Bitlocker per GPO auf den Clients aktivieren

violentviper

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.350
Hallo,

ich setze einen Windows Server 2012 R2 ein, welcher für ein paar Clients (Windows 10) als DC dient. Nun möchte ich auf den Endgeräten (Windows 10 Clients) gerne die Bitlocker Verschlüsselung automatisiert über die GPO aktivieren. Hierzu habe ich auch schon einige Anleitungen im Internet gefunden, wie man die ADMX Templates konfigurieren sollte. Das habe ich soweit alles gemacht. Allerdings scheitert es an der automatisierten Aktivierung auf den Clients. Auf den Clients wird zwar auf der C Partition ein gelbes Ausrufezeichen mit einem Schloss angezeigt, allerdings ist Bitlocker nicht endgültig aktiviert. Der Endbenutzer müsste nun noch einen Rechtsklick auf die Partition machen und Bitlocker aktivieren auswählen. Ich möchte, dass dies aber automatisch geschieht.

Hierzu habe ich mir überlegt, dies einfach über ein Startskript, welches über die Bitlocker GPO getriggert wird, zu realisieren. Das scheint aber nicht so zu funktionieren. Ich vermute mal, das Windows die Systemrechte beim Hochfahren stören, um den Bitlocker endgültig zu aktivieren.

In meinem Skript steht:
Code:
manage-bde -on C: -RecoveryKey Y: -RecoveryPassword
Da passiert aber rein gar nichts. Wenn ich den Befehl mit Adminrechten auf dem Client anwende, funktioniert es.

Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisiert über die GPO auszurollen?


Viele Grüße
 

Simanova

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.407
Von dieser Methode würde ich abraten, 2 Gründe

1) Du kannst den Erfolg des Pre-Boot Tests nicht überprüfen

2) Du kannst nicht vorab prüfen ob der TPM Chip überhaupt dafür bereit ist


Im Endeffekt wirst du trotz funktionierender GPO und dem Template noch rumrennen müssen.

Bei Neugeräten würde ich die Bitlocker-Aktivierung durchführen, bevor der Mitarbeiter das Gerät in die Hand bekommt.

Bei Bestandsgeräten ist der Aufwand bis zu einer Client Anzahl von 100 Geräten vertretbar manuell durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Top