzubauen (ist hinten komplett offen). Jetzt steht es sowieso draußen und dort hätte auch das Fractal Platz...
 
Zurück
Oben