Bitte ein mal absegnen....

AmK=GfdP

Lieutenant
Moin...

hab hier für knapp 700€ einen Zocker PC für nen Kumpel zusammengestellt. Wollte mal fragen ob ich was vergessen hab oder ob ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt...

MarkPCAMD.jpg
Vielen Dank für die Mühe !

Liebe Grüße,
Daniel

Würde ganz zu Intel wechseln und einen E8400 nehmen damit ist man besser bedient auser dein Freund ist ein AMD Fan Boy.
Beim Mainboard dann ein P35 Board wie das Asus P5K-E Wifi, GA-EP35-DS3 oder MSI Neo2-FR.
Beim Ram den günstigsten nehmen , Cl4 bringt dir bei Intel garnichts > Cl5
Etwas mehr invistieren und eine 8800 GT nehmen.

Kann nur zustimmen. Der Phenom ist einfach absolut keine Gaming CPU. Für den Preis bekommst du nen e8200 oder e8400. Die bringen beim zocken mehr Power

Ich persönlich würde zudem noch ein Mainboard empfehlen ;)

Das natürlich auch und bei der HDD vielleicht eine schnellere WD SE16 640 GB (aber noch nicht lieferbar)

- Und wenn du ein Board rein packst, sind dort 2 SATA Kabel dabei -> du brauchst nur noch 1 SATA Kabel

- Das Gehäuse sieht zudem aus wie für einen PC-Erotiker , abartig

Board wird ein MSI K9A2 CF-F ... da ist auch nur 1 Kabel bei mir dabei gewesen.

Dachte der Phenom da er halt 4 Kerne statt 2 hat und für die "Zukunft"^^.

Ich kann auch auf Intel umsteigen wenns halt wirklich viel besser ist. Aber ich bin der Meinung, dass 2 Kerne langsamer sind wie 4....

Danke für die Antworten !

mfg AmK

Also:

- Board vergessen
- Das Gehäuse ist hässlich und grün
- Ein Phenom für nen Gaming PC ? Nöööööö! Klar kommen jetzt wieder die AMD-Fanboy kreaturen aus allen Ecken und Brüllen: "Man doch alles mit einem Phenom spielen, und zudem werden Spiele in zukunft auf Quad optimiert bla bla"

Um die Antwort vorweg zu nehmen: Man kann schon alles Spielen, allerdings gibt es für weniger Geld bessere Gaming CPUs! Ein X2 6000+ EE von AMD, oder einen Intel e8200 , e8400!
Davon das Spiele in Jahren mal aufs Quads optimiert werden, hat man garnichts. Der Pheom ist takt mäßig zu schwach auf der Brust und bis dahin wird die Graka noch mehr zum limitierenden Faktor.

EDIT: Ich wusste dass es kommt :D Man beachte: Meine Posting Time = Die des Autors ;)

AmK=GfdP schrieb:
Board wird ein MSI K9A2 CF-F ... da ist auch nur 1 Kabel bei mir dabei gewesen.

Dachte der Phenom da er halt 4 Kerne statt 2 hat und für die "Zukunft"^^.

Ich kann auch auf Intel umsteigen wenns halt wirklich viel besser ist. Aber ich bin der Meinung, dass 2 Kerne langsamer sind wie 4....
Siehe oben! Ist kompletter Schwachsinn wenn es ums Gaming geht! Ein Phenom ist alles, nur keine Gaming CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ein E8400 ist momentan besser zum spielen da die Spiele vom höhern Takt und nicht von mehr Kernen profitieren. Und die Intel Quads sind besser als die Phenoms.

@nfszocker: Perfekt! Da gibts nix zu ändern! 1A.

@Topic: Der Phenom 9750 ist beim zocken in etwa auf dem Niveau eines 4800+ X2, da zwei Kerne die meiste Zeit nutzlos in Gegend rumhängen, und die Pro/Takt Leistung nur minimal verbessert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Also dass der Phenom kein Gaming CPU ist ist ja nun mal sehr weit hergeholt, nur weil die Taktraten momentan etwas niedrig sind, eine 8800GT oder HD3870 kann er ausreichen befeuern - Intel FanBoys.....
Gruß Kane

@Lizzy- es ist doch nicht dein ernst einen Phenom 9750 mit einem 4800+x2 zu verlgiechen, er ist bei gleichem Takt beduetend schneller!! Schon allein wegen 3MB mehr Cache!

