Bits und Bytes und wie ist es denn nun richtig?!

syntax error

Lieutenant
Hallo,

entschuldigt bitte, wenn das hier nicht das richtige Forum für solche Geschichten ist!

Ich wollte euch fragen ob mir hier jemand ganz genaue Aussagen zu folgendem Problem geben kann. Ich werde erst die Aufgabe schreiben und danach paar Infos geben, was ich schon weiß / Randbedingungen etc.:

Beispiel:
Ein Internettarif mit 50 Mbit/s DOWN und 10 Mbit/s UP ist im Einsatz.
1.)
Wie groß ist die Menge an Daten, die über diese Leitung in einer Stunde übertragen werden kann, in beide Richtungen?

2.)
Wie lange dauert es ein Musikalbum der Größe 120 MB herunterzuladen?

3.)
Wie lange dauert es einen Film der Größe 14 GiB herunterzuladen?

Das erst mal für den Anfang :)
Ich hab mir das ganze einfach mal ausgedacht, weil es mich interessiert^^
Dazu hab ich aber noch andere Fragen:
Bei 1.) In welcher Form gibt man das Ergebnis an? Megabyte/Mebibyte etc.?
Wie viel ist denn nun die Geschwindigkeit? Also 50 Mbit/s ist die Angabe in Megabit also 10^6 oder ist es doch Mebibit also 2^20?
An sich kenn ich es ja nur so : bit ist die Angabe bei Datenübertragungen also z.B. Internetspeed und byte ist die Angabe bei Kapazitäten also z.B. HDD
Woher weiß ich jetzt ob bei Datenübertragung Megabit oder Mebibit gemeint sind?!

Danke für die Mühe und Hilfe :)

MB sind Megabyte und Mbit sind Megabit. Mega ist in diesem fall immer * 10 ^ 6.
Ein Byte besteht aus 8 Bit. Damit hast du auch schon die Umrechnungsformel:
Deine 50Mbit/s Down entsprechen 6,25 MB/s.

1.)
1 Byte = 8 Bits.
50 Mbit/s = 22,5 GB/h
10 Mbit/s = 4,5 GB/h
..allerdings sind das theoretische Werte, die in der Realität nie erreicht werden können.

2.)
Realistisch etwa eine Minute.

3.)
Mega und Mebi etc. sind nicht sehr voneinander verschieden. Falls dich die Theorie dazu nicht interessiert, kannst Du beide als quasi identisch behandeln, wobei 1 MiB etwas größer ist als 1 MB. Bei 16 GiB hättest Du etwa 17 GB.
16 GiB: Realistisch etwa eine Stunde.

Und in der Zeit, in der Du den Beitrag geschrieben hast, hättest Du dich auch selbst einlesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Im IT-Bereich nutzt man immer kibi usw., auch wenn man stattdessen kilo schreibt. Letztere können für Verwirrung sorgen, weil sie außerhalb der IT für 1000 stehen, in der IT aber für 1024. Mit kibi machst du deutlich, dass du in der IT bist und 1024 meinst.

@Jto: Immer? Nö... wenn der Festplattenhersteller Kilo meint, dann meint er auch 1000. Und jemand der die Si-Prefixe kennt, der meint dann auch 1000 wenn er Kilo sagt und 1024 wenn er Kibi sagt.
War eh ne hole Idee, 1024 einfach Kilo zu nennen, auch wenn gleich wieder das Argument kommt "Der Computer arbeitet halt mit 2er Potenzen..."

Ich hatte ja überlegt die Kapazitäts"verarsche" zu erwähnen, aber wollt hier niemanden mit irrelevanten Ausnahmen überfordern. ;P

Zurück
Oben