Bitte 900€-Gamer Rechner absegnen

kaiwie

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
-ist mein erster PC zum "selber Bauen"
-habe Angst vor OC und möchte damit warten, bis die Leistunganforderungen es nötig machen
-ich wechsle SEHR spät Komponenten (5 Jahre+) => Zukunftsicherheit ist mir wichtig
-vorerst 1280x1024 Auflösung
-Budget ca. 900 Euro, inklusive SSD und W7

Meine bisherige Wunschliste:
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack
1 x Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

850€ bei anobo und mindfactory

Fragen:
1. Passt die Grafikkarte zum Budget? eine 6950 macht bei der Auflösung ja wenig Sinn und selbst für 1920x xxxx reicht die 560 ti ? Hat jemand nen noch ne Idee dazu?
2. Kann ich davon ausgehen bei "mindfactory" die richtige Cosair SSD (also alte bauweise) zu erhalten? Oder lieber gleich ne andere SSD?
3. Das Gehäuse ist dünn, lieber für 30€ mehr die Schallgedämmte variante nehmen?
4. Auch ohne OC direkt nen CPU-Kühler und leisere Gehäuselüfter bestellen? Befürchte das ein großer Kühler wie der Mugen 3 nicht ins Gehäuse passt

Vielen Dank bereits im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal auf, woraus Dein jetziges System besteht. Damit wissen wir hier auch besser Bescheid, wie anspruchsvoll Du in solchen Sachen bist. Vielleicht kannst Du ja noch an der ein oder anderen Stelle sparen, oder solltest was ändern.

Also ich glaub die Gehäuse von Lianli vibrieren nicht groß.
Aber in nen Kühler wie den Mugen 3 würde ich schon investieren auch wenn du jetzt noch nicht übertaktest wird es dir dein Gehör danken ^^
Ich bin mir nicht sicher aber ich geh davon aus das er ins Gehäuse passen würde , gibt aber bestimmt jemand der Erfahrung damit hat.

habe gelesenes gibt einen unterschied zwischen der: F60 und dieser F60A welcher durch die herstellung bedingt ist. Die schnellere Variante F60 soll nichtmehr hergestellt werden und daher schwierig zu beziehen sein?

Als Kühler ohne OC würde ich nen Scythe Katana 3 vorschlagen, der ist noch recht klein von der Bauart her

@ BlackCore900:

Ohne SSD und Betriebssystem ist klar, dass man ne stärkere Grafikkarte bekommt :evillol:

Danke für die schnellen Antworten!

-die Fertig-PCs von Ebay gefallen mir optisch nicht, ich mags schlicht. Zudem soll das Basteln ne Art Herausforderung für mich sein.

- mein bisheriger Desktop ist 10 Jahre alt, die Komponenten kennt vermutlich niemand hier ;) 1Ghz single Core... => Browser öffnen, mehr geht nicht.
Hab in den letzten Jahren auf Laptops gespielt, besitze derzeit ein Clevo mit GTX460m, was euch wohl wenig hilft. Erfahrungsgemäß bin ich recht faul, ich senke eher meine Ansprüche und spiel auf niedrigen Grafikeinstellungen oder Spiele mit niedrigen Anforderungen.

Falls das hilft: ich fänds gut wenn der PC mich nicht direkt als Gamer entlarvt und in eine schick eingerichtete Wohnung passt, vllt sollte er daher auch nicht übermäßig Laut sein.
Über Erfahrungen mit dem Gehäuse bzw. ner Aussage zu den Kühlern würde ich mich daher sehr freuen.

//edit: Den Leitfaden kenn ich inzwischen auswendig ;) ich versuche grad die Empfehlungen auf meine indifiduellen Bedürfnisse anzupassen

Zuletzt bearbeitet:
Danke voltago,
bei der festplatte sehe ich keine vorteile für mich, selbst 1000 gb sind eher schon zuviel...

die Crucial SSD könnte ich mir gut vorstellen. Ram ebenfalls (der ist mir egal)

Der Tower soll möglichst schlicht sein, da bleibe ich bei meinem.

