Questionmark
Rear Admiral
Home oder Pro? Bei Pro hatte ich das auch nie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich schon (siehe mein Beispiel oben, das war auch ne Pro Version). Das hat mit Pro o. Home nix zu tun. Muss noch was anderes sein.Questionmark schrieb:Bei Pro hatte ich das auch nie
Nightmanager schrieb:Hallo Zusammen,
nachdem ich nun auch zu den (un)glücklichen Nutzern gehöre , dessen Rechner nun alle auf 24H2 upgedatet wurden , bin ich über diverse Berichte gestolpert , dass mit dem 24H2 Update die Bitlocker Laufwerksverschlüsselung automatisch aktiviert wird. Und zwar nicht nur für das Systemlaufwerk (i.d.R C: ) sondern alle(!) angeschlossenenen Laufwerke auch.
Nach einem Check in der Systemsteuerung ist die Verschlüsselung auf allen Rechnern allerdings (noch) ausgeschaltet.
Da ich diese Verschlüsselung auf gar keinen Fall will und auch eine maximale Unverschämtheit ist, wenn auch alle anderen Laufwerke automatiswch verschlüsselt würden (z.B. meine temporär angeschlossenen Archivplatten, welche Unmengen an wichtigen Unterlagen enthalten und auch Sicherungen dieser Daten) nun die Frage:
Wie kann ich sicher verhindern, dass MS iwann mal meint den Bitlocker doch aktivieren zu müssen ?
Aber bitte jetzt nicht schreiben , dass ich dann Windows deinstallieren und Linux oä nutzen soll. ;-)
Kann man das iwo im UEFI deaktivieren (Ich meine dort gabs mal eine Funktion , ich finde die aber nicht (mehr))?
Ich habe die Win11 24H2 Enterprise 5 Rechner und 2 Rechner Windows 24H2 Pro mit lokalem Konto (Pro und die Enterrpeise sind nicht im selben Verbund, sondern Geschäft uind privat und somit 2 Welten )
Mainboard Asus RogStrix X470 F-Gaming
Ich möchte nicht, iwann erleben, dass ich Hardware getauscht habe oder Windows aufgesetzt habe und meine ganzen Daten - vor allem auf den Sicherungsplatten weg sind , wenn ich den Wiederherstellungssschlüssel nicht habe.
Wie komme ich an den Schlüssel ohne MS Konto (Pro Rechner)
Denn ersten Schritt brauchst du nicht durchführen.Spock37 schrieb:
- Bitlocker aktivieren (Schlüssel ausgedruckt und per e-Mail an mich selbst verschickt)
- Bitlocker deaktivieren
Der Datenträger ist in diesen Fall zwar bereits verschlüsselt, jedoch nicht aktiv. Dass heisst, wenn du den Datenträger extern an einen anderen Windows PC hängst, kannst du immernoch auf die Daten zugreifen, weil keine Schlüsselvorrichtungen aktiv sind (TPM, PIN, etc.). Da kommt auch keine Frage nach dem Wiederherstellungsschlüssel. Hier liegt ein Clear Key auf dem Datenträger. Damit kann Linux nix anfangen und sieht nur das verschlüsselte Dateisystem.Spock37 schrieb:Sprich: Entgegen dessen, was Microsoft suggeriert, war die Verschlüsselung bereits aktiv.
🤦♂️Spock37 schrieb:Microsoft lügt also nicht nur wieder einmal, sondern begeht hier auf's neue Computer-Sabotage nach dem Bundesgesetz. Wie schon beim Log-Off-Button in 23H2. Wenn ich nicht zufällig Wochenende hätte -- und nicht soviel Mitleid mit dem Laden -- würde ich morgen Strafanzeige stellen.
Dann wechsle doch zu MacOs, Linux... zwingt Dich keiner bei MS zu bleiben.Spock37 schrieb:So, und jetzt mal (wieder) raus mit dem Frust:
Da muss man doch sagen: "Gelb-rote Karte, Microsoft".
Ganz wichtig: Es gibt "BitLocker" und es gibt die "Laufwerksverschlüsselung".Nightmanager schrieb:Bitlocker Laufwerksverschlüsselung
Ich nutze PCs seit 1991 (MS-DOS ab 5.0, DR-DOS ab 6.0, Windows 3.0 aufwärts, Linux seit 1999) auf seitdem mehr als fünfzehn privaten Computern und Laptops, wenn ich die Verwandtschaft mit einrechne. Mein Thinkpad E16 mit Windows 11 Pro allerdings seit 2 Jahren zunächst nur selten, und selbstverständlich ohne Bitlocker. Ich habe meine Erfahrungen aus der früheren Firma, wo Windows 7 auf den Lenovo-Thinkpads gerne mal unmotiviert den Bitlocker-Schlüssel vor dem Start verlangte -- ein Dauerproblem damals, nicht nur bei mir. Außerdem hatte ich immer Dual-Boot geplant. Das Update 24H2 ist erst seit den Weihnachtsferien drauf. Die zweite SSD seit vier Wochen drin. Dual-Boot seit drei Wochen. Die Kiste ist zur Zeit fast jeden Tag einmal an und am Internet, auch mehrmals pro Woche mit Windows.nutrix schrieb:🤦♂️
Ich vermute eher unsachkundige PC Nutzer, die auch immer glauben, daß alles so vom Himmel fällt. Man könnte sich ja einfach mal mit seinem Wissen aktuell halten und sich entsprechend einlesen.
Ergänzung ()
Dann wechsle doch zu MacOs, Linux... zwingt Dich keiner bei MS zu bleiben.
Just my 2 cents. Das Problem ist nicht Microsoft und nicht sonstwer, sondern meistens nur derjenige, der vor dem PC sitzt und seine Unkenntnisse in Frust umsetzt,
Er muss gar nicht automatisch gespeichert werden, wenn man "Rufus-Installationen" verwendet.PC295 schrieb:Wo wird sonst der Wiederherstellungsschlüssel automatisch gespeichert?
Er fragte nicht nach dem BitLocker-Passwort, welches in der Tat im TPM 2.0-Modul gespeichert wird (Standard!)qiller schrieb:Gar nicht, das ist ja das Problem. Der Verschlüsselungsschlüssel landet automatisch im TPM-Modul.
Kannste Dir in Abhängigkeit der Häufigkeit der TRIM-Befehle und der darauf folgenden Garbage Collection inzwischen prinzipiell sparen.Questionmark schrieb:Da ich ja die Kunden und deren regelmäßige Datensicherung kenne, deaktivier ich Bitlocker, damit man zur Not die eingebaute SSD zur Sicherung an einem anderen Rechner auslesen kann.
Nope - Das heißt "Geräteverschlüsselung" - nicht "BitLocker".qiller schrieb:Hat sich mit Windows 11 23H2 geändert, ab da kann auch Home Bitlocker.
Das wäre aber ein Kunststück - unter Windows Home hast Du nicht mal Zugang zur BitLocker-Steuerung.Questionmark schrieb:Habe schon mehrfach normale Rechner für Kunden aufgesetzt (immer nur Home) und Bitlocker war aktiv, ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
DAS ist halt das Ärgerliche - und bestätigt auch die sich ganzen Widersprechenden Erfahrungen.Nightmanager schrieb:jetzt wird echt komisch.
Abgewiesen, da nie behauptet.Nightmanager schrieb:Einspruch Euer Ehren
Auch in der PRO und Enterprise wird durch Uefi und Windows für den Nutzer überrasend der Bitlocker aktiviert und die Laufwerke verschlüsselt.Der Trigger ist nicht gesichert bekannt.Und DAS ist das Problem.
Es wird aber vorverschlüsselt!PC295 schrieb:Stelle sicher, dass du immer ein lokales Benutzerkonto verwendest.
Dann wird nichts automatisch verschlüsselt.
Das habe ich bereits hier mehrfach geschrieben.zelect0r schrieb:Es wird aber vorverschlüsselt!
Du hast geschrieben das nichts automatisch verschlüsselt wird, das Stimmt einfach nicht.PC295 schrieb:Das habe ich bereits hier mehrfach geschrieben.