Bitte CPU-Z "Fachchinesisch" übersetzen!

FineMaltPain

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe mir zwar vor kurzem ein recht modernes PC-System zugelegt, aber auch nach vielen Jahren hab ich teilweise noch immer keine Ahnung, womit ich es eigentlich zu tun habe.

Meine konkrete Frage lautet:

Was genau kann ich aus den Daten unter "SPD" des Programmes CPU-Z bezüglich des Arbeitsspeichers schließen (siehe Bild 1)? Was mich nämlich etwas verwirrt, sind die Angaben unter "Max. Bandwidth". Sollte dort nicht etwas von PC2 8500 statt 6400 stehen? Immerhin habe ich DDR2-1066 an Bord....

Ich habe hier irgendwo mal etwas davon gelesen, dass der Speicher aufgrund der CPU-Werte (in meinem Fall original, kein OC) quasi auf DDR2-800 runtergeregelt wird? Hab ich das richtig verstanden, stimmt das so?

Achja, sind die Angaben unter CPU-Z 100%ig richtig? Das Tool "System Info" von Gigabyte zeigt bei der Frequenz nämlich einen höheren Wert an. Oder ist das etwas anderes? (siehe Bidl 2)!

Besten Dank im Voraus! Und Sorry für meine Unwissenheit...

(Die Daten unter "Slot #3 sind exakt gleich)

Ist doch alles richtig, der Ram wird mit 400 Mhz getaktet und läuft dann auf 800, beim 2.ten Bild wird doch auch 799 angezeigt. Schau nach was bei der CPU steht.

400, dann 800 ?!? Sorry, aber mit der Antwort kann ich nichts anfangen. Und was soll sehen, wenn ich bei CPU schaue? Meinst Du unter CPU-Z?

Hier ein Bild:

Damit läuft ein DDR-SDRAM bei einem Bustakt von 100MHz effektiv mit 200 MHz, und die Transferrate steigt gegenüber herkömmlichen SDR-SDRAM von 0,8 auf 1,6 GB/s.

Also läuft Dein Speicher auf einem Bustakt von 400 Mhz, effektiv sind das dann 800 Mhz. Deshalb wird bei dem Tool von Gigabyte 799 Mhz angezeigt.
Übertragungsraten bei DDR1 Modulen:
PC200 DDR-SDRAM (='PC1600'): 1,6 GB/s bei 100MHz
PC266 DDR-SDRAM (='PC2100'): 2,12 GB/s bei 133MHz
PC333 DDR-SDRAM (='PC2700'): 2,7 GB/s bei 166MHz

PC2-800 = PC6400: 6,4 GB/s bei 200 Mhz macht ein Modul (DDR2-800 im Dual-Channel-Modus: 400 MHz × 16 Bit · 2 = 12.800 MBit/s ~ 12,8 GB/s), da es DDR2 ist, taktet der I/O-Puffer mit der zweifachen Frequenz der Speicherchips, also mit 400 MHz. Hier erhält man wie bei dem älteren DDR-Standard jeweils bei steigender als auch bei fallender Flanke des Taktsignals gültige Daten. Beim DDR-SDRAM werden mit einem Read-Kommando (mindestens) zwei aufeinanderfolgende Adressen gelesen, bei DDR2-SDRAM vier, ergibt also 800 MHz.
Deine CPU läuft auf 333 Mhz mit einem Multi von 6, das sind dann 2 Ghz.

Im zweiten Absatz gehst Du auf DDR2-800 / PC2 6400 ein. Ich habe doch aber DDR2-1066 / PC 8500 - Riegel verbauen lassen.

Deshalb nochmal meine Frage, anders formuliert:

Laufen meine Corsair-RAMs, die als DDR2-1066 bzw. PC2 8500 ausgewiesen sind, in meinem System tatsächlich nur als DDR2-800 bzw. PC2 6400???