Welchen Vorteil bietet das Netzteil?

Das Netzteil hat Kabelmanagment, das heißt du kannst nicht benötigte Kabel einfach abschließen. Wenn es dir sowieso egal ist, dann kannst du auch zu einem ohne KM greifen, da kannst du dir sicher noch einige Euros sparen.
Was die Festplatte betrifft: Schau dich mal um. 1TB ist kaum teurer als 500GB, aber wenn du die wenigen Euros sparen möchtest, kannst du das natürlich tun.
Was das Gehäuse betrifft, für mich sieht das ziemlich schlicht aus, hat ja nichtmal ein kleines Seitenfenster ;)
(für Informationen zum Case)
Hab das schon selber für den PC meines Vaters verbaut, mehr bekommt man für das Geld sicher nicht mehr.

Meine Fragen sind jetzt ein wenig untergegangen und werden nun schnell überlesen, daher hier nocheinmal:
1. Passt die Grafikkarte zum Budget? eine 6950 macht bei der Auflösung ja wenig Sinn und selbst für 1920x xxxx reicht die 560 ti ? Hat jemand nen noch ne Idee dazu?
2. Kann ich davon ausgehen bei "mindfactory" die richtige Cosair SSD (also alte bauweise) zu erhalten? Oder lieber gleich ne andere SSD ? Crucial zB ?
3. Das Gehäuse ist dünn, lieber für 30€ mehr die Schallgedämmte variante nehmen?
4. Auch ohne OC direkt nen CPU-Kühler und leisere Gehäuselüfter bestellen? Befürchte das ein großer Kühler wie der Mugen 3 nicht ins Gehäuse passt. Daher gleich zum Sycthe Katana greifen?

Wegen dem Kühler musst du keine Angst haben, der Mugen ist ca 16cm hoch, sollte in jedem Gehäuse mit 20+cm breite platz finden.
Eine GTX 560 Ti und eine 6950 schenken sich wenig, meistens sind sie sogar gleich auf bzw. die 560 Ti nur wenig dahinter.
Gehäuse bleibt wie gesagt dir überlassen, die Lüfter in meiner Zusammenstellung sind recht leise, kann dir aber nicht sagen, ob du die Lüfter hören wirst, denke aber eher weniger.

ich hab mir nun diese Zusammenstellung bei anobo bestellt:

1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Leider ist die EVGA GTX 560 TI FPB derzeit bei anobo nicht verfügbar, sollte heute kommen, die Lieferung fiel aus / verzögert sich. Das kann bis zu 7 Tage dauern und jetzt überlege ich, ob ich die Grafikkarte wechsen soll. Was sagt ihr dazu ?

vllt die gigabyte 560 ti ?

oder die gainward phantom ?
Ergänzung ()

jetzt ist mir diese hier noch in auge gesprungen:
evga superclock

hat jemand nen tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du eine Leise Karte haben möchtest , dann die Phantom , ansonsten wenn du es gerne laut haben möchtest , dann natürlich die mit Lüfter.

Du kannst dir auch die EVGA SuperClock GTX 560 Ti holen.

ist die phantom denn wirklich leiser als die EVGA GTX 560 TI FPB ?
und nen lüfter werkelt doch auch bei der phantom, wenn vielleicht auch leiser?

Zuletzt bearbeitet:
hat der Phantom kein Passivkühler?

kaiwie schrieb:
- mein bisheriger Desktop ist 10 Jahre alt, die Komponenten kennt vermutlich niemand hier ;) 1Ghz single Core... => Browser öffnen, mehr geht nicht.

Fast. Mein Rechner ist 7 Jahre alt. IE6 war flott, IE7 krücke, krieg es nicht mehr runter... Opera mit meinen 40 Tabs braucht locker 10 Minuten... aber Rechner ist schon zusammengestellt, ich warte nut etwas das der Preis etwas gedrückt wird.

Zurück
Oben