News BITKOM: Neuer Personalausweis kommt gut an

Reisepass ist ja ein Ausweis, theoretisch wäre es möglich, nur diesen zu besitzen. Allerdings ist der aber wie schon geschrieben, recht teuer.
 
Stattdessen vom Staat hier einmal was vernünftiges, wie z.B. Brot für alle, oder aktiver Naturschutz propagiert wird, sehe ich mit dem größten Hirnriss meinem noch jungen Jahrtausends konfrontiert.

Ist das jetzt der erste Schritt hin zum Überwachungsstaat? Ich sehe mich schon wieder niedergeknüppelt und meine Interessen schweigen dahin und fort. Der neue Personalausweis ist .... er schreit nach was auch immer,... das Bild ist gut Frau Mustermann...
 
_Systemfehler_ schrieb:
Ja? Da könnte ich denen auch die Daten von einem Bekannten geben, von dem ich das Geburtsdatum und die Adresse weiss.

Klar geht das, die Polizei hat doch alle Daten. Wurdest Du noch nie kontrolliert? Selbst in den vielen Fernseh-Dokus, nicht die gestellten, werden die Daten per Funk kontrolliert. Das reicht in den meisten Fällen auch aus - nicht immer hat die Polizei die Zeit, Jemanden auf die Wache zu nehmen. Mit geschickter Fragerei kann man herausbekommen, ob der Mann oder die Frau bei den Daten schummelt. Die meisten können sich auch garnicht so schnell etwas ausdenken. Und es müsste Jemand sein, den man selbst ganz genau kennt. Schön blöd, einen guten Bekannten zu missbrauchen.
 
@ Akula Sicher wurde ich schon kontrolliert, auch wenn es schon ewig her ist (ich glaube irgenwann Mitte der 90er), ich habe aber immer meinen Ausweis/Führerschein in der Tasche. Du wirst schon Recht haben, ich streite mich nicht rum wegen sowas. Ausserdem ist das etwas OT. :lol:
 
Ich bitte alle , die das "Scheckkartenformat" und die praktische virtuelle Unterschrift des neuen Ausweises dem Datenschutz vorziehen, nicht nur durch die rosaroten Brille zu schauen.

"Ach was soll schon passieren"
"Ist mir doch egal welche Daten DIE von mir haben"
"Ich habe nichts zu verbergen" etc pp


Solch wichtige, gravierende Veränderungen haben ,ohne Panik zu machen, mindestens ein errneutes Überdenken verdient.

mfg
 
Gottseidank läuft meiner dieses Jahr im August ab. Da kommt dann nochmal der normale und danach werd ich das Ding nicht mehr erneuern wenn ichs irgendwie vermeiden kann. Ob abgelaufen oder nicht ist mir dann wurscht. So lange ich nicht in die USA reise stört das keinen. Bisher musste ich meinen Ausweis nur einmal zeigen, und das war anner Supermarktkasse für Alkohol. Und denen ist das Ablaufdatum egal.

Ich brauche keine Fingerabdrücke aufm Ausweis und auch sonst will ich nicht alle möglichen Daten darauf gespeichert haben.
 
Warum habt ihr alle so ein Problem mit dem neuen Perso? xD

Vermeidlicher Nachteil:
- Fingerabdruck, ist optional und Freiwillig, steht doch im Text
- Er passt nun besser in die Geldbörse, damit ihn jeder immer dabei haben kann, man kann ja auch mitm Perso für 30Tage verreisen.... oh ach das ja was gutes xD

Vorteile:
- Er passt nun in die Geldbörse......
- Auch diesen Ausweis kannste beim Notar oder Anwalt mit Beglaubigung kopieren lassen und mit dir führen... nix da mit mein chip wird gehackt....

Btw ich bin nich Deutscher Staatsbürger sondern Kroatischer. Biometrische datenerfassung und scancode im reisepass sind seit 10 jahren Normal! desweiteren ist auch unser perso schon seit ewigkeiten ne checkkarte, davor war der größer als der deutsche, also mal lieber froh sein für den neuen look, es gibt auch menschen die hats schwerer getroffen xD
das einzig blöde is dass die herren von grün-weiss-wiesbaden meinen perso nimmer mitm führerschein verwechseln ^^
 
...tja und somit rückt das biblische Ende der menschheit in Sichtweite!!! ...wie heist es doch da? ...wer die Zahl des Tieres nicht hat wird weder kaufen, noch verkaufen können :evillol:
 
Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.

Die Bibelstelle ist übrigens meine ich Off 13,16 ff ... die Nokia Smart Card war das übrigens auch schon... :freaky: beste Stelle ever :)
 
Zuletzt bearbeitet: (evtl bel)
Zurück
Oben