Aufrüsten sinnvoll? Bitte absegnen

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.605
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Witcher 3, Valheim, God of War, Emulatoren für PS2, Wii usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) hätte aber DualMonitor System vor. Aufgrund von Homeoffice. Verdoppelt sich dann die Auflösung oder wird WQHD einfach gestretcht?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? na am liebsten auf PS4 bzw. PS5 Niveau. D.h Hoch oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x XUB2792QSU-B1


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB 3200
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 (non MAX)
  • Netzteil: grad nicht im Kopf
  • Gehäuse: Define R5
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: Crucial 500MX + div. HDD´s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist nur die Frage ob sich das lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in die nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Also ich möchte aufrüsten. Irgendwie hab ich das Bedürfnis. Weiß aber nicht ob sich das Lohnt. Das Board hat glaube ich nur PCIe 3. Liebäugle mit einer MSI 6650 XT und wollte mir, da er momentan sehr günstig ist, nochmal 16GB RAM dazu kaufen. Lohnt sich das denn überhaupt? Kommt die GPU überhaupt mit dem Boad bzw. mit Spiele klar, die so viel RAM bräuchten? Dann ist auch noch die Frage mit den zwei Monitoren.

Besten Dank

Eine schöne Woche
 
Was genau läuft den nicht? Bzw. wo gibt es Probleme?
Generell ist es immer schwer zu beurteilen ob sich irgendwas lohnt, das ist fast immer ne subjektive Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin,

Die Frage ist zunächst wo das System eigentlich limitiert?

Das kann auch je nach Spiel durchaus unterschiedlich sein.

Für Anno würde sich ein Upgrade auf 32GB Ram durchaus lohnen aber auch eine stärkere CPU.
Mit dem Board kannst du mit dem aktuellen BIOS alle aktuellen AM4 CPUs auf dem Board verbauen, hier wäre ein Update auf einen 5600/5700X oder auch gleich 5800X3D durchaus eine Option.

RAMSoße schrieb:
Netzteil: grad nicht im Kopf
Hier dann am besten noch mal genau nachschauen.

RAMSoße schrieb:
Das Board hat glaube ich nur PCIe 3.
RAMSoße schrieb:
Kommt die GPU überhaupt mit dem Boad bzw. mit Spiele klar, die so viel RAM bräuchten?
Korrekt B450 kann nur PCIe 3, das ist jetzt kein großes Problem, die 66XX haben leider das kleine Problem nur 8x angebunden zu sein, das kann bei ein paar Spielen etwas Leistung kosten.
Gerade für WQHD würde ich auch eher auf eine 6700XT setzen, die hat mehr Vram und ist 16x angebunden.
die 66xx Karten sehe ich eher als FHD Karten.

Weiterhin die Frage, ob der SSD Speicher für alle Spiele reicht oder ob da auch noch was auf den HDDs liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Dalu und DJMadMax
@Fujiyama

Habe die Spiele noch nicht getestet. Ich möchte einfach nur etwas aufrüsten. gerade bei der Grafikkarte würde schon die 6650 einen großen Sprung nach vorne bedeuten. Cyberpunk ist natürlich ne sonderlocke aber die Performance war da z.B. grauenhaft.

@Mork-von-Ork

ich hätte noch schreiben sollen, das ich auf den Verbauch achte. Die 6700 XT verbraucht mir ehrlich gesagt zu viel. Du schreibst, dass es etwas Leistung kosten würde (PCIe 3.0) Wenn es sich nur um 3-4 FPS handelt, wäre mir das egal.

Wie sieht es da mit Dualmonitoring aus? wird da aus WHQHD schnell 4k? oder strecht der das?

Danke Euch
 
@RAMSoße
Dann ist die 6650XT zumindest in Standardsettings auch keine sonderlich gute Wahl, im Gegensatz zur 6600XT (die leider EoL ist) ist der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung hier ordentlich gestiegen.
Der Abstand zur 6700XT ist da jetzt gar nicht mehr so groß.
Allgemein empfiehlt sich das Thema UV wenn der Verbrauch einem wichtig ist.
Was den Leistungsverlust angeht war das Extrembeispiel bei CB CoD mit ~10%, hier muss man aber sagen, dass die Tests in FHD durchgeführt worden sind, in WQHD kann der Leistungsverlust durchaus höher sein bzw. auch mehr Spiele betreffen.

