Bitlocker Abfrage nach Anschluss von Thunderbolt Netzwerk

Tobi-S.

Lt. Commander
Hallo, ich habe das Problem das wenn ich an meinen Laptop einen 10Gbit Netzwerkadapter über Thunderbolt anschließe beim Start immer die Bitlocker Abfrage kommt.

Laptop: Dell XPS 15 9530
Netzwerkadapter: Aliexpress link

Es sind beide verbauten SSDs aus Sicherheitsgründen Bitlocker verschlüsselt - das will ich auch nicht ändern.

Ich habe nach dem Problem gegoogelt und bin über diesen Dell Eintrag gekommen. Leider habe ich es trotz der Änderungen im Bios nicht zum laufen bekommen.

Außerdem habe ich versucht die Bitlocker Verschlüsslung zu deaktivieren, habe den Netzwerkadapter angeschlossen und dann wieder verschlüsselt. Dann dreht sich das Problem um, der Laptop startet mit dem Netzwerkadapter aber ohne fragt er nach dem Schlüssel.

Gibt es eine Lösung das ich das Problem los werde?

Das Problem entsteht durch die Änderung der Bootreihenfolge. Das triggert Bitlocker.

Du kannst irgendwo abschalten, dass von einem Thunderbolt NIC gebootet werden darf. Dann ändert sich die Bootreihenfolge nicht und du kannst den Adapter an- und abstöpseln soviel du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, aragorn92, Tobi-S. und eine weitere Person
Weil sich deine Hardware-Konfiguration ändert. Vermutlich wird das Thunderbolt-Gerät als potentielles Boot-Gerät erkannt? Schau mal im BIOS-Setup, was es da für Optionen zu Thunderbolt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tobi-S.
@CoMo Ich tippe auch darauf. Das Ding hat sicherlich ein PXE Rom, deaktiviert mal enstprechende Geräte oder Sperre im BIOS die Option von PCIe ROM Geräten zu booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tobi-S.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe aufgrund des Dell Artikels, im Bios folgendes bereits geändert:

1. Deaktivieren Sie USB Typ-C- oder Thunderbolt 3-Systemstart-Support
  2. Deaktivieren Sie USB Typ-C oder Thunderbolt 3 (und PCIe hinter TBT) Preboot.
  3. UEFI-Netzwerkstapel deaktivieren
  4. Festlegen: POST-Verhalten –>Fastboot –>Gründlich
Das hat leider keine Besserung gebracht.
Ich habe die Änderung gemacht während der Netzwerkadapter angeschlossen war und danach jeweils neu gestartet und geprüft ob die Abfrage kommt.

Edit:
Ich dachte ja es kommt von der Hardwareänderung weil ein Gerät über "PCI-E" angebunden ist und nicht direkt von der Bootreihenfolge.
Aber wenn es die Bootreihenfolge ist, kann da "von Netzwerk booten" auch eine Rolle spielen? Wenn ich die Funktion im Bios generell deaktiviere?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben