Bitte Beratung zur Kaufentscheidung (Android vs. Apple)

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hallo zusammen,

ich beginne nun ein Fernstudium und hierzu benötige ich ein Tablet (Module lernen, Module anhören, E-Campus).

Das Tablet würde ich auch gerne für andere Dinge verwenden. Ich benötige es für:

-Youtube

-Notizbuch

-Hoffentlich für ein sehr gut gestalteten und übersichtlichen Kalender, App? (Dieser sollte wirklich gut sein und mir, wenn es sowas gibt, auch rechtzeitig Bescheid geben können, wenn etwas ansteht, auch wenn er aus oder im Standby ist)

-Netflix und Amazon Prime auf meinem TV wiedergeben (über USB-C Adapter auf HDMI?)

-allgemeines Surfen und Navigieren


Wichtig ist mir, dass die Lautsprecher und das Display sehr gut sind. Ich schwanke immer zwischen einem Huawai M3 oder M5 und einem iPad. Ich muss sagen, dass ich weder mit Android noch mit iOS Erfahrung habe. Als Smartphone hatte ich nur BlackBerry.

Nun habe ich schon sehr viel gelesen und es gibt immer Pros und Kons.

Der Preis ist bei Android natürlich sehr viel verlockender als bei Apple. Der Service soll aber bei Apple sehr viel besser sein, vor Allem die Updates.

Ich lese auch immer von Kommunikationsproblemen zwischen Windows und Apple/iTunes, wobei ich sagen muss, dass ich vermutlich nicht sehr viele Verbindungen zu meinem PC brauchen werde. Bei Android lese ich hingegen von schlechter Seitendarstellung im Internet und schwächelnde Softwareperformance.

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch noch, dass ich Lan via Adapter an dem Tablet verwenden möchte/muss!

Dann wäre LTE auch noch schön. Nebenbei gefragt, wie geht das eigentlich :-) Muss ich mir von meinem jetzigen Handytarif anbieter eine 2. Sim schicken lassen? Ich bin bei WinSim und zahle 6,99€ Internet (2 GB LTE(?)) + SMS und Telefonie. Wenn jemand da einen guten und günstigen LTE Anbieter kennt, dann wäre ich dankbar für einen Tipp.

Entschuldig das durcheinander an Fragen und Wünsche in meinem Text :-) . Es wäre toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir helfen kann, mich auf ein Gerät fest zu legen. Von den 12.09. und dem möglich Preisnachlass der älteren Applegeräte habe ich gehört. Ein gebrauchtes Gerät kommt für mich auch in Frage!
 
iPad 2018 + stift.
Oder wenn größer / mehr anforderungen an Leistung, iPad Pro 10.5" (Achtung: 12. September soll vermutlich das iPad Pro 3. generation vorgestellt werden. davor würde ich da nichts kaufen). Besonders die heute noch sehr gute iPad Pro 2. Generation sollte dann deutlich erschwinglicher werden ^^ Gerade, weil beim Pro modell das Display schon ne gute Ecke besser ist, und es für Youtube und co mit Stereo Lautsprechern kommt.

Android ist leider etwas tot auf Tablets (google hat es aufgegeben), und hat viele nachteile. z.B. sehr schlechte update versorgung, wird schnell obsolet/veraltet (Sprich, die Updates lassen früher nach als auf Smartphones), weder OS noch Apps sind großartig an das Tablet format angepasst. Auf iOS gibt es nicht nur mehr Apps, sondern auch eher qualitativ gute. Alltagsperformance ist auf einem iPad spürbar besser/konsistenter als auf einem Android Tablet.
Während das Huawei M5 zwar z.B. stereo Lautsprecher hat für Medien etc, hat es aber probleme mit HD Inhalten bei Netflix und co.
Soll aber wohl anscheinend gelöst sein. Macht es dann zu einem recht guten Medien-Tablet - wenn es Android sein muss.

Vorteil beim iPad: Du kannst den Stylus nutzen, um im Notizbuch digital alles mitzuschreiben, zu verwalten und Organisieren.
Appropos, definiere "Notizbuch" etwas genauer? Paar PDFs mitlesen? Selbst mitschreiben? Bestimmte Anwendungen etc?
Denn es gibt mehrere Notiz-apps auf iOS, die alle sehr gut sind. Auf Android kenn ich da eigentlich keine, die da wirklich großartig mithalten kann was Qualität, Funktionsumfang etc angeht.


