syntax error
Lieutenant
Hallo,
entschuldigt bitte, wenn das hier nicht das richtige Forum für solche Geschichten ist!
Ich wollte euch fragen ob mir hier jemand ganz genaue Aussagen zu folgendem Problem geben kann. Ich werde erst die Aufgabe schreiben und danach paar Infos geben, was ich schon weiß / Randbedingungen etc.:
Beispiel:
Ein Internettarif mit 50 Mbit/s DOWN und 10 Mbit/s UP ist im Einsatz.
1.)
Wie groß ist die Menge an Daten, die über diese Leitung in einer Stunde übertragen werden kann, in beide Richtungen?
2.)
Wie lange dauert es ein Musikalbum der Größe 120 MB herunterzuladen?
3.)
Wie lange dauert es einen Film der Größe 14 GiB herunterzuladen?
Das erst mal für den Anfang
Ich hab mir das ganze einfach mal ausgedacht, weil es mich interessiert^^
Dazu hab ich aber noch andere Fragen:
Bei 1.) In welcher Form gibt man das Ergebnis an? Megabyte/Mebibyte etc.?
Wie viel ist denn nun die Geschwindigkeit? Also 50 Mbit/s ist die Angabe in Megabit also 10^6 oder ist es doch Mebibit also 2^20?
An sich kenn ich es ja nur so : bit ist die Angabe bei Datenübertragungen also z.B. Internetspeed und byte ist die Angabe bei Kapazitäten also z.B. HDD
Woher weiß ich jetzt ob bei Datenübertragung Megabit oder Mebibit gemeint sind?!
Danke für die Mühe und Hilfe
entschuldigt bitte, wenn das hier nicht das richtige Forum für solche Geschichten ist!
Ich wollte euch fragen ob mir hier jemand ganz genaue Aussagen zu folgendem Problem geben kann. Ich werde erst die Aufgabe schreiben und danach paar Infos geben, was ich schon weiß / Randbedingungen etc.:
Beispiel:
Ein Internettarif mit 50 Mbit/s DOWN und 10 Mbit/s UP ist im Einsatz.
1.)
Wie groß ist die Menge an Daten, die über diese Leitung in einer Stunde übertragen werden kann, in beide Richtungen?
2.)
Wie lange dauert es ein Musikalbum der Größe 120 MB herunterzuladen?
3.)
Wie lange dauert es einen Film der Größe 14 GiB herunterzuladen?
Das erst mal für den Anfang
Ich hab mir das ganze einfach mal ausgedacht, weil es mich interessiert^^
Dazu hab ich aber noch andere Fragen:
Bei 1.) In welcher Form gibt man das Ergebnis an? Megabyte/Mebibyte etc.?
Wie viel ist denn nun die Geschwindigkeit? Also 50 Mbit/s ist die Angabe in Megabit also 10^6 oder ist es doch Mebibit also 2^20?
An sich kenn ich es ja nur so : bit ist die Angabe bei Datenübertragungen also z.B. Internetspeed und byte ist die Angabe bei Kapazitäten also z.B. HDD
Woher weiß ich jetzt ob bei Datenübertragung Megabit oder Mebibit gemeint sind?!
Danke für die Mühe und Hilfe