Bitfenix Prodigy / Haswell i5 / 7950 leise kühlen

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.724
Hallo zusammen :)

Ich überlege gerade wie ich am besten meinen kommenden Bitfenix Prodigy kühle.
Eine 7950 PCS+ kommt rein, bekanntlich befördert sie die Luft ja nicht nach draußen. Ist aber wohl sehr leise und bereits günstig zu haben.

Also: leiser Luftkühler oder eine schon unter 100 Euro zu bekommende Corsair H100i Kompakt WaKü. Selber eine zu bauen, darauf hab ich keine Lust mehr. Übertakten will ich nichts, rein kommt ein 3,2 Ghz i5 / Haswell. Ein optisches LW brauche ich nicht.

Was meint ihr wie ich da Preis-/Leistungsmäßig am besten wegkomme? :)
 
Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Prodigy (M) zu kaufen und einen i5 Haswell PC zu bauen. Als Kühler hatte ich im Moment den Mugen 4 im Visier. H20 Kühlung ist in meinen Augen unnötig hier.

Ich persönlich würde mir eher den Prodigy M holen, da nach außen hin alles identisch allerdings scheint die Belüftung bei diesem besser gelöst zu sein. Zumindest ist CB zu diesem Entschluss gekommen bei dem Phenom Modellen welche sich zu den Prodigys ja nur in der äußeren Verkleidung unterscheiden nicht aber im Raumkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt so viele videos darüber bezüglich dem prodigy sieh hier => https://www.youtube.com/watch?v=LcVbFXSlgEc

aber ich würde zu eine aio wakü greifen einfach schon wegen dem platz und es muss ja auch nicht immer eine corsair h100i sein.

eine Cooler Master Seidon würde da auch ihrn job ganz gut machen wenn kein oc und es der "kleine" i5-4570 sein soll...
 
Videos hab ich geschaut. Wollte nur nochmal eine persönliche Meinung hören. :)
Wenn ich die Temperaturen nur "akzeptabel" haben möchte, wäre da eine LuKü nicht vielleicht leiser und dabei noch günstiger? Dann schau ich mir die Seidon mal doch genauer an - die ist ja günstig und wenn sie jetzt noch schön leise ist ... :)
 
Ich behaupte man kann auch mit dem Case nen Silent PC bauen ohne gleich ne teure Wakü anschaffen zu müssen. Ne Wakü ist auch nicht lautlos.
In meinen Augen ist Wakü nur was für OC oder wenn mans einfach geil findet ne Wakü zu haben. Sprich solange ich es mit Luft hinbekomme würd ichs mit Luft machen da billiger.
 
Super - damit ist mir schon viel geholfen. Dann kommt keine WaKü rein und ich nehme einfach nen Macho und gut ist's. Danke!
 
Das Mit dem macho ist Boardabhänging. Ich konnte meinen nur gedreht im Prodigy verbauen.
 
Daher auch mein Vorschlag mit dem Mugen 4, dieser ist ne Ecke kleiner und kühlt nur einen Hauch schlechter dafür
 
Dann schau ich mir auch den genau an. Solche Erfahrungswerte sind mehr wert, als jeder Test. Welche boards hattet ihr denn bzw auf welches passt der Macho nur gedreht?
 
Du musst darauf achten das der CPU Sockel mittig auf dem Board sitzt. ich besitze das Z77N- WIFI von Gigabyte. Dort ist der CPU Sockel etwas in Richtung PCI-e Port versetzt. Aber selbst gedreht passt der CPU Lüfter drauf. Hinten habe ich auch noch einen 140mm Lüfter unterbekommen sodss ich den macho sogar Semiassiv betreiben könnte.
 

Anhänge

  • DSC_0151.jpg
    DSC_0151.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 145
.uNited schrieb:
Du musst darauf achten das der CPU Sockel mittig auf dem Board sitzt. ich besitze das Z77N- WIFI von Gigabyte. Dort ist der CPU Sockel etwas in Richtung PCI-e Port versetzt. Aber selbst gedreht passt der CPU Lüfter drauf. Hinten habe ich auch noch einen 140mm Lüfter unterbekommen sodss ich den macho sogar Semiassiv betreiben könnte.

Das man den Lüfter auch so montieren kann ist mir bisher nie aufgefallen .. hätte ich das gewusst .. hätt ich mir die Arbeit an meinem Prodigy elendig sparen können.

Also erstmal sollte man anmerken das zwischen den Prodigy und Prodigy M doch schon emense Unterschiede bestehen, du solltest dich also erst entscheiden welchen von beiden du kaufen magst. Und dann zur Kühlung, ich hab aktuell ein i5 3570k @3,8 Ghz mit einem Xigmatek Dark Knight drinne, als Lüfter verwende ich an der CPU sowie am Gehäuse Noctua, die Idle Temps. sind zwar etwas höher als sonst aber unter Last stellt das sonst keine Probleme da. Ouh als GPU nutze ich eine ASUS GTX770 DCII/OC ..

Das einzige was mich mit diesem "Luftkühlungssetup" wirklich stört .. ist die Geräuschentwicklung, das Teil ist wirklich schon hörbar unter Last und bei Spielen. Hmm .. aber ich glaub den größten Krach macht der 200er Lüfter in der Front ... hmm .. naja und die GPU.

Zur Anmerkung solltest du in Betracht ziehen eine H100 zu montieren, verabschiede dich dann schonmal vom CD-Rom Slot .. da wirst du dann nix mehr unterbauen können. Du solltest wohl eher dann zu nem H80 greifen. Aber was den Preis angeht .. so muss ich sagen .. in paar Stunden gibs den Antec H2O 1220 zu Zackn .. ich hoffe mal auf was gutes, den wenn ja .. würd ich das Teil auch in den Prodigy verbauen.
 
Ich habs auch nur durch Probieren herausbekommen. Momentan baue ich einen 280mm Radiator mit einem Koolance Shroud auf den Deckel. In der Front wird entweder ein 140/240/ oder 200er Radiator verbaut. Es ist fummelig aber es passt :) Momentan soll nur die CPU gekühlt werden. Da ich aber mit der neuen AMD Serie liebäugle, wollte ich schonmal genug Radiatorfläche mit einplanen. Mal sehen was da am Ende abgefahrenes bei rauskommt :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben