Bitte auch mal meine Zusammenstellung anschauen

tosch350

Ensign
Hallo!

Ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:

Der Rechner soll nicht für Spiele, sondern für Bildbearbeitung und Office benutzt werden. Deshalb auch die kleine Grafikkarte. Eine Übertaktung ist auch nicht geplant.

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
2x 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Club3D HD3450, 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express (passiv)
Pioneer DVR-215 bulk schwarz
Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Kann man das für meinen Zweck so lassen?

Ist der eine vorne im Gehäuse eingebaute Lüfter + der Netzteillüfter ausreichend, oder sollte ich mir noch einen zweiten Gehäuselüfter mitbestellen?

Danke im Voraus!

Sollte so passen.

Wenn du 4 Gb Ram verbauen willst, dann solltest du ein 64 bit Betriebssystem nehmen, da ein 32 bit System nur ca 3,2 Gb erkennt.

Wenn du einen nicht alzu großen Monitor hast und keine großen grafiklastigen Programme laufen hast , dann reicht evtl auch ein Mainboard mit integrierter Grafik. Zu empfehlen sind die Intel Boards mit G33 Chipsatz. Bei Bedarf kann man ja dennoch eine andere Graka nachrüsten.

Evtl kommt man bei der Zusammenstellung ohne Gehäuselüfter aus, da nicht alzu hitzige Kommponenten werkeln. Ansonsten würde ich den Lüfter nach hinten versetzen, sodass er die warme Luft hinauszieht.

Wenn der Rechner nur für Bildbearbeitung da ist, würd sich ein Quad gut machen. Die Kühlung sollte so in Ordnung sein.

166MHz schrieb:
Wenn du einen nicht alzu großen Monitor hast und keine großen grafiklastigen Programme laufen hast , dann reicht evtl auch ein Mainboard mit integrierter Grafik. Zu empfehlen sind die Intel Boards mit G33 Chipsatz. Bei Bedarf kann man ja dennoch eine andere Graka nachrüsten.

Es gibt aber keine Boards mit G33 Chipsatz und DVI-Ausgang, oder habe ich da etwas übersehen?
Einen DVI-Ausgang brauche ich auf jeden Fall.

tosch350 schrieb:
Es gibt aber keine Boards mit G33 Chipsatz und DVI-Ausgang, oder habe ich da etwas übersehen?
Einen DVI-Ausgang brauche ich auf jeden Fall.

ich habe auch ein entsprechendes Board gesucht und das einzige für ein C2D war dieses hier... ist halt kein Intel-Chipsatz und man kann "nur" 4GB Ram nutzen!

Kasmopaya schrieb:

Das würde ich vielleicht machen, wenn ich Photoshop benutzen würde.
Allerdings ist die Bildbearbeitung nur ein Hobby und ich verwende Paint Shop Pro, das mir auch vollkommen reicht. Leider benutzt selbst die aktuellste Version nur einen Kern, so dass der E8400 schneller sein wird. Den Q6600 mag ich auch wegen dem höheren Stromverbrauch nicht gerade.

Was die Lüfter angeht: Ich werde mir wohl einfach noch einen Lüfter mitbestellen, auch weil ich befürchte, dass mir die Beleuchtung durch den eingebauten LED-Lüfter nicht gefällt.

Zurück
Oben