Bitlocker-Laufwerk plötzlich nicht mehr lesbar - wie am Schnellsten wiederherstellbar

Casius.A

Newbie
Ich habe ein mit Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk, das plötzlich nicht mehr lesbar ist
Es hat damit angefangen, daß sich verschiedene Ordner (nicht alle) mit einem "Klong"-Sound nicht mehr öffnen ließen. Andere Ordner und Files waren auf dem ersten Blick in Ordnung

Ein Blick in "cmd" mit dem Befehl "manage-bde -status" zeigte, daß mit der Bitlocker-Verschlüsselung alles in Ordnung ist. Der Befehl "chkdsk d:" (ohne "/f") zeigte jedoch einen Fehler an. Ich habe mit nicht getraut ""chkdsk /f d:" auszuführen, was ich im Nachhinein vielleicht doch ausführen hätte tun sollen!?!?!?

Ich habe dann das Laufwerk "sauber" mit dem Befehl "manage-bde -lock d:" gesperrt (keine Ahnung, ob das nötig war) und die USB-Verbindung (ist ein ext. Laufwerk) vom System getrennt. Schließlich hab ich das ext. Laufwerk wieder angeschlossen und versucht zu entschlüsseln (Automount für BL habe ich nicht aktiviert). Die Entschlüsselung dauerte jedoch ungewöhnlich lange. Dann war das Laufwerk anscheinend entschlüsselt (gelbes Schloß-Symbol war nun ein geöffnetes Schloß-Symbol). Beim Anklicken des Laufwerkes poppte eine Meldung auf, aber es passierte nichts. Wie, wenn das Laufwerk nicht partitioniert wäre. Der Befehl "manage-bde -status" zeigt aber an, daß das Laufwerk anscheinend fehlerfrei entschlüsselt wurde. Nur eben ohne Laufwerksname
Screenshot 2026-03-09 190118.png Screenshot 2026-03-09 190818.png

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Erst ein Image mit zb "ddrescue" anlegen? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die anscheinend defekte Partitionstabelle wiederherzustellen? (zb mit "testdisk"). Oder mit div. Tools das Laufwerkscannen und alles lesbare extrahieren?

Wie sehen die SMART Werte aus? USB und extern.

Wenn sie verschlüsselt ist kannst Du mit Tools wie testdisk nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SMART sieht normal aus

Bezüglich testdisk - ist es möglich gemountete Images mit testdisk zu analysieren und gehen nur physische Laufwerke? Ich habe das nie probiert und in meinem Fall würde das sehr lange dauern, weil die HDD 20TB groß ist (also Image erstellen - erst recht, wenn es noch mit der Quelle verifiziert wird)

Zur Not halt die Daten aus der unverschlüsselten Sicherung wiederherstellen, die man ja sicher irgendwo hat... :rolleyes:

Zeig mal die Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JumpingCat
Naja, grundsätzlich lernst Du hier auf die harte Tour warum man Backups machen sollte.
Bei allen Arten von chipbasierten Datenträgern ist das sogar noch wichtiger als bei HDDs.

Ein Sektor-für-Sektor-Image vom betroffenen Datenträger zu ziehen ist mit Sicherheit keine schlechte Idee - aber man weis auch hier nicht, ob der SSD-Controller-Chip da an Daten liefert.

Ich habe div. positive Testläufe mit Hasleo Data Recovery Unlimited gefahren, wo ich Daten von BitLocker-Laufwerken sehr gut wiederherstellen konnte.
Allerdings von HDDs.

Sollte(!) der SSD-Controller-Chip "fröhlich" so was wie Garbage Collection und/oder Wear Leveling durchgeführt haben - und das wäre in Deinem Szenario gar nicht so unwahrscheinlich! - dann wird unter Umständen nichts mehr da sein, was man retten könnte.

Ich sage es, wie es ist: SSDs ohne Backup? Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du so richtig in den A***h gekniffen bist sehr hoch.