Wie genau läuft das mit deinen Modulen ab? Sind das bestimmte Apps? Einfach normal über den Browser?
 
Hi,

danke für die Antworten. Werden denn alle iPads im Preis sinken oder nur die Pros?

Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber woran sehe ich welches iPad welche Version ist, ich meine nicht welches Pro ist und welches nicht, sondern welches das 2018er, das 2017er, etc. Wenn man bei Apple auf die Homepage geht, dann stehen da nie Bezeichnungen. Auch bei Lapstore z.B. steht immer nur iPad 1, 2, 3, usw.

Wie sieht das mit dem Stift aus, muss ich den originalen haben? Es werden ja auch etliche Nachmachen angeboten, gibt es mit denen Probleme?

Notizen muss ich immer zwischendurch machen, also nur Stichworte und kurze Sätze schnell aufschreiben und übersichtlich abspeichern.

Ich habe mit dem Studium noch nicht begonnen. Das ist eine einzelne App (natürlich habe ich das auch alles in Druckform). In der App sind dann die einzelnen freigeschalteten Module und die dazugehörigen Vorlesungen. Den E-Campus kann ich darüber auch erreichen, sowie die Professoren. Ich kann die Module aber auch offline bearbeiten.

@Was_denn : Das konnten schon die Handys vor 10 Jahren +. Ich denke, dass sollte heutzutage kein Problem darstellen, oder?
Die Handys hatten sich dann einfach eingeschaltet, sind aber nicht ganz "hochgefahren".

Wegen Lan: Gibt es vielleicht eine Docking Station mit HDMI und LAN für Lightning? Ich konnte auf die schnelle nichts finden. Unterstützen iPads kein Lan via Lightning bzw. ist das nicht möglich? Wenn dann benötige ich HDMI und Lan gleichzeitig um meinen Fernseher mit anzuschließen.
 
Die Pros, weil die werden ja einen Nachfolger bekommen.
Das iPad 2018 ist ja das "günstige Mainstream" iPad, welches mit 300-400€ in einer deutlich niedrigeren Preisklasse ist - auch technisch ^^

iPad 2017 = 5th generation (mit Apple A9 Prozessor)
iPad 2018 = 6th generation (mit Apple A10 Prozessor). 6th generation, bzw 2018 version hat die Apple Pencil unterstützung

Behalt Mydealz im Auge. Die 128gb version (ohne LTE) gibt es z.B. unter 400€: https://www.mydealz.de/deals/apple-ipad-97-2018-wi-fi-128-gb-spacegrau-kostenloser-versand-1226935

@ Lapstore: Liegt daran, dass der Shop Käse ist, und weder das iPad pro der zweiten generation (Release Juni 2017), noch das iPad 2018 (Release April 2018) im Sortiment überhaupt hat. Nur die veralteten Teile, zu einem VIEL zu überteuerten preis.

Aktuell sind das hier alle iPad 2018: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&asd=on&asuch=iPad+2018&xf=2177_A10+Fusion~3325_2018
3 verschiedene Farben (Grau, silber Gold), in jeweils 32gb oder 128gb, und beide Speichervarianten jeweils mit Wifi-Only oder mit LTE zusätzlich.

LTE + 128gb wird halt schon über 500€ teuer... Ob sich das lohnt. Für 500-550€ wirst du schon easy gebrauc hte iPad Pro 10.5" bekommen mit deutlich besserer Technik (bessers Display, bessere Lautsprecher, Dünner, bessere Kamera etc) in 64gb Wifi, vielleicht sogar mit LTE - sobald die Leute ihre demnächst verkaufen wollen.
Würde beim iPad 2018 also eher bei Wifi-only bleiben.


Stift: Jo, der Apple Pencil ist schon der einzig nutzbare.
Es gibt billige kapazitive (ist nix anderes als eine dünne magnetische spitze, ein Finger-ersatz), das ist "ok" aber... nicht so präzise, keine Handballenerkennung, keine Druckempfindlichkeit, kein Neigung, nix. simpel eben, klappt bei jedem tablet/smartphone. Ist wie diese stifte mit Gummi-kappe.

Es gibt auch Aktive Stifte, wie von Wacom, etc. Laut Reviews.. allesamt Schrott. Entweder funktioniert die Handballenerkennung nicht zuverlässig, oder der Lag ist deutlich größer und die Schrift zieht nach.
Schau dir da mal einige Youtube videos an, wo die Leute das probieren, das Fazit war eig bei allen gleich. Wenn ein aktiver stylus, dann kommt hier nur der Apple Pencil in Frage, weil kein anderer ansatzweise so gut funktioniert. Man würde sich ohnehin oft nur 30-50€~ sparen.

