Bitlocker verhindert das Aufwachen aus dem "Energie-sparen"-Modus

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Hallo,

seit ich mein Tablet verloren habe (inkl. der Panik wo nun meine Daten sind), habe ich mich mal intensiver mit einem neuen Sicherheitskonzept auseinandergesetzt. Zusätzlich zum normalen Windowspasswort benutze ich nun Bitlocker mit Preboot-PIN auf Mobilgeräten, Veracrypt mit Containern auf USB-Festplatten sowie Bitlocker ohne Preboot-PIN auf meinen Desktopgeräten. Dies soll rein der Unbrauchbarkeit der Daten im Diebstahlfall dienen, falls ein Dieb kurz neugierig auf die Platte sehen will.

Leider habe ich nun ein Problem mit meinem Hauptrechner.

Dieser läuft mit Windows 10 Pro 21H2, einer Samsung SSD Pro 980 500GB sowie einer Crucial MX 500 2 TB.

Bevor ich Bitlocker sowohl auf C (Samsung) als auch auf D (Crucial) eingerichtet hatte, konnte der PC durch Klick oder Tasteneingabe aus dem Energie-sparen-Modus aufgeweckt werden.

Seit der Verschlüsselung beider Platten hört man zwar das Relais des Netzteils klicken, sowie die Lüfter wieder hochdrehen (Power-LED leuchtet ebenfalls), der Bildschirm bekommt allerdings kein Signal und der Rechner wacht nicht auf, egal ob ich manuell den Energie-sparen-Modus aktiviere oder der PC zeitgesteuert selbstständig ausschaltet. Nur der Resetschalter hilft dann.

Ich weiß, dass es mit der Verschlüsselung zusammenhängt, da ich diese eben gerade wieder entfernt habe. Seitdem funktioniert wieder alles wie vorher.

Noch ein Hinweis: Wenn der PC ordnungsgemäß aufwacht, dann höre ich das DVD-Laufwerk kurz anlaufen, ist Bitlocker aktiviert bleibt es stumm. Die SSDs höre ich natürlich nicht, jedoch vermute ich irgendwie, dass das Ganze mit dem Aufwachen der SSDs zu tun hat, die so wie das Laufwerk nicht angesprochen werden können.

Es gibt ein paar Threads in Onlineforen, jedoch ohne wirklichen Erkenntnisgewinn, und meist auch eher im Zusammenhang mit Laptops.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für einen Workaround oder einen entscheidenden Tipp. Ich würde mich freuen :).
Ansonsten müsste ich beim Haupt-PC eventuell auf Bitlocker verzichten (wer klaut schon einen Mordstrumm im Define R4?) oder ein paar Euro mehr Stromkosten in Kauf nehmen.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persoenlich wuerde Bitlocker deaktivieren und auf 22H2 gehen und es nochmal probieren.
Maximal aktuelles BIOS fuer das Brett und aktuelle Treiberei vorausgesetzt.

Und dann nicht beide SSD gleich mit Bitlocker verbandeln sondern erst C: oder D:
 
Kenne mich da gar nicht mit aus, aber warum fährst du den PC nicht einfach normal runter, bzw. stellst das eben so ein.
Sorry, ein halbwegs aktueller Rechner braucht zum booten keine Minute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wegen dem hier.

tschesny schrieb:
der Bildschirm bekommt allerdings kein Signal und der Rechner wacht nicht auf

Das erinnert mich an die Stichworte "black screen after hibernate / sleep".
Da solltest Du eventuell auch nachforschen.
 
tschesny schrieb:
ein Problem mit meinem Hauptrechner
mach mal genauere Angaben zur Hardware: Board, CPU, BIOS-Version/Einstellungen, UEFI, SecureBoot usw.
 
BFF schrieb:
Ich persoenlich wuerde Bitlocker deaktivieren und auf 22H2 gehen und es nochmal probieren.
Maximal aktuelles BIOS fuer das Brett und aktuelle Treiberei vorausgesetzt.

Und dann nicht beide SSD gleich mit Bitlocker verbandeln sondern erst C: oder D:
Ich habe das noch gar nicht angeboten bekommen, aber das ist ne gute Idee. Sollte eigentlich doie Tage ausgerollt werden oder?
BFF schrieb:
Das erinnert mich an die Stichworte "black screen after hibernate / sleep".
Da solltest Du eventuell auch nachforschen.
Das ist eine super Idee. Übliche Verdächtige wie Schnellstart hatte ich schon überprüft, ich werde die Liste aber mal abarbeiten.
koech schrieb:
mach mal genauere Angaben zur Hardware: Board, CPU, BIOS-Version/Einstellungen, UEFI, SecureBoot usw.
Haha, der Klassiker :D

Gigabyte B560 Aorus Pro AX mit Bios F9
Intel i5 11400
Kingston Fury Beast 32 GB DDR 4 KF432C16BB1K2/32
MSI GTX 970 Gaming 4G
Samsung SSD 980 Pro 500GB
Crucial MX 500 2TB

Welche Bios-Einstellungen meinst du genau?

---

EDIT: Habe mir viele Stunden um die Ohren geschlagen und noch keine Lösung. Dabei waren mehrere Listen zum von @BFF vorgeschlagenen Thema"black screen after hibernate / sleep", sowie weitere Workarounds. Ich habe auch mehrere Nvidiatreiber (inkl kompletter Neuinstallation) ausprobiert, mal das XMP rausgenommen, verschiedene Autostartprogramme deaktiviert.

Der Ruhezustand funktioniert im Gegensatz zum Energie sparen. Natürlich ist es etwas nerviger die volle Bootdauer warten zu müssen, aber immerhin habe ich meine Arbeit dann direkt bereit und muss nichts unterbrechen. Das scheint wohl erst einmal das Workaround zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben