Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte CPU-Z "Fachchinesisch" übersetzen!
- Ersteller FineMaltPain
- Erstellt am
aiman abdallah
Ensign
Ist doch alles richtig, der Ram wird mit 400 Mhz getaktet und läuft dann auf 800
nur so mal zur allgemeinheit: man muss den wert dort also mal 2 nehmen oder wie?
aiman abdallah
Ensign
obwohl es so eigentlich korrekt ist ist es doch irreführend und teilweise auch erschreckend z.b. als ich bei gpu-z gelesen habe dass meine gpu "nur" 1008mhz bildspeicher hat, obwohl bei dem tool das mitgeliefert wurde zum tweaken 2016mhz stand, da war ich schon ziemlich geschockt XD
fritte76
Vice Admiral
Jetzt mußt du nur noch ordentlich an der FSB schraube drehen sonst kannst du dir die 533MHZ Speicher Takt auch an die Hutschnur hängen
.
Da hat der Händler dir irgendwie ein paar Euro mehr abgeknüpft denn billigster 800er RAM hätte es genauso getan.
Da hat der Händler dir irgendwie ein paar Euro mehr abgeknüpft denn billigster 800er RAM hätte es genauso getan.
Mein Gott, was ist das denn für ein Tool?! Der MemTest lief jetzt schon über drei Stunden, und ich habe keine Ahnung, wie lange es noch gedauert hätte.
Deshalb habe ich soeben abgebrochen.
Bis dato wurden 81 Fehler gefunden:

Was ist nun aus diesem (provisorischen) Ergebnis zu schließen? Gibt es begründeten Anlass zur Sorge? Sind die Riegel etwa defekt? Würde bei Speicher, der 100%ig in Ordung ist, gar kein Fehler gefunden werden?
Ich sollte an dieser Stelle wohl noch einmal erwähnen, dass die Komponenten bzw. das gesamte System erst wenige Tage alt sind/ist.
@fritte
Da ich mich nicht auskenne, werde ich es tunlichst vermeiden, irgend etwas auf eigene Faust an den restlichen Einstellungen zu verändern. Andernfalls hättet ihr hier die nächsten paar Monate wohl ein Dutzend Threads von mir....
Außerdem möchte ich unter gar keinen Umständen meine Gewährleistungsansprüche gefährden.
Mir ist nur wichtig, dass alles korrekt, stabil und vernünftig läuft, wie es herstellerseits vorgesehen bzw. abgesegnet ist. Vielleicht ist diese Maxime auch der Grund, warum mein 7 Jahre altes AMD System (Athlon 1800+) noch brav seinen Dienst tut....
Deshalb habe ich soeben abgebrochen.
Bis dato wurden 81 Fehler gefunden:
Was ist nun aus diesem (provisorischen) Ergebnis zu schließen? Gibt es begründeten Anlass zur Sorge? Sind die Riegel etwa defekt? Würde bei Speicher, der 100%ig in Ordung ist, gar kein Fehler gefunden werden?
Ich sollte an dieser Stelle wohl noch einmal erwähnen, dass die Komponenten bzw. das gesamte System erst wenige Tage alt sind/ist.
@fritte
Da ich mich nicht auskenne, werde ich es tunlichst vermeiden, irgend etwas auf eigene Faust an den restlichen Einstellungen zu verändern. Andernfalls hättet ihr hier die nächsten paar Monate wohl ein Dutzend Threads von mir....
Mir ist nur wichtig, dass alles korrekt, stabil und vernünftig läuft, wie es herstellerseits vorgesehen bzw. abgesegnet ist. Vielleicht ist diese Maxime auch der Grund, warum mein 7 Jahre altes AMD System (Athlon 1800+) noch brav seinen Dienst tut....
Falke
Commander
Da der Fehler nach über 3h auftrat könnte sein das der RAM zu warm wurde, schlechte Lüftung, oder dieser RAM braucht doch 2.2 Volt wie in CPU-Z zusehen ist, trotz Corsair Angabe von 2.1Volt.
Zwei Möglichkeiten, erstere auf DDR2-800 zurückstellen mit 1.8Volt also im Bios wieder auf NORMAL stellen,
lass diesen Test genauso lange laufen wie jetzt oder paar min. länger auch, wenn dann keine Fehler gib dem RAM 2.2Volt für DDR2-1066 und stell den multi wieder ein, wiederhole den Test mit diesen einstellungen dann nochmal.
Gruss Harry
Richtig ein Speicher der O.K. ist hat auch nach 5 Stunden keine Fehler!
Mit diesem Ergebnis mach kein BIOS-Update, dass kann nach hinten losgehen sollte der RAM nicht O.K. sein!
Vermute aber das dieser RAM für die 1066 Einstellung 2.2Volt benötigt und O.K. sein wird, ist zwar Bauchgefühl aber schätze mal so.
Zwei Möglichkeiten, erstere auf DDR2-800 zurückstellen mit 1.8Volt also im Bios wieder auf NORMAL stellen,
lass diesen Test genauso lange laufen wie jetzt oder paar min. länger auch, wenn dann keine Fehler gib dem RAM 2.2Volt für DDR2-1066 und stell den multi wieder ein, wiederhole den Test mit diesen einstellungen dann nochmal.
Gruss Harry
Richtig ein Speicher der O.K. ist hat auch nach 5 Stunden keine Fehler!
Mit diesem Ergebnis mach kein BIOS-Update, dass kann nach hinten losgehen sollte der RAM nicht O.K. sein!