Wie wird denn der zweite Bildschirm genutzt, soll der beim Spielen dann einfach nur den Desktop darstellen?
Falls ja das kostet nicht viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Mork-von-Ork schrieb:
die 66xx Karten sehe ich eher als FHD Karten.
Auch AMD sieht das so. Daher die Speicheranbindung und der Speicherausbau.

Wenn du einfach nur etwas aufrüsten möchtest ohne genaue Präferenz, dann nenne uns bitte ein Budget. Rein aus Preis-Leistungssicht würde ich sagen: 5600/5700X + Upgrade auf 32GB RAM + 6700XT. Falls notwendig ein neues Netzteil. Wobei mit der 580 ja auch schon kein allzu kleines im Rechner stecken sollte, vielleicht passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
RAMSoße schrieb:
Kommt die GPU überhaupt mit dem Boad bzw. mit Spiele klar, die so viel RAM bräuchten?
Der GPU ist dein Board ziemlich egal und auch wieviel RAM Spiele/Programme benötigen.
Einen Leistungsschub wirst Du durch mehr RAM sicher nicht haben.

Für WQHD ist meine RX6700Xt schon ok. Aber weniger Leistung sollte schon nicht sein.
 
RAMSoße schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? na am liebsten auf PS4 bzw. PS5 Niveau. D.h Hoch oder Ultra
... du meinst also eher Low bis Medium Details? ^^ Schon verrückt, wie die Leute sich blenden lassen von blanken Zahlen.

Wenn du auf einer PS5 irgend ein Spiel nicht im high FPS-Modus, sondern im High Quality-Modus spielst - glaubst du, das sieht auch nur annähernd so aus, wie am PC in höchsten Einstellungen? Im Leben nicht!

Die Konsolen tricksen, wo sie nur können, mit sanfteren Pop-Ins, weniger agressivem LOD, variabler Auflösung, geringeren bzw. variablen Schatten, und und und.

Das lustige dabei ist: es funktioniert! Man sieht auf den ersten (und oft auch auf den zweiten) Blick KEINEN Unterschied, weil man ein Spiel normalerweise SPIELT - und dafür bewegt es sich.

Das Gleiche kann man am PC - oh Wunder - auch tun, meist mit deutlich besserer Framerate. Einfach mal mit der Auflösungsskalierung spielen, sofern es nicht unscharf wird - und einfach mal zwei, drei Details um zwei, drei Stufen zurückstellen und wer hätte es gedacht: das Spiel läuft plötzlich flüssig und sieht weiterhin noch toll aus.

Natürlich ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber pauschal beschäftigen sich die Leute leider viel zu selten mit den Grafiksettings und kaufen stattdessen lieber für mehrere hunderte Euro Aufpreis Grafikkarten und Netzteile, die aber vielleicht gar nicht nötig wären.

Davon abgesehen:
Dein Board bietet eigentlich die perfekte Basis für einen 5800X3D - eine der schnellsten Gaming-CPUs am Markt. Damit gepaart kannst du eigentlich jede Grafikkarte deiner Wahl verbauen und somit auch noch auf Jahre hinweg glücklich werden.

Valheim ist z.B. ein Titel, der katastrophal schlecht optimiert ist. Bei größer bebauten Gebieten geht die FPS in die Knie und die Frametimes werden teilweise unausstehlich (und das kommt von jemandem wie mir, der da eigentlich viel verzeiht).

Ansonsten, was Witcher 3 und co. angeht: fehlt dir denn mit deiner aktuellen Hardware irgendwo Leistung?
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Habe die Spiele noch nicht getestet. Ich möchte einfach nur etwas aufrüsten. gerade bei der Grafikkarte würde schon die 6650 einen großen Sprung nach vorne bedeuten.
Ah, die Spiele hast du nur aufgeführt, aber noch nicht getestet, okay. Das kam erst, als ich schon dabei war, meinen Text zu verfassen :)

RAMSoße schrieb:
ich hätte noch schreiben sollen, das ich auf den Verbauch achte. Die 6700 XT verbraucht mir ehrlich gesagt zu viel.
Dann wähle in der gleichen Leistungsklasse die leicht teurere, aber deutlich effizientere RTX 3060 Ti, die auch in WQHD bei 60 FPS eine sehr gute Figur macht.

