Bitlocker akzeptiert Key nicht - obwohl er stimmt

AnnaBrauchHilfe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Hallo Leute, :)

ich hab ein riesengroßes Problem und bin am verzweifeln.

Ich habe zwei Festplatten, die Systemfestplatte und eine Zusatzfestplatte A.
Beide waren mit Bitlocker verschlüsselt.

Nun habe ich eine Neuinstallation von Windows gemacht, ohne die beiden Festplatten vorher zu entschlüsseln. Großer Fehler!
Die Systemfestplatte habe ich plattgemacht, musste aber für die Neuinstallation die Festplatte per Eingabeaufforderung erst in den GPT-Partitionsstil umformatieren, bevor ich "weiter" klicken konnte und die Installation anlief.

Windows wurde installiert, aber ich konnte nun meine zweite Festplatte, die Zusatzfestplatte A nicht mehr entschlüsseln.
Ich habe den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel auf einem USB-Stick gespeichert, aber Bitlocker nimmt ihn nicht an.
Die 8-stellige Schlüssel-ID stimmt mit den ersten 8 Stellen der Bezeichner-ID überein. Es handelt sich also definitiv um den richtigen Schlüssel. Warum nimmt Bitlocker den Schlüssel nicht an?

Wenn ich "Schlüssel aus USB-Laufwerk laden" anklicke, sagt er mir ebenfalls dass kein gültiger Schlüssel gefunden wurde.
Hiiiilfeeee....!!!! :heul:

Ich habe keinen TPM-Chip auf dem Motherboard, deswegen habe ich die "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern." aktiviert.

Bin völlig ratlos, ich bitte um Hilfe!!! :confused_alt:
DANKE

EDIT: Ich bekam gerade eine Windowsmeldung, dass ein Festplattenfehler auf dem verschlüsselten Laufwerk A gefunden wurde. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach die Windows Installation nochmal neu und lösche dabei alle Partitionen. Deine Daten hast du ja sicher irgendwo gesichert, oder?
 
Backup einspielen, et voila.
Zwischenfrage: wieso verschlüsselt man im privaten Bereich seine Festplatten ? Mir wäre aus o.g. Gründen das Risiko viel zu groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
AnnaBrauchHilfe schrieb:
Ich bekam gerade eine Windowsmeldung, dass ein Festplattenfehler auf dem verschlüsselten Laufwerk A gefunden wurde. :/
Dann lad dir mal CrystalDiskInfo aus meiner Signatur und stell einen vollständigen Screenshot der Platte mit allen Werten hier rein.
Vielleicht ist sie einfach defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBrauchHilfe
Naja, warum verschlüsselt man im privaten Bereich? Weil alle meinen, das wäre das einzig wahre. Wenn jemand an die Daten kommt, haue haue haue...

Nene, ich mach das auch nicht. Und wenn, wäre mindestens eine nicht verschlüsselte Sicherung in der Schutzkassette. :-)

Der Identifier muss übrigens komplett gleich sein, oder nicht? Du schreibst was von den ersten 8 stellen...
 
AnnaBrauchHilfe schrieb:
Warum nimmt Bitlocker den Schlüssel nicht an?
Weil der Schlüssel ggf. nicht zur Platte passt. Der Bezeichner für die Platte ist 32 Zeichen lang (36 Zeichen mit "-"für die einzelnen Blöcke). Solltest du überprüfen. Du hast ja nach eigenen Angaben 2 Festplatten, also hast du ja auch 2 Recovery-Keys.
Alternativ könntest du auch probieren den Recovery-Key per Hand einzugeben. Eventuell gibt es ja nur ein Problem den Key in der TXT-Datei richtig zu erkennen.

Zudem kannst du die Platte auch über das Passwort wieder einbinden.

meph!sto schrieb:
Zwischenfrage: wieso verschlüsselt man im privaten Bereich seine Festplatten ?
Ein gigantisches Mysterium. Privatsphäre und Datenschutz kann es ganz sicher nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sowas passiert dann doch (wie hier im Thread zu sehen), wenn Verschlüsselung als Überlebenswichtig angepriesen wird, der normale User aber nicht abschätzen kann welche Auswirkungen das ganze haben kann.

