Bitte Absegnen ;)

number666

Cadet 1st Year
Hallöchen liebe CB'ler ..

Ich bin gerade dabei meiner Schwester einen komplett PC zusammen zubauen. Dabei bin ich zu folgender Zusammensetzung gekommen. Der Rechner soll ausschließlich für Desktop-work benutzt werden, wie icq und surfen. Dabei bin ich zu folgender Zusammensetzung gekommen.:p

Cpu: AMD Athlon64 3800+ 2400MHz 512kB 62W AM2 tray F2-Stepping => 52.87€ (Mindfactory)

Mobo: asrock am2nf3-vsta 44,29€ (Hardwareversand)

Ram: 2x Buffalo 512 DDR2-533 (alternate je 21€)

NT: Cooler Master extrem Power 380W (alternate 39€)

hdd: Maxtor 6G160EO 160GB 47€ (alternate)

graka: GF 4MX 128mb (Meine alte Karte, die aber für Anwendungen meiner Schwester genügen sollte ;) )

Ich weiß, die Cpu is nen bissel für den gebrauch überdemensioniert, aber wieso 40 für nen Sempron ausgeben, wenn ich für 50 nen 38+ bekomme :p

Was sagt ihr sonst zu dem Sys? Is das so ok, oder verbesseruns fähig?
Ein Betriebssystem habe ich auch noch zu hause. Für die Cpu geh ich den AM2 Kühler in der Stadt kaufen, muss ja kein besonderes sein.

liebe Grüße,
number

380 W sind schon zu viel.Ich würde ein 330W Seasonic nehmen.
Bei der CPU kannst Du einen X2 3600+ nehmen, falls der nicht schon zu teuer und gut ist.Also wie hoch ist das Limit?

Danke erst einmal für eure schnellen Antworten. ;)

@soulpain:

Also nen 330W Seasonic kostet bei Alternate satte 49€. Mein ursprüngliches Cooler Master dagegen nur 39€. Und so weit ich weiß, ist doch cm auch eine gute Marke, daher sollte das cm doch in Ordung sein, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Also der Rechner sollte die 300€ Marke nicht übersteigen.

@_.~°Runner°~._:

Die Seite ist echt ganz interessant, aber ich glaub ich bim mit meiner Combi soweit ganz glücklich :)

Noch schnell gefragt ... im Bereich der 2D Anwendungen wird die 4mx doch nicht zum Flaschenhals des Systems, oder?

Ja, die Marke ist schon ok.Ich hatte nicht auf den Preis geachtet.

Wie sieht es denn mit einem kleinen X2 aus?

danke Soulpain, aber ein dc würde sich für das system einfach nicht lohnen, und nen 3800+ sc wird ja wohl für icq-gebrauch mehr als reichen ;)

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich möglichst alles bei Mindfactory bestelle, um die Versandkosten zu dämmen. Das asrock am2nf3-vsta gibt es dort jedoch nicht. Kannst du mir vllt nen agp am2 board empfehlen, dass es bei mf zubestellen gibt und das Budget um nicht mehr als 60€ überschreitet?

vielen dank,
number

Also ich halte es auch für sinnvoll einen X2 3600 zu holen. Kostet grade mal 58€ http://geizhals.at/deutschland/a236753.html

zudem sagst du doch selber, dass du bis 300€ gehen kannst. Dann passt der doch noch.
Auf mich macht es ein wenig den Anschein, dass du dir gar nicht helfen lassen willst. Hast bisher alles abgelehnt (nicht böse nehmen)

Zum DC wurde ja jetzt schon einiges gesagt, aber zum Mainboard mal was:
Das braucht ja AGP für die alte GPU.
Also sowas wie die "Asrock AM2NF3-VSTA SAM2 nForce3 250 ATX AGP" für 46,26 Euro.Das ist nicht besondern toll, aber für den Preis eigentlich ganz ordentlich.

Wenn er eine Onbaord GPU will, ist das Board ok.Ansonsten würde dort der AGP-Steckplatz fehlen.

