Windows wacht selbstständig aus "Energie sparen" Modus auf - NT TASK

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo,

vor kurzem habe ich mein Windows neu aufgesetzt. Ich nutze gerne den "Energie sparen" Modus um den PC nicht jedesmal komplett runterzufahren müssen. Als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, habe ich im Geräte-Manager geschaut welche Geräte die Berechtigung haben den PC aus dem Ruhezustand zu aktivieren. Da die Netzwerkkarte diese Berechtigung hatte, habe ich vermutet, dass diese meinen PC aktiviert. Ich habe die Berechtigung also entzogen. Leider wurde das Problem damit nicht gelöst.

Ich habe dann mit "powercfg -devicequery wake_armed" via CMD versucht rauszufinden welche Geräte meinen PC "aufwecken" können. Aktuell sind es nur die Tastatur und die Maus. Diese sollen den PC auch aufwecken können da ich so nur eine Taste auf der Tastatur oder Maus drücken muss um den PC zu aktivieren.

Über "powercfg -lastwake" konnte ich dann herausfinden was für die Aktivierung meines PC's verantwortlich ist. Und genau hier benötige ich eure Hilfe.

Anmerkung 2020-05-30 091318.png

Was genau ist das für eine geplante Aufgabe und kann ich sie ohne Bedenken deaktivieren bzw. löschen? Wo und wie kann ich sie deaktivieren bzw. löschen?
 
Die 10 Sekunden zwischen „Standby“ und “shutdown“-Start sollten nicht ausschlaggebend sein dass du dafür mehr Probleme hast.
Zudem kann es bei Stromunterbrechungen zu Datenverlusten führen.
Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, erleichtert dir aber vieles
 
cartridge_case schrieb:
Google hätte geholfen.

Wahrscheinlich. Dennoch danke, dass du mir geholfen hast.

chrigu schrieb:
dass du dafür mehr Probleme hast.

Kannst du mir Beispiele nennen? Welche Probleme könnte ich durch "Standby" bekommen?

chrigu schrieb:
Zudem kann es bei Stromunterbrechungen zu Datenverlusten führen.

Mir geht es bei dem "Standby" tatsächlich nur um diese "10 Sekunden". Bei mir sind es wohl ca. 20 Sekunden da bei mir noch einige Programme mitstarten. Wenn ich den PC in den Standby Modus versetze, sind keine Dateien geöffnet.
 
cartridge_case schrieb:
@chrigu: Setzen, sechs! Was, wenn man an offenen Programmen so weiterarbeiten möchte, wie vorher?
Richtig so auch bei mir! Zudem bis der PC vollkommen oben ist vergehen mal eben mal nicht nur 10 Sekunden!
War klar das jemand sein unnötigen Senf dazugibt!

@TE
Probleme können Inkompatibilitäten zu Treibern sein, Programme die unsauber laufen usw.
Da bei alles in der Regel läuft und mehr so ein Windowsupdate zu drängt neu zu starten, wüsste ich nicht was ich daran ändern sollte.
 
RayAlpha schrieb:
Welche Probleme könnte ich durch "Standby" bekommen?
https://www.mobilegeeks.de/artikel/windows-10-energieoptionen-ruhezustand-vs-standby/

Der Artikel erklärt das ziemlich gut.
RAM ist ein flüchtiger Speicher. Sobald die Stromversorgung weg ist, geht der Inhalt (die Dateien, z.B. eine offene Word Datei, ein Musikprojekt,...) verloren.

Ruhezustand
Hier würden die ganzen Programme/Dateien nicht im RAM sondern auf der Festplatte gespeichert. Die 20 Sekunden werden dadurch nicht ganz so stark verkürzt, jedoch sind die Dateien auch nach einem Stromausfall noch da.

Hybride Standby
scheint eine gute Alternative zu sein, da die Dateien beim Beenden auf RAM und Festplatte geschrieben werden (dauert dann etwas länger). Beim Starten wird dann alles wieder aus dem RAM geladen (sollte genau so schnell wie beim Standby sein) und die Dateien auf der Festplatte sind dann nur ein Backup falls etwas schiefgeht.
Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich die Modi alle nicht verwende. Hybrider Standby würde ich als beste Alternative nutzen.
 
cartridge_case schrieb:
Wie oft ist denn bei euch nur die Stromversorgung weg? Als wären das echte Probleme.

Bei einem Laptop gar kein Problem!
Na ja...es ist halt möglich. Bei einem Laptop halt noch unwahrscheinlicher. Die anderen Probleme wurden ja vorher schon beschrieben.
Ich weiß ja nicht wie wichtig die Dateien sind. Wenn das dann einmal in 5 Jahren passiert??
Im Endeffekt kann man die offenen Dateien ja auch so noch alle, vor dem Aktivieren des Standbys, speichern und dann bei einem Problem die Version von der Festplatte nehmen.

edit: z.B. Kann sich der FI-Schalter auslösen.
 
cartridge_case schrieb:
@chrigu: Setzen, sechs! Was, wenn man an offenen Programmen so weiterarbeiten möchte, wie vorher?
Aber gleich Google erwähnen. Tja, was da wohl mehr „setzen sechs“ ist.
 
Dann halt dich doch bitte aus den Beiträgen raus, wenn nur „Google“ kommt. Danke dafür
 
Zurück
Oben