Nicht genutzter S/PDIF Ausgang wird automatisch aktiviert

Fr@nky

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
81
Bei meinem Mainboard (Gigabyte GA-P35C-DS3R Rev.1.x) gibt es ja die automatische Erkennung, welcher Audioaus- bzw. eingang gerade benutzt wird. Seit Windows 7 wird jedoch ab und zu der digitale Ausgang (S/PDIF) erkannt und der analoge Ausgang (wo meine Boxen angeschlossen sind) deaktiviert. Somit habe ich dann keinen Sound. In einigen Fällen aktiviert er ein paar Minuten später den analogen Ausgang, aber oft bleibt er beim digitalen Ausgang hängen.

Kann man den digitalen Ausgang irgendwie standardmäßig deaktivieren?
Ich habe auch schon die Realtek-Treiber installiert. Auch damit habe ich dasselbe Problem. Nun sind wieder die Standard-Windows7-Treiber installiert.
 
auf das Lautstärke symbol klicken (rechts) und widergabegeräte -> da findest du die liste aller deiner Audioausgänge also die quellen. S/PDIF müsste da seperate aufgeführt sein, da auch rechtsklick und deaktieren drücken.
 
Habe ich schon gemacht. Dann habe ich gar keinen Sound mehr (Ein Lautsprecher-Symbol mit einem roten X). Der Ausgang muss glaube ich irgendwie auf Treiber-Basis deaktivert werden!?!
 
hmm merkwürdig, du müsstest in der wiedergabeliste zumindest 2 wenn nicht mehr quellen haben.
Lautsprecher und digital ausgang.

kannst ja mal nen screenshot hochladen von den möglichkeiten.
 
Hier mal ein Screenshot. Digital ist deaktiviert, Analog ist angeschlossen, Windows denkt aber, dass nichts angeschlossen ist. Meistens erkennt er den analogen Anschluss nach wenigen Minuten nach dem Login...
 
Hmm merkwürdig, realtek kenn ich mich nicht aus, warum jetzt unter lautsprecher nix angezeigt wird obwohl was eingesteckt ist... kann nur an den realtek treibern liegen...
Sry kann nicht weiterhelfen kenne die software leider nicht -.-
 
Ich habe es auch schon mit den Realtek-Treibern versucht - das gleiche Problem! Vielleicht ist es doch ein Hardware-Problem?
 
Zurück
Oben