Deine MoBo unterstützt DDR2-1066. Woran liegt, dass sie nicht richtig erkannt werden, weiß ich auch nicht. Ich kann dir nur eins sagen: Dein Prozessor kann auch kein DDR2-800 voll auslasten. Deswegen, mach dir nix draus, wenn du nicht übertackten willst.

Als was werden sie denn im Bios beim hochfahren angezeigt?
Dein Prozessor läuft auch nur mit 333 Mhz, von daher ist es doch egal, hauptsache stabil.

Bitte beantwortet doch meine konkrete Frage, mit allem anderen kann ich nicht viel anfangen.

@Ymf 92
Du deutest an, dass die Riegel nicht richtig erkannt werden. Also liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass mein RAM nicht auf DDR2-1066 sondern auf DDR2-800 läuft?! Ist es denn korrekt, dass dieser Umstand in Zusammenhang mit der CPU steht?

@werkam
Was soll ich wo im Bios nachsehen?

@FtotheC
CPU-Z zeigt 533 MHz unter Punkt "EPP#1" an. Was auch immer das ist?!?

Im Bios sollst Du nirgends nachsehen, sondern was das Bios anzeigt wenn der Rechner hochfährt und alle verbauten Geräte auflistet, da steht dann immer welche CPU, ob der Ram im Dual Channel läuft und mit was er läuft. Der Umstand wie Ram und CPU zusammen laufen ist sehr wichtig, sonst wäre es ja auch möglich Deine CPU mit 133er Ram laufen zu lassen, mal krass formuliert.
Jedec ist ein Standard auf den sich die Hersteller von Rambausteinen geeinigt haben. Das sind die beiden Werte die angezeigt werden bei Jedec#1+2, mit diesem Standard muss der Ram auf allen Boards laufen, die den Jedc Standard unterstützen, was ja alle Boards mittlerweile machen.
EPP wird nur von bestimmten Chipsätzen und Modulherstellern unterstützt und ist eine Erweiterung zu SPD im Bios. Kannst Du hier nachlesen.
Wenn das Board also EPP unterstützt, die Chips können es ja, könntest Du davon profitieren, wenn Du es richtig einstellst im Bios. Wenn allerdings das Board die Chips nicht korrekkt als EPP erkennt, deshalb die Frage was angezeigt wird beim Postscreen, weil es das Board nicht unterstützt, hast Du Pech, deshalb ist der Speicher ja nicht schlechter als anderer, er läuft nur nicht mit der vollen Geschwindigkeit, die er machen könnte, auf diesem Board. Der Speicher müsste dann auch auf 2,2 Volt laufen sonst schafft er das nicht mit den 533 Mhz.

FineMaltPain schrieb:
Bitte beantwortet doch meine konkrete Frage, mit allem anderen kann ich nicht viel anfangen.

@Ymf 92
Du deutest an, dass die Riegel nicht richtig erkannt werden. Also liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass mein RAM nicht auf DDR2-1066 sondern auf DDR2-800 läuft?!

Dein Ram läuft auf DDR2-800, richtig.

Ist es denn korrekt, dass dieser Umstand in Zusammenhang mit der CPU steht?

Nein!

@FtotheC
CPU-Z zeigt 533 MHz unter Punkt "EPP#1" an. Was auch immer das ist?!?
[/quote]

Korrekt - DDR2-1066
EPP = EnhancePerformanceProfile

Wie mein Vorredner schon sagt, Jedec ist der Standart auf den man sich geeinigt hat, deswegen dein Board auch nur diese Spezifikation. Eine offizielle Jedec Spizifikation für DDR2-1066 Ram gibt es nicht, deswegen fügen die RAM-Hersteller ein erweiteres Profil mit ein.
Sie sichern dir damit die Timings, bei der Spannung und der entsprechenden Megaherzzahl zu. 533Mhz - 2,2Volt bei 5-5-5-15 2T

Manuell kannst du das EPP-Profil bei einigen Boards einstellen, im Bios.
Richtig erkennen, tuen dies glaube ich nur AMD Chipsätze.
Du kannst das Profil allerdings auch manuell im Bios einstellen.

greetings

Du hast schon bei einem Ram Takt von 667MHZ für deinen niedrigen FSB von 333 MHZ genug Speicherbandbreite alles mehr ist absolut nicht besser für die Performance denn der FSB ist der Flaschenhals und braucht nicht mehr Bandbreite.