RAMSoße schrieb:
Du schreibst, dass es etwas Leistung kosten würde (PCIe 3.0) Wenn es sich nur um 3-4 FPS handelt, wäre mir das egal.
Hier würde ich auf jeden Fall eine Grafikkarte wählen, die mit vollen 16 Lanes angebunden ist. PCIe 3.0 ist nicht so schlimm, aber PCIe 3.0 mit nur 8 Lanes kann schon ein ordentlicher Flaschenhals werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Also ich kann es von Poati teils nur unterschreiben

5600 /5700X + 32GB DDR3200 83€ Amazon und dann die 6600 (ohne XT ) oder eine 6700XT

selbst die 6600 bringt dir 70-100 % mehr FPS die Grafikkarte zuerst neu holen und wenn es nicht reicht dann CPU wechseln .

Es gibt auch noch ne 6700 ohne XT mit 10GB dein Portmonaie entscheidet denk aber drann auch den lahmen CPU zu tauschen bei einer 6700er :)

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

+15 einblenden dann ist deine RX 580 dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ja der 5700X trägt das X fälschlicherweise da nur 65Watt vergess ich immer wieder , nein du täuscht dich nicht
 
Ok ich fasse zusammen:

6700 auf jedenfall. Mit oder ohne X egal.
CPU wenn er nicht reicht, einen 5600 z.b. Wäre mir auch recht. verbraucht nicht so viel und wird nicht so warm.

@Mork-von-Ork
neind die Spiele sollen über beide Schirme laufen.

@DJMadMax
alles gut. ich lasse mich nicht blenden. Natürlich arbeiten die mit Tricks und sind ganz anders optimiert. ich meinte nur, dass sie auf dem PC nicht schlechter aussehen sollen. das wäre mein Mindestanpruch

@SANDTIGER
Danke für deine Tipps. Aber warum 32Gb für 83 Euro? Ich habe ja schon 16. Ist es nicht sinnvoll 4 Riegel zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
RAMSoße schrieb:
6700 auf jedenfall. Mit oder ohne X egal.
Nö, die gibt es als RX6700XT oder als RX6700 (ohne XT). Das mit/ohne X ist die CPU. Aber das mit den CPU, die fast wie die GPU Bezeichnungen sind und dann mit X oder nicht ist mittlerweile sehr irritierend.
 
Eigentlich ja aber bei älteren vor allem B350er Boards gab es bei hohen Takt Probleme dann mussten alle niedriger takten . Probier erstmal 16GB nachzukaufen hast Recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
RAMSoße schrieb:
Danke für deine Tipps. Aber warum 32Gb für 83 Euro? Ich habe ja schon 16. Ist es nicht sinnvoll 4 Riegel zu betreiben?
SANDTIGER schrieb:
Eigentlich ja aber bei älteren vor allem B350er Boards gab es bei hohen Takt Probleme dann mussten alle niedriger takten .
Hat weniger mit den Boards zu tun als eher mit der CPU, in der sitzt der Speichercontroller und da waren die alten Ryzen etwas zickiger, wenn die CPU auch upgedatet werden sollte auf einen aktuellen Ryzen 5xxx sollte es aber für gewöhnlich problemlos im XMP laufen, bei einem Ryzen 2xxx wäre ich mir da aber auch nicht so sicher.

RAMSoße schrieb:
CPU wenn er nicht reicht, einen 5600 z.b. Wäre mir auch recht. verbraucht nicht so viel und wird nicht so warm.
Der 5700X wäre mit dem Verbrauch tatsächlich auch nicht höher der ist @Stock auch nur bei 76W, beide wären aber auf jeden Fall schon ein ordentlicher Sprung vom 2600 kommend gerade in Spielen.

Bei der 6700 vs 6700XT würde ich bei aktuell ~35€ Aufpreis zu XT greifen, leider gibts zur non XT wenig Tests PCGH hat die mal getestet, du bekommst zum tagesaktuellen Preis ~15% Mehrleistung bei ~11% Aufpreis sowie 2GB Vram mehr.

RAMSoße schrieb:
neind die Spiele sollen über beide Schirme laufen.
Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung mit Multi Monitor Betrieb aber das wäre dann Dual QHD (5120x1440) das ist vom Leistungsanspruch dann noch mal eine andere Stufe als WQHD (2560x1440).
 
Zurück
Oben