Bitlocker blockiert auslesen der Festplatte

Palaba

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hi,
vorne weg, mein Laptop geht nicht mehr an. Nichts funktioniert mehr. Deswegen möchte ich den als Garantie-Fall einschicken.
Davor möchte ich aber noch meine Daten auf eine externe Festplatte klonen. Damit die Festplatte aus dem Laptop ausgelesen werden kann, brauche ich einen Bitlocker recovery key. Auf meinem Windows-Konto wird mir jedoch gesagt, das es keinen Wiederherstellung-code gibt.
Kann das sein, das mein Anti-Viren Programm in dem Sinne die Macht übernommen hat und selber einen bitlocker hat? Ich nutze Sophos als Anti-Virenprogramm.

Vielen dank für jede Hilfe!
Marie
 
Antivirus und Bitlocker haben nichts miteinander zu tun, also nein.

Wie hast du denn die Verschlüsselung gemacht? Bei Ausführung kann man entweder den Key in eine Datei speichern oder ausdrucken (oder wie du bereit genannt hast - in einen MS Account übertragen).

Wenn du nichts davon hast: Goodbye Daten...
 
Beim erzeugen der BitLocker Verschlüsselung wird einem aus Sicherheitsgründen angeboten, den Key separat zu speichern, hast du dies womöglich gemacht?
Auf eine externe Platte, USB Stick oder aufgeschrieben?
 
Das Antivirenprogramm kannst du ja erst mal runterschmeißen. Hat aber damit nichts zu tun.

Was hast du mit dem Key gemacht, den du beim Verschlüsseln bekommen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eigentlich kann ich mich nicht erinnern eine Bitlocker Verschlüsselung erstellt zu haben. Deswegen hat mich das jetzt so gewundert, dass ich einen Key brauche...
 
Hat das Notebook einen TPM-Chip? Dann könnte er auch nur da hinterlegt worden sein.

Ach so, TPM müsste es ja haben, da du sonst bei jedem Boot den Key hättest eingeben müssen.
Hast du die Disk denn aus dem Notebook ausgebaut und willst sie von einem anderen Gerät klonen?
 
Sonst kann dir nur noch die Polizei/Geheimdienst dabei helfen zu entschlüsseln, die haben sicher einen Generalschlüssel von MS 😉
 
Ja ich glaube so einen Chip hat der Laptop.

Das heisst wenn man so einen Key nicht hat, gibt es keinerlei Möglichkeit mehr an die Daten zu kommen?? Ich kann mich wirklich nicht erinnern so etwas eingerichtet zu haben
 
Bitlocker ist niemals vom Hersteller voraktiviert. Und wenn man es aktiviert, dann wird man gezwungen den Key zu sichern. Sichert man ihn nicht, kann man das aktivieren von Bitlocker nicht abschließen. Wenn Du diesen Key nicht mehr hast, dann kannst Du den Daten ade sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und coasterblog
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit den Key abzufragen?
 
Entweder hat man ihn gesichert. Wie einem aufgezwungen wird. Oder er ist im MS Konto hinterlegt. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
 
hmm okay.
Dann muss ich noch mal Suchen, ob ich den nicht doch irgendwo gesichert habe. Auch wenn ich zuvor noch nie von so einem Bitlocker gehört habe. Einfach so wegblicken kann man das jawohl nicht, oder?
 
Nein. Man kann ihn auf einem Laufwerk speichern. Was aber nicht das gleiche sein darf, das man gerade verschlüsseln will. Oder man kann ihn ausdrucken. Eins muss man machen, sonst geht der Assistent nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Palaba schrieb:
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit den Key abzufragen?
Was soll das für eine Verschlüsselung sein die jeder Fuzzi frei auslesen kann?!
 
Ich hab zu dem Zeitpunkt keine externe Festplatte gehabt und auch nichts ausdrucken müssen. Kann das dann auch ein Fehler von der Festplatte?
 
BlubbsDE schrieb:
Bitlocker ist niemals vom Hersteller voraktiviert.
Ich hab erstaunlich viele Kunden bei denen Bitlocker aktiviert ist und ich bezweifle, dass auch nur einer davon das jemals selbst aktiviert hat..^^

@Palaba Wenn dein Windows mit deinem M$ Konto verknüpft ist, bekommst du darüber definitiv den Code angezeigt. Erst letztens gemacht
 
Ich hatte ein ähnliches Problem letztens mit Acronis, wollte ein Backup von ner Platte machen die ich davor neu installiert hab. Acronis hat aber die ganze Zeit wegen Bitlocker gemeckert, ich war mir aber sicher Bitlocker nicht aktiviert zu habe. Stellte sich dann heraus dass Windows seit einiger Zeit standardmäßig den Bitlocker-Status auf "zur Aktivierung bereit" stellt. Lösung: Nochmal hochfahren, CMD als Admin ausführen und "manage-bde -off c:" eingeben. Danach steht in der Systemsteuerung unter Bitlocker nicht mehr "Bitlocker wartet auf Aktivierung" sondern "Bitlocker deaktiviert".
@Palaba Ist es möglich dass du die Platte mal in nen anderen Rechner baust und versuchst damit zu booten?
 
Zurück
Oben