Bitte einmal drüberschauen - Plan ok?

buddha281

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
349
Hallo zusammen,

mein altes System hat langsam ausgedient und darf nun bald seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Einen groben Plan, was jetzt kommen soll, hab ich schon. Würde aber gern noch einmal ein paar Meinungen hören, da ich jetzt einige Zeit aus der Hardware-Thematik raus war.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken (70%), Arbeiten (<20%), Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auf dem Plan stehen z.B. Witcher 3, GTA V, vielleicht mal wieder ein Far Cry, aber auch Cities Skylines, Anno (diverse), Kerbal Space Program. Achja, und Borderland 3 kommt ja auch demnächst. Generell eher Singleplayer als Pay to Win ;-)
Auflösung momentan 1920x1200, ich stehe auf hohe Details, solange ich das Gefühl habe, es würde flüssig laufen. Momentan ja eh nur ein 60Hz-TFT.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ansys, Catia (semiprofessionell)
Gimp, Sony Vegas (Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre sehr schön. Overclocking kommt dann erst, wenn ich mehr Leistung brauche.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan ein Samsung Syncmaster T260, 27" und 1920x1200, 59Hz. Ist aber auch an seinem Lebensende angekommen und wird im Jahresverlauf ersetzt. Am liebsten durch 32" UHD mit 144 Hz, das dürfte aber außerhalb meines Budgets liegen. Daher wird es vermutlich stattdessen WQHD mit 144 Hz auf 27" und dazu ein zweiter zum Arbeiten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Habe in den letzten Monaten schon bei einigen Angeboten zugeschlagen:
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 940 @ 3,4 GHz mit Thermalright IFX-14 (habe mir schon das AM4-Kit geordert)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2 (4x2 GB irgendwas, muss eh neu...)
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (schau mal einer an, hohe TDP am Chipsatz und kein Lüfter :D)
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus 650W Gold
  • Gehäuse: Ein leeres Fractal Design Define R6 USB-C wartet darauf, befüllt zu werden. Das alte System ist im Enermax Big Chakra mit 360er Radiator-Mod im Deckel (falls jemand Interesse hat, bitte melden :D)
  • Grafikkarte: Sapphire Vega56 Pulse liegt schon bereit. DIe HD4870 1GB ist schon im Ruhestand
  • HDD / SSD: 1x 120 GB Intel SSD (Typ hab ich nicht im Kopf..., je 1x 1TB, 2TB, 4TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€ ohne neuem Bildschirm

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das letzte System habe ich mit kleinen Änderungen über 10 Jahre benutzt. Bin also eher der Langzeit-Nutzer ;)

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb des nächsten Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue alles selbst zusammen


Ich peile jetzt folgendes an:
- Gehäuse (Define R6 USB-C), Netzteil (Seasonic 650W), Grafikkarte (Vega56 Pulse) und Kühler (IFX-14) bleiben, und dazu:

  • Ryzen 7 3700X mit dem IFX-14 drauf
  • Mainboard mit X570 (um die Chancen zu erhöhen, in ein paar Jahren nochmal die CPU nennenswert upgraden zu können)
Da ich die USB-C-Buchse am Gehäuse auch nutzen möchte, brauche ich natürlich den 20-Pin-Header am Mainboard. Hatte deshalb das Gigabyte x570 Aorus Elite in's Auge gefasst, bin aber für Vorschläge offen. Gern auch ohne RGB, aber das gibt's wohl kaum noch.
  • 2x 16 GB DDR4 3200 CL 16-18-18-36, z.B. Corsair Vengeance LPX
  • NVMe SSD sinnvoll? Wenn dann ca. 1TB, hatte für gutes P/L-Verhältnis die MP510 in's Auge gefasst. Ist das ok oder gibt es bessere Alternativen, wenn mir die 970er Evo zu teuer ist?

Was meint ihr? Vielen Dank schonmal für das Feedback :)
 
buddha281 schrieb:
Da ich die USB-C-Buchse am Gehäuse auch nutzen möchte, brauche ich natürlich den 20-Pin-Header am Mainboard.
Du sprichtst von den neuen Key-A Pfostensteckern. Falls dich das in der Mainboardauswahl zu sehr einschränkt:

Geht es dir nur um das USB C Steckerformat oder zusätzlich auch um das USB 3.1 Gen 2 Übertragungsprotokoll?
Ansonsten kannst du auch einen Adapter nutzen, um das auf einem „alten“ USB 3.1 Gen 1 Pfostenstecker anzuschliessen.
 
Genau den meine ich. Das mit dem Adapter ist an sich ein guter Tipp, aber die ca. 20€ sind ja auch ungefähr der Aufpreis für ein Mainboard, dass es direkt mitbringt, oder? :D
 
ja, grad geschenkt sind die Adapter nicht, aber hängt davon ab, ob dir die Mainboardauswahl sonst passt, das Problem mit USB C ist halt seit gefühlt 2 Jahren immer noch die schlechte Auswahl im Desktop- und Zubehörbereich.

Ich hatte just dazu interessehalber geschaut, wie es denn konkret bei dem brandneuen x570 ist, wo meine Erwartung gewesen wäre, dass eigentlich jedes Board mindestens einen solchen Stecker haben sollte, aber Geizhals listet grad mal 30 Mainboards mit TypA Pfostenstecker von insgesamt über 100 mit x570. Und das bei den durchaus gesalzenen x570 Premiumpreisen....
 
Hi, hab das Problem mit R6, 20Pin Key-A und nciht passendem Mainboard - für ca. 40€ kannste den Anschluss auch als PCI Karte nachrüsten - dann bleibst du flexibler bei der Boardwahl. Aber wenn du ein passendes findest, würde ich direkt mit Key-A kaufen. (Gerade wenn dein R6 ein TG sein sollte.)
 
War bei der Thematik auch wirklich überrascht. So ganz neu sind die Stecker ja nun auch nicht :D
Das R6 ist geschlossen, daher ist es auch recht egal, wie es im Inneren aussieht. Die PCIe-Lösung gefällt mir fast noch besser als der Adapter, aber kostet natürlich nochmal einen Happen mehr.

Das Aorus Elite ist ja glaub ich der günstigste Vertreter mit entsprechendem Header (sogar mit großem Abstand). Sieht für mich eigentlich nach einem soliden Board aus. Gibt es Einwände, die dagegen sprächen?

Was meint ihr zu der NVMe-Thematik?
 
Schau wo der Anschluss platziert ist, also der key-a. gerade in nem anderen Thread gelesen das der beim aktuellen Taichi auf einer Linie unter der Graka liegt - kaum nutzbar.
 
Guter Tipp, bei Gigabyte scheint man aber mitgedacht zu haben :D
1563885203122.png
 
buddha281 schrieb:
Was meint ihr zu der NVMe-Thematik?

Zum zocken, oder für Office Arbeiten profitierst du von der NVMe nicht, da die MP510 aber kaum teurer ist, kann man sie schon kaufen. Hab ich auch und nicht bereut. Mit 5 Jahren Garantie kann man ja auch nicht viel falsch machen...
 
Hmm ok, dann schaue ich einfach mal, wie gut sie noch in's Budget passt. Eigentlich hätte ich für Spiele usw. sowieso gern eine größere SSD.
 
Zurück
Oben