i5 2400 auf mini-ITX leise kühlen

mcclean

Lieutenant
Hallo zusammen

Habe seit einigen Tagen ein neues Gehäuse und will den Prozessor nun gut und leise Kühlen.

Hardware:
-i5 2400
-AsRock Mini ITX Mainboard
-HD5870 (wird später durch eine leisere ersetzt)
-SSD
-Gehäuse Bitfenix Prodigy mit 230mm Frontlüfter und 120mm Rear

Das Problem ist, dass der alte Prozessorkühler nicht mehr auf das Mainboard passt, da die Grafikkarte zu nah am CPU-Sockel liegt. (siehe Link Mainboard)

Am liebsten würde ich das ganze semi-passiv betreiben, da ich durch den 230mm Lüfter doch ne ordentliche Luftmenge leise durchs Gehäuse befördern kann.

Ansonsten habe ich an eine Corsair h60/80/100 gedacht, da ich diese gut im Deckel montieren kann. Habe jedoch nichts gefunden, ob diese passiv betreibbar sind.

Hat jemand schon mehr erfahrungen mit Kühlung von ITX Systemen und kann mir da einen guten Vorschlag machen?

Danke euch vielmals
mcclean

Ich hab nen i5 2400 in einem OrigenAE M10 und als Kühler einen Scythe Shuriken Big drauf...

Allerdings mußte ich den Kühler versetzen denn Dein problem kenne ich. Nimm einen anständigen Tower Kühler, dann sollte Dein Problem erledigt sein, da die nicht so sehr in die Breite gehen...

Passiv würde ich nicht machen..

ich kühl den i5 mit dem samuel17 plus einen 120mm lüfter. kann ich nur weiter empfehlen.

Danke für die Antworten. Die Links von Tremonia kenn ich schon, jedoch bin ich mir nicht sicher wie fest sich diese doch eher kleinen im verlinkten Thread und heir genannten Top-blow Kühler leise betreiben lassen...

@<orangensaft passt der neben einer Grafikkarte noch drauf? Das wäre genial! oder gibt es in der grösse einen Kühler mit grösserem Lamellenabstand, welcher sich evtl. passiv betreiben liesse? Weil viel Abwärme produziert ein 2400er ja nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der passt rein, weil er so asymmetrisch aufgebaut ist. Und er hat bereits einen ziemlich großen Lamellenabstand und kann passiv ausreichen. Ich würde DENNOCH einen langsam drehenden Lüfter dran schnallen da es dich wie gesagt insgesamt leiser kommt! Du kannst dann z.B. die Gehäuselüfter stärker drosseln.
Und die hörst du ja eher als den Lüfter auf der CPU... Gehäuselüfter aufdrehen um sich den CPU-Lüfter zu sparen??!

EDIT: Beweisbild. Stammt vom User 'Himbernuub'... Mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben