Bitte Empfehlungen für 120mm UV Aktive Lüfter.

dahLooser

Ensign
Hallo,

ich habe mir 4 Schwarzlicht Kathoden bestellt und wollte dazu jetzt evt. ein paar Lüfter holen die halt auf das UV-Licht reagieren.

jetzt gleich kommt die so oft gestellte Frage ;)

Ich weis jetzt nur nicht welche Lüfter dennoch einen guten

Durchsatz haben und dabei auch noch Silence sind.

Gibt es empfehlenswerte 120mm UV aktive Lüfter oder Gewisse Hersteller bei denen ich bedenkenlos zugreifen kann ?

Ich hatte eigentlich bisher an die Nanoxia gedacht (auch wenn nicht direkt UV aktiv denke ich würden die Bläter trotzdem Leuchten, oder ?!?!? ) aber dann habe ich gerade gesehen das die nicht unbedingt Silence sind (33db) :(

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a271330.html

Ich hoffe mir kann da jmd weiterhelfen :freak: :D

MfG
Looser

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Nanoxia auch mit 1250rpm. Nicht silent, aber ganz okay, habe selbst auch welche.
Silent wirds <700rpm, dann ist der Luftdurchsatz aber....

120mm Lüfter mit 2k rpm sind nie leise.

Tagsüber leuchten die bei UV-Licht nicht so stark, dafür sind sie nicht UV-aktiv genug, wenns dunkel ist, sieht man sie aber gut.

Andere kenn ich jetzt nciht.

Wie, leuchtender Rahmen?
Schwarz und UV-aktiv, das geht?

hi

also ich hab auch einen nanoxia mit 2000 rpm aufm cpu kühler sitzen .

die lüfterblätter leuchten mit meiner blauen kathode schön grün.
aber wie gesagt silent ist anderst, und wenn ich ihn mit der lüftersteuerung n bischen runterregel fängt er an so komisch zu rattern.

ich werde mir warscheinlich bald en satz von den noiseblocker xl1 oder xl2 holen die sollen ja wirklich angenehm leise sein.

@Commander hast du vieleicht ´n Foto dazu? :)

Alles klar

Ich danke dir dann jetzt schon einmal für die Bemühungen :)

Also hab hier mal ein paar gemacht die Quali ist nicht so gut weil ich zu faul war die Digicam zu suchen also hab ichs mit dem Handy gemacht.
Der mittlere ist mit dem UV-empfindlichen Rahmen.
Ohne UV-Licht sehen alle 3x total gleich aus.
Das eine Bild ist bei Nacht und das andere am Tag mit UV-Licht bestrahlt.

Anhänge

• 15-06-08_1310.jpg
    15-06-08_1310.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 240
  • 15-06-08_1311.jpg
    15-06-08_1311.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 224
Hab bei mir auch noch n Bild von Nanoxia @UV gefunden:

p1180005uji.jpg

Sieht schick aus :) :)

Der UV Rahmen leuchtet aber nicht so intensiv wie ich dachte Aber sieht dennoch nicht schlecht aus !

Was ist das für´n blaues Kabel links vom Lüfter? :D

Hab mir die heute Morgen bei http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p23419 bestellt. Freu mich schon darauf wenn die hier sind :) bzw wenn mein neues Gehäuse endlich geliefert wird -Coolermaster RC-690 (30.06 erst verfügbar :( )

nochmals thx 4 pics :)

SIcher dass der Rahmen auf das UV Licht reagiert? ^^

Es sieht eher so aus, als wenn der schlicht nen andersfarbigen Rahmen hat, der etwas transparenter ist und deshalb durchscheint.

Beim Tagbild sieht man den Unterschied ja auch schon. Der ist nicht UV aktiv ;)

Der wurde aber auch beim Tagblid mit Schwarzlich angestrahlt, will jetzt nicht sagen hast kein recht
aber fällt mir halt so ein ;)

Hm, ich höre auch