Bitte absegnen - Gaming Sys

Black Rider

Cadet 4th Year
Moin Leute,

vorab: Ich bin ein Gelegenheits-Zocker, d.h. täglich etwa 1 1/2 Stunden WoW oder vlt. auch etwas neuere Games (GTA4, CoD) ; desweiteren auch Filme.
Der Monitor behalte ich (19'' TFT 1280x1024)

zurzeit nutze ich ein etwas betagtes System (C2D Conroe E6300 mit 1,86 GhZ);

nun plane ich, die Kiste ein wenig aufzurüsten, mit folgenden Komponenten:

(die HW werde ich von Mindfactory bestellen, wg Verfügbarkeit u. guten Erfahrungen)

Board: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) 056,66 €
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed 099,57 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 077,16 €
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 033,18 € SUMME: ~250,00 €

Folgende HW besitze ich bereits (beabsichtige ich zu behalten):
Speicher: A-DATA 2*2GB DDR2 800
Grafikkarte: AMD/ATI 4870 1GB GDDR5
DVD-Brenner: Samsung SATA Multi-Format Dual Layer

...soo, jetzt seid ihr dran, ich bin offen für Kritik/Verbesserungsvorschläge
(es wäre super, wenn das Budget in dem Rahmen 250€ eingehalten wird)

*edit* ebenfalls schon vorhanden ist die HDD (Platztechnisch reicht es mir)
Festplatte: SpinPoint 7200rpm 250GB SATAII

gruß
michael

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Beim Netzteil könntest du auch mal über das Artic Cooling Fusion 550R nachdenken. Das wäre zwar von der Wattzahl überdimensioniert, hat aber in einem Test bei Technic3D.com hervorragend abgeschnitten und kostet dabei nicht einmal 50 Euro.

Sieht so weit ganz gut aus. RAM und Grafikkarte sind gut genug. Netzteil is auch super.
Allerdings würde ich ein bischen mehr in die CPU investieren. Für einen geringen Aufpreis
kannste dir auch gleich n x4 holen. Klar die X3 sind auch schnell und interessant vom Preis
her aber die 20-30€ für nen x4 wirst du doch bestimmt auch noch haben. Ansonsten OK.

sieht gut aus soweit ich würde statt den 525 enermax ein 425 watt nehmen reicht locker aus und dafür in nen X4 prozzi investieren das lohnt sich auf jedenfall auch für die zukunft...

Lohnt sich denn überhaupt der Wechsel von Intel zu AMD?
Du hast doch schon ein Sockel 775 Board wieso packst du nicht einfach nen Intel Core 2 Quad Q9400 oder Cores Duo 8400 drauf, die kannst du locker auf bis zu 3,4-3,6GHz bringen und hast deutlich mehr Leistung als ein Phenom II X3.
Beim Netzteil würd ich mit all-4-one's Meinung anschließen, nen Arctic Cooling Fusion 550W reicht locker und ist billiger.

warum willst du ein neues mobo kaufen? alles auf amd umstellen? sicher, die sind gut, aber wenn du auf deinen sockel einen günstigen quad von intel setzt z.b. Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 179,85 bei mindfactory. Das netzteil finde ich auch ganz gut, nun nur noch ein gehäuse. das sind dann knapp 300 euro, aber das ist schneller als ein phenom x3. https://www.computerbase.de/artikel...test.968/seite-29#abschnitt_performancerating

Das Netzteil ist zu gross hol dir das 425 Watt das richt locker!
Dann ist halt die Frage warum hollst du dir keinen Quad von Intel?

wenn ich dich wäre würde ich auf jeden fall noch abklären ob du mit dem gigabye mainboard den 4. versteckten kern deines x3 aktivieren kannst. bringt auf jedenfall einiges

Im BIOS den Parameter 'Advanced Clock Calibration' auf 'AUTO' einstellen
Ergänzung ()

Corsair CMPSU-400CX, 400W, ATX12V 2.2, 80Plus

kostet in der schweiz 69 fr = ~42 euro

das nt ist leiste + glänzt durch eine effizienz von 85% für einen solchen niedrigen preis

totaler nonsense von intel auf amd umzusteigen.

1) man könnte deine cpu sicher locker etwas übertakten
2) fals du das nicht willst kannst du dir einen intel quad kaufen, zb c2q 9550 oder einen kleineren, jeh nachdem wieviel geld du ausgeben willst
3) kann ich dir auch nur das günstigere artic cooling netzteil raten, soweit ich weiß lässt artic die von seasonic bauen

Danke für eure mithilfe schonmal ;-)

ich wollte noch etwas dazu sagen in Sachen "AMD oder Intel"

Es ist so, dass ich ein "Gigabyte P965 DS3 v.1.0" habe, d.h. ein Conroe-Board der ersten Stunde,

das heißt, dass die neuen Intel CPU's (45nm) & Quads nicht kompatibel sind,

desweiteren ist der Soundchip auf meinem alten Board defekt, das motiviert mich natürlich,

endlich die Krücke in Rente zu schicken,

noch ein Mitgrund ist, dass ich nen Abnehmer für meinen C2D habe, von daher ist die Umstellung doch eigentlich recht sinnvoll, oder? zumal AMD (meiner Meinung nach) nen
klasse P/L Verhältnis hat, ob nun X3 oder X4 steht mir nun noch zu Debatte.

*edit* danke für eure vorschläge bzgl. overclocking; praktizieren werd ich's dennoch nicht, weil mMn ist es so, dass die heutige Hardware (für mich selbst) performant genug ist...

mfg Michael

Zuletzt bearbeitet:
wenn das so ist steig um :) kommt drauf an was du machst und was du ausgeben willst... Der X3 BE ist keine schlechte wahl.

soweit sogut, die HW ist nun bestellt,

die konfiguration, die ich bereits oben gepostet hab, wurde so bestellt, außer die CPU;

dort habe ich den "Phenom II X4 945" genommen.

besten dank nochmal für eure tipps...

gruß michael

Zurück
Oben