Vermute aber das dieser RAM für die 1066 Einstellung 2.2Volt benötigt und O.K. sein wird, ist zwar Bauchgefühl aber schätze mal so.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde es so machen und im Anschluss wieder berichten. Übrigens wurde der erste Fehler schon nach 40 Minuten gefunden.
Die Dominator-Rams haben ja Kühlrippen. Zudem habe ich sämtliche 5 Scythe-Lüfter und den Seiten-Lüfter des Cosmos S ungeregelt laufen. Aber um das ganze nicht zu forcieren, werde ich die weiteren Tests lieber morgen durchführen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, speziell an Harry!
Die Dominator-Rams haben ja Kühlrippen. Zudem habe ich sämtliche 5 Scythe-Lüfter und den Seiten-Lüfter des Cosmos S ungeregelt laufen. Aber um das ganze nicht zu forcieren, werde ich die weiteren Tests lieber morgen durchführen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, speziell an Harry!
Falke
Commander
Dann habe ich es falsch geschätzt, dachte erst nach 3h, ja mach den ersten Test mit 1.8V für DDR2-800,
wenn dieser O.K. ist kannste immer noch für 1066 Testen.
Aber der Test für DDR2-800 bei 1.8V darf keine Fehler geben, auch nicht nach 5 Stunden, wenn doch tausch den RAM um!
Gruss Harry
Man hört sich drück dir die DAUMEN
wenn dieser O.K. ist kannste immer noch für 1066 Testen.
Aber der Test für DDR2-800 bei 1.8V darf keine Fehler geben, auch nicht nach 5 Stunden, wenn doch tausch den RAM um!
Gruss Harry
Man hört sich drück dir die DAUMEN
Da bin ich wieder.
Heute habe ich nochmal die Tests, die mir Harry empfohlen hat, durchgeführt.
1.) Beide RAMs im Dual-Channel auf DDR2-800 gesetzt, Spannung und Timings auf "Auto" (1,8 V & CL5 5-5-18). Ergebnis MemTest: Keine Fehler (nach 2-3 Durchläufen)
2.) Beide RAMs im Dual-Channel auf DDR2-1066 gesetzt, Spannung auf 2,2 V, Timings auf CL5 5-5-15.
Ergebnis MemTest: 7 Fehler nach einigen Minuten, danach Test abgebrochen.
Dann habe ich erneut mit meinem Fachhändler telefoniert. Von dort kam der Tipp, im BIOS die Command Rate auf 2T zu setzen (sofern möglich) und/oder die Riegel im Single-Channel zu testen, und zwar jeweils als DDR2-1006. Da es in meinem BIOS keine Möglichkeit gibt, die Command Rate einzustellen, habe ich selbst (!!!) die Riegel aus- und eingebaut und erneut MemTest angeschmissen:
Ergebnis Riegel 1: Keine Fehler nach 2-3 Durchgängen
Ergebnis Riegel 2: 5 Fehler nach einigen Minuten, danach Test abgebrochen.
Mein Händler und ich sind danach zu dem Schluss gekommen, dass entweder Riegel 2 defekt ist, oder beide Riegel auf DDR2-1066 einfach nicht mit dem Board harmonieren.
Aufgrund dessen werde ich nun meine beiden 1066er Corsair gegen zwei 800er Kingston (Hyper X) umtauschen. Ich hoffe, dass mein System dann doch noch fehlerfrei sowie stabil laufen wird.
Heute habe ich nochmal die Tests, die mir Harry empfohlen hat, durchgeführt.
1.) Beide RAMs im Dual-Channel auf DDR2-800 gesetzt, Spannung und Timings auf "Auto" (1,8 V & CL5 5-5-18). Ergebnis MemTest: Keine Fehler (nach 2-3 Durchläufen)
2.) Beide RAMs im Dual-Channel auf DDR2-1066 gesetzt, Spannung auf 2,2 V, Timings auf CL5 5-5-15.
Ergebnis MemTest: 7 Fehler nach einigen Minuten, danach Test abgebrochen.
Dann habe ich erneut mit meinem Fachhändler telefoniert. Von dort kam der Tipp, im BIOS die Command Rate auf 2T zu setzen (sofern möglich) und/oder die Riegel im Single-Channel zu testen, und zwar jeweils als DDR2-1006. Da es in meinem BIOS keine Möglichkeit gibt, die Command Rate einzustellen, habe ich selbst (!!!) die Riegel aus- und eingebaut und erneut MemTest angeschmissen:
Ergebnis Riegel 1: Keine Fehler nach 2-3 Durchgängen
Ergebnis Riegel 2: 5 Fehler nach einigen Minuten, danach Test abgebrochen.
Mein Händler und ich sind danach zu dem Schluss gekommen, dass entweder Riegel 2 defekt ist, oder beide Riegel auf DDR2-1066 einfach nicht mit dem Board harmonieren.
Aufgrund dessen werde ich nun meine beiden 1066er Corsair gegen zwei 800er Kingston (Hyper X) umtauschen. Ich hoffe, dass mein System dann doch noch fehlerfrei sowie stabil laufen wird.
Zuletzt bearbeitet:
Falke
Commander
Hi wenn du den RAM schon wechseln mußt, wieso dann diesen, frag den Händler ob er sie dir besorgen kann zu einem guten Preis sonst Geld zurück und nehm diese hier eben Online!
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Gruss Harry
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Gruss Harry