Also das Boad sollte doch schon einen AGP-Steckplatz haben.
Ünterstützt denn eine Onboardkarte eine Auflösung von 1280*1024 für den 19" tft? Wenn ja, wäre es natürlich Zukunfts sicherer, doch nen PCIe Slot zu haben, falls der Rechner mal Spiele tauglich gemacht werden soll.

Die prinzipielle Darstellung der Auflösung schafft die Onboard natürlich.Aber spielen kann man in der Auslösung eben nicht.

aber spielen kann man auch nicht mit einer GF4 MX ;)
Ich würd trotzdem an deiner Stelle zu der DC Alternative greifen

Nur um deine alte Karte in den Rechner zu bringen greifst du dann unnötig zu Komponenten (mainboard, und folglich zu der SC CPU) die eine AGP Karte zulassen und dein finanzielles Limit nicht sprengen
Dabei entgeht dir die eigentliche möglichkeit einen DC mit aktuelleren bzw zuverlässigerer Hardware für das gleiche Geld zu ergattern..
Okay du brauchst keinen DC, aber wenn man einen fürs gleiche Geld bekommt, wieso dann nicht !?

die Grafikkarte kannst du dann immernoch fürn 10er € weggeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, spielen kann man damit auch nicht besonders.;)

Also würdest du eine einfache PCI-E GPU vorschlagen, die man bei Bedarf ausbessern kann?

Ja klar!

die GF 4 MX ist so lahm. da kann man auch die Onboard Grafik nutzen
mit dem dualcore wird er sogar vorteile erkennen, auch wenns nur darum geht, gleichzeitig zu surfen, nen film laufen zu lassen und Office zu benutzen, es geht garnichtmal um spiele spielen zu können

Mit dem 16x PCI-e Slot kann er in zukunft wenigstens weiter aufrüsten, wer weiß kann ja mal von nöten sein

Auf nen AGP Steckplatz sollte man nicht mehr setzen, selbst wenn man eine AGP Karte zur verfügung hat, und erst recht nicht wenn sie einen Wert von 10€ hat

EDIT/

Laut 3DChip ist seine Grafikkarte sogar langsamer bis max gleichschnell wie die auf dem Mainboard verbaute 6100er GPU

Die GF 4 MX war am Tag des Releases schon eine Krücke, aber sie eignet sich gut für CS:S weil die Karte den grafischen Effekt der Überblendung einer blendgranate nicht darstellen kann :D
Perfekte Cheater Karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, denke auch das wäre besser.
Jetzt fragt sich nur noch welche GPU genau.
So eine im Preisbereich 7300GT oder eher so in Richtung 7600 GS und 8500 GT.
Höher wäre dann wohl zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
er brauch ja erstmal keine Grafikkarte wenn er das Asus Board mit Onboard Grafik benutzt

Ich würde zur Zusammenstellung von "Witzauf2Beinen" raten.

ja ok, ihr habt mich überzeugt. Dann nehme ich die Kombo von Witz auf2beinen:

x2 3600+ ~60€
ASUS M2N-MX ~52€
1 GB MDT ~35€
be quiet 350W ~45€
Samsung 250GB ~50€

Vllt tausch ich das nt noch gegen ein nicht ganz so starkes ein. Nen Case, AM2 Kühler und Eingabegeräte kauf ich dann eben inna Stadt bei KCN.

Wisst ihr ob, man mit der Onboard Grafik noch Sims2 zoggn kann? Sie fänds super, wenn das auf ihrem Rechner laufen würde :evillol:

ja geht laut Systemvorraussetzung
würd mit deiner Gf4 MX nicht besser laufen

vll lieber 2x 512 MB Ram, da das Board auch dualchannel unterstützt, wenn 2 512Mb Riegel nicht teurer sind als 1 GB Riegel

Zuletzt bearbeitet:
@ Sir OC-a-lot

ja .. stimmt .. hab auch gerade ma gegoogelt :)

Zurück
Oben