Viele glauben vermutlich dass ihre Daten so wichtig seien, dass die gesamte Festplatte direkt zu verschlüsseln sei.
Wichtige Daten gehören m.M.n verschlüsselt, extern abgespeichert. Da kommt man nicht bzw. eher selten in solche Situationen.
 
Schon richtig, aber nur weil X% der Leute die Thematik und möglichen Risiken & Probleme nicht ganz verstanden haben oder Thema Verschlüsselung etwa leichtsinnig angehen / umsetzen, so ist noch lange kein Grund pauschal zu sagen braucht keiner im privaten Bereich.

Sicherlich kann es eine Verschlüsselung im "Worst Case" schlimmer machen, als wenn die Daten im Klartext vorliegen. Aber genauso gibt es Problemfälle / Konstellationen, wo man einen Vorteil durch die Verschlüsselung hat.

Welche Fälle tauchen in den Foren auf? Wo Leute sich selbst ausgesperrt haben oder wo die Verschlüsselung (größeren) Schaden verhindert hat?

Am Ende des Tages gilt es, wie du ja selbst schon sagtest, Backups zu haben und sich generell mit dem, was man macht, zu beschäftigen / informieren / etc.. Egal ob es nun die erste Kettensäge oder eine Bitlockerverschlüsselung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke für eure Antworten.
Nachdem Windows einige updates installiert hatte, hat er den Key anstandslos angenommen.
Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Nach dem Schreck solltest du dringend über ein Backup nachdenken und dafür ggf. mindestens eine Festplatte oder so kaufen. Nächstes Mal hast du vielleicht weniger Glück. Und wenn die Verschlüsselung mal tatsächlich defekt ist, dann können sogar Profis unter Umständen nichts mehr machen und du hast deine Daten erfolgreich vor dir selbst versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und KitKat::new()
Ihr habt ja recht! Überlebensnotwendige Daten und solche mit hohem ideellen Wert, hatte ich in einer Onlinecloud auch gespeichert.
Trotzdem wäre der Verlust der Daten ziemlich blöd gewesen.
Ich bin froh, dass ich wieder drauf zugreifen kann - und lerne daraus!

LG, und danke für eure Antworten!
 
Das ist ja gut, das alles gut gegangen ist.

Aber auf der einen Seite alles verschlüsseln und auf der anderen, wichtige Sachen auf einen Online-Speicher hochladen. Mh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, alf420 und pcblizzard
Smily schrieb:
Dann lad dir mal CrystalDiskInfo aus meiner Signatur und stell einen vollständigen Screenshot der Platte mit allen Werten hier rein.
Vielleicht ist sie einfach defekt.

Die Platte um die es ging sieht übrigens so aus:

platte.JPG

Die ist bald hin nehm ich mal an...

Und meine Systemfestplatte:

platte2.JPG
 
"bald", die ist bereits am Ende. Auf keinen Fall mehr Daten darauf schreiben! In VeraCrypt als read-only (nur lesbar) mounten und solange es noch möglich ist alle Daten kopieren - und zwar auf 2 neue Platten, damit du dieses mal auch ein Backup hast. Die alte Platte kann nicht mehr verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBrauchHilfe und Smily
Marco01_809 schrieb:
"bald", die ist bereits am Ende. Auf keinen Fall mehr Daten darauf schreiben! In VeraCrypt als read-only (nur lesbar) mounten und solange es noch möglich ist alle Daten kopieren - und zwar auf 2 neue Platten, damit du dieses mal auch ein Backup hast. Die alte Platte kann nicht mehr verwendet werden.
Merci, wird gemacht!
Bei der Systenfestplatte bin ich doch aber auch über diversen "Grenzwerten"?
Ich kann das nicht richtig deuten.
 
Systemplatte hat keine Fehler bisher aufgezeichnet.
Die andere ist hin.

Wichtig sind die Rohwerte, hier im hexadezimalen Zahlensystem dargestellt. Einfach umrechnen.
Damit sind die FFF wieder zugewiesenen Sektoren 4.095!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBrauchHilfe
Verstehe, vielen Dank!
Ich bestell ne neue Platte. :rolleyes:

Jemand eine Idee für eine möglichst haltbare Platte?
Hab an die
"TOSHIBA P300 Interne Festplatte 3 TB" gedacht... Aber kann kaum einschätzen ob ich damit nicht aufs Näschen falle.

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaBrauchHilfe und Smily
Zurück
Oben