Kane60 schrieb:
@Lizzy- es ist doch nicht dein ernst einen Phenom 9750 mit einem 4800+x2 zu verlgiechen, er ist bei gleichem Takt beduetend schneller!! Schon allein wegen 3MB mehr Cache!
Hat Lizzy doch selbst geschreiben, und so ist es eben auch. Er ist Pro Takt nicht wirklich viel schneller. Vor allem nicht beim zocken. Die verbesserte Pro Takt Leistung kommt fast für bei Algorithmen zum vorschein, die mit großen Daten Streams arbeiten und diese dann umcodieren oder sonst was machen. Der Vergleich zu einer mit 2,5 GHZ getakteten X2 CPU ist daher was Gaming angeht absolut gerechtfertigt. Aber war ja klar, dass wieder son paar FanBoys aus ihren Löchern kommen und völlig subjektiven Müll erzählen.

man muss natürlich immer auch bedenken dass heute alles spiele auf einem Phenom mehr als flüssig laufen, auf einem E8500 laufen se dann halt noch "flüssiger" :freak:

aber man kann jetzt schon im ansatz erkennen dass CPU-limitierende Spiele von 4 Kernen Profitieren.

daraus kann man dann folgern dass wenn in einem jahr wirklich spiele kommen die mehr Prozessor-power brauchen ganz sicher quad-optimiert sind, und dann hab man z.B. nen E8400 mit dem man zwar in den veralteten spielen 120 statt 80 fps gegenüber dem phenom hat, aber dann in dem spiel das wirklich die cpu braucht nur 15 fps hat während der phenom noch flüssige 28 fps hat.

das was ich sagen will: ein dual-core bringt zwar mehr fps, aber die braucht man nicht, wenn man dagegen jemals wirklich eine schnellere cpu brauchen sollte (um flüssig zu spielen, nicht um mehr fps zu bekommen) wird der Phenom garantiert besser sein als ein vergleichbarer dual.

edit: wieviele haben damals zu anfangszeiten von X2 gesagt kauf lieber nen 2,4 GHZ singel als nen 2,2 GHZ dual. das war meiner meinung nach damals der gleiche fehler wie wenn man jetzt sagt dass dual grundsätzlich besser sind.

ich will ja nicht sagen dass quad um welten besser sind, aber sie sind zumindest nicht soviel schlecher als dual besonders da sie fast nich mehr kosten

Zuletzt bearbeitet:
@Kane: Da ist er also. Der realitätsfremde Fanboy den ich prophezeite ;) Siehe meinen vorrigen Post, alle deine Argumente werden dort im Vorraus zerstört ;)

Völlig Schwachsinnig sich heute eine CPU zu kaufen die beim zocken ohne jeden Zweifel langsamer ist, nur um darauf zu hoffen, dass diese in einiger Zeit, wo die Graka des Systems eh viel stärker zum limitierenden Faktor geworden ist, wegen der vielleicht vermutlich unter Umständen verbesserten Quadcore unterstützung die Nase vorne haben könnte

FAKT:
- Heute: Ist ein Intel oder auch ein AMD Dualcore schneller
- Später: Könnte vielleicht unter Umständen bei der Annahme die Graka würde nicht bis dahin stärker limitieren ein Quadcore schneller sein

Wenns es umbeding ein Quad sein soll, dann hol nen Intel. Nicht weil Intel ach so toll ist, sondern weil du die Dinger mit 99%iger Sicherheit auf über 3 GHZ takten kannst, und damit den Nachteil zu einem höher getakteten Dualcore wieder weg machen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Intel/nvidia system derzeit nehmen, allerdings keinen Speicher von MDT, dann doch lieber nen Corsair XMS, der hat einfach weniger kompatibilitätsprobleme.

Hi!

allerdings keinen Speicher von MDT, dann doch lieber nen Corsair XMS, der hat einfach weniger kompatibilitätsprobleme.

So lange Du den Speicher nicht übertaktest, reicht ein MDT auch, bei einem Takt von 9x400 hast Du schon 3,6 GHz was mehr als ausreichend ist und auf einem Abit IP35 habe ich die MDT's schon verbaut und zwar ohne kompatibilitätsprobleme!

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
MDT RAM ist zu 100% mit P35 und X38 boards kompatibel. Da gibts keinen Grund nur einen cent mehr in teureren Corsair zu investieren. 1 ist 1, 0 ist 0, RAM ist RAM ;)

Zurück
Oben