Gibt es diese Campus App für iOS und Android gleichermaßen?


Warum willst du Lan benutzen, wenn du auch einfach Wlan nutzen kannst? ^^
Seh ich nicht wirklich den Sinn darin. dann kannst für das geld, was so ein Adapter kostet, auch gleich nen Wireless Router kaufen, falls es heute überhaupt noch Router/Modems gibt, die kein Wlan können - also Geräte aus der Steinzeit.
 
Ich würde den TV mit einem separaten Gerät benutzen, ein Tablet ist einfach nicht ideal dafür. Ein Amazon Fire TV und ähnliche Geräte kosten nicht viel.

Ein Tablet hat meistens nur einen Anschluss (USB bzw. Lightning bei Apple), evtl noch einem micro HDMI Port. Mehrere Geräte gleichzeitig an ein Tablet anzuschließen ist entweder unmöglich oder erfordert einiges an Frickelei. Ich würde mir aus diesem Grund alleine das mit dem LAN Adapter sparen, und direkt WLAN nehmen.

Für Notizen ist das iPad 2018 mit Apple Pencil sehr gut geeignet, ich habe das selbst. Der Stift kostet halt 100 Euro. Aber wenn es mit Stift sein muss, ist die Android Auswahl auch recht klein und auch eher teuer wie die Samung Galaxy Tab S3 oder das S4.
 
Hi,

ich danke für Eure Antworten. Das hat mir sehr gut weitergeholfen.

Nun, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich das iPad Pro 10.5 (Wifi) am ehesten für meine Zwecke eignen wird. Ja, die App ist auch für iOS.

Wie sah das denn die letzten Male bei den Appelgeräten/iPads aus, sinken die schnell im Preis, sobald etwas Neues angekündigt wird? Ich denke nicht, dass die bereits am selben Tag merklich fallen werden . . .

Ok, habe nun mein Wlan als "defekt" (Config File im Modem(?!)) gemeldet und wurde auch sogleich behoben - Ich liebe Businessvertäge ;-)

Vor ein paar Jahren, als ich mir einen neuen Vertrag machte, ging mein Wlan nicht, das hatte mich auch nicht weiter gestört, denn am PC nutze ich nur Lan. Ebenso am Laptop, der mit meinem Fernseher verbunden ist. Ich habe Wlan auch nie vermisst und meide es auch eher wenn es nicht nötig ist. Aus diesem Grund hatte ich (bis heute) kein Wlan und wollte deshalb auch nicht ein iPad damit speisen.
Nach sehr kurzer Überlegung wird einem aber schnell klar, dass die Vorzüge eines Tablets mit Browser sich sehr schnell einschränken, wenn man an einem Kabel durch die Wohnung laufen muss ;-)

Mein Tv bleibt dann weiterhin an meinem Laptop. Diesen, mein Laptop, habe ich übrigens auch von Lapstore, ein Dell Latitude E6440 für 220€ (vor etwa 12 Monaten), da kann man nicht meckern zumal das Gerät in einem Topzustand ist.

Diese Technik . . . Muss mich dann erst mal mit Apple auseinandersetzen. Ich hatte früher als Teenie immer das neuste an Technik sofern ich es mir leisten konnte. Ab etwa 17 habe ich mich dann aber gar nicht mehr darum gekümmert und hatte bis vor Kurzem noch ein normales Tastenhandy :-). Einen PC habe ich auch erst wieder seit knapp 3 Jahren. Naja, inzwischen kommt man im modernen Arbeitsleben nicht mehr herum mitzuziehen. Ist ja auch nicht schlimm, vereinfacht ja auch vieles.

So, genug Off-Topic.

Vielen Dank für Eure und insbesondere Deine Hilfe Darkseth88!
 
Zumindest im Apple store geht die Vorgänger generation sofort im Preis runter, falls die überhaupt weiter verkauft wird.
Der freie markt, da muss man schauen.
Theoretisch bei gebrauchtpreisen kannst du sofort mit der Sekunde der vorstellung im Preis runter verhandeln - einfach weil es NICHT mehr das aktuelle iPad Pro ist ^^
 
Zurück
Oben