@BlubbsDE: Umso besser - das hebt die Chancen einer Datenrettung nur an. 👍
Dann mal hurtig ein Sektor-für-Sektor-Image ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
@mchawk777

Ich habe nirgends geschrieben, daß es kein Backup gibt. Das existiert, aber ich möchte mich an der Wiederherstellung versuchen :)
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Das ist eine Zusammenfassung. Es hat schon sehr gute Gründe wieso hier explizit nach den Werten und nicht nur nach "passt schon" gefragt wird
Bitteschön :)
Screenshot 2026-03-09 212351.png
Screenshot 2026-03-09 212228.png

Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
@BlubbsDE: Umso besser - das hebt die Chancen einer Datenrettung nur an. 👍
Dann mal hurtig ein Sektor-für-Sektor-Image ziehen.
Wäre das die einzige Option oder dein Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und JumpingCat
Casius.A schrieb:
[Wäre das die einzige Option oder dein Vorschlag?
Das ist grundsätzlich schon sinnvoll, ohne zu wissen wo der Fehler herkommt kann sich dieser mit jedem weiteren Zugriffsversuch verschlimmern.
Aber wenn eh ein Backup besteht, frisch formatieren und unverschlüsselt testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Casius.A schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben, daß es kein Backup gibt. Das existiert, aber ich möchte mich an der Wiederherstellung versuchen :)
Ein Backup kann man nach wie vor nie voraussetzen, wenn es der Fragesteller nicht ausdrücklich schreibt.
Zu 99,9 % eher nicht, wie meine Erfahrung zeigt.

Anyway: Trockenübung sozusagen? Alles klar.
Casius.A schrieb:
Wäre das die einzige Option oder dein Vorschlag?
Der erste Schritt. Immer.
Willst Du Datenrettung einigermaßen sicher und professionell durchführen brauchst Du ein Vielfaches an Speicher. Mindestens(!) doppelt so viel, wie Du retten möchtest.
In Deinem Fall musst Du das nicht zwingend durchziehen, da evtl. Datenverlust aufgrund Deines Backups nicht dramatisch wäre. Wenn Du die Schritt üben möchtest, dann empfehle ich es dennoch.

Eine Datenrettungssoftware für BitLocker habe ich oben verlinkt.
Wenn Du kein Geld investieren möchtest - und/oder den Notfallschlüssel nicht hast, dann wären wir an dieser Stelle fertig. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Casius.A
Ja_Ge schrieb:
Das ist grundsätzlich schon sinnvoll, ohne zu wissen wo der Fehler herkommt kann sich dieser mit jedem weiteren Zugriffsversuch verschlimmern.
Aber wenn eh ein Backup besteht, frisch formatieren und unverschlüsselt testen.
Ginge natürlich am Schnellsten
Ich will mich trotzdem mal an einer Wiederherstellung versuchen, um das ggf bei Leutrn anzuwenden, die worst case kein Backup haben (also Erfahrung sammeln)

Mir ist natürlich klar, daß Schreibversuche (zb durch testdisk) das Ganze schlimmer machen können. Erst Recht, wenn die HDD mech. einen Defekt hat

mchawk777 schrieb:
Ein Backup kann man nach wie vor nie voraussetzen, wenn es der Fragesteller nicht ausdrücklich schreibt.
Zu 99,9 % eher nicht, wie meine Erfahrung zeigt.

Anyway: Trockenübung sozusagen? Alles klar.
Alles gut - hab ich anfangs versäumt :)

mchawk777 schrieb:
Der erste Schritt. Immer.
Willst Du Datenrettung einigermaßen sicher und professionell durchführen brauchst Du ein Vielfaches an Speicher. Mindestens(!) doppelt so viel, wie Du retten möchtest.
In Deinem Fall musst Du das nicht zwingend durchziehen, da evtl. Datenverlust aufgrund Deines Backups nicht dramatisch wäre. Wenn Du die Schritt üben möchtest, dann empfehle ich es dennoch.

Eine Datenrettungssoftware für BitLocker habe ich oben verlinkt.
Wenn Du kein Geld investieren möchtest - und/oder den Notfallschlüssel nicht hast, dann wären wir an dieser Stelle fertig. 😉
Platz wäre da, allerdings nicht am Stück. Ein 20TB großes Image könnte ich schon mal nicht schreiben, aber einzelne Daten/Ordner extrahieren

Schlüssel ist vorhanden - siehe Screenshot "cmd" (ist entschlüsselt, nur ohne Dateistruktur)
Ergänzung ()

@mchawk777
Finde gerade keine Infos zur Free-Version von "Hasleo BitLocker Data Recovery", was da die Einschränkungen sind (zb zeigt wiederhergestellte Daten an, kann sie aber aufgrund der Einschränkung, der Free-Version nicht wiederherstellen oder hat zb nur eine zeitlich begrenzte Nutzungsdauer!?)

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch die Wiederherstellung mit Hasleo und kaufe dann. Aber ich würde das Backup wählen...

Zurück
Oben