Und wenn du noch mehr willst mußt du das EPP auch im Bios auswählen und normalerweise mehr Saft geben.
Aber in deinem Fall ist das absolut uinnötig außer du übertaktest deinen Rechner "stark".

Der Speicher ist der Richtige und erkannt wird der auch nur Standardmäßig wird das EPP nicht genutzt das ist total normal.

Beim Boot-Vorgang wird folgender Satz angezeigt: "Memory Runs at Dual Channel Interleaved"

Manchmal (aber nicht immer) steht darunter noch irgendetwas von "Patch", einer Nummer und "CPUID", oder so ähnlich. Bezieht sich das auf das CPU-Z-Tool?

Die Anzeige ändert sich leider so schnell, dass ich nicht alles lesen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit CPUz nichts am Hut (das Tool wird doch gar nicht geladen beim booten des Rechners?), die CPU hat eine ID (Die Kennung erlaubt der Software im laufenden Betrieb den Prozessor zu identifizieren), die wird im Screen angezeigt. Wenn Du es nicht schnell genug lesen kannst, drück doch mal die Pause/Unterbrechen Taste, dann bleibt das Bild stehen und Du kannst in aller Ruhe lesen, wass auf dem Postscreen angezeigt wird, wenn weitergeladen werden soll, drück einfach eine andere Taste.

Hi dein Ram läuft mit 800, wenn dieser mit vollen speed also 1066 laufen soll dann geh ins Bios:
drücke die Tasten Strg + F1, dann so einstellen unter:

MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

System Memory Multiplier [3.2]
Memory Frequency(Mhz) 1066
Performance Enhance [Turbo]
DRAM Timing Selectable [Auto]

**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.4V] wenn dein RAM 2.2V hat wie geschrieben!

Gruss Harry

Edit:
Wenn du dieses gemacht hast sieh nochmal in CPU-Z unter Memory, bei DRAM Frequency sollten nun 533 MHz stehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt doch mal meinen Fachhändler angerufen, wo der PC auch zusammengebaut wurde.

Ich bin dann ins Bios gegangen (M.I.T.), und siehe da: Die Latenzen waren so eingestellt, wie ich es haben wollte, nämlich auf CL5 5-5-15. Auch der Punkt "DDR2 OverVoltage Control" war angepasst, und zwar auf "+0,30 V" (insgesamt also 2,1 V).

Die "Memory Frequenzy" hingegen stand aber nur auf 800 MHz.

Ich habe dann unter tel. Anleitung den "System Memory Multiplier" um einen Schritt erhöht, so dass sich auch die Frequenz auf 1066 MHz erhöht hat.

Das Gigabyte-Tool hat diese Veränderung quasi bestätigt:

Mir wurde erklärt, dass sich die Einstellungen wahrscheinlich während des Transportes zurückgesetzt haben, als der Rechner keinen Strom hatte und dass ggf. die Knopfzelle auf dem Mainboard auszutauschen wäre.

Ich werde diesen Umstand nun erstmal beobachten.....

edit:
@harry
Auf der Corsair-Homepage steht aber etwas von 2,1 V bei 1066.... Dennoch auf 2,2 V setzen??

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung (merkt man wahrscheinlich auch). Vielleicht magst Du selbst nochmal schauen?!

Hier der Auszug aus dem Corsair-PDF (in Sachen Spannung):

Die Daten aus CPU-Z sind jedenfalls so, wie Du sagtest:

Ja alles O.K. der RAM soll wie geschrieben mit 2.1 Volt laufen bei 1066MHz, machst du noch den Test zur Sicherheit ob der RAM O.K. ist.
Gruss Harry

Oh je, ich mit meinen zwei linken Händen. Aber ich werde es versuchen!

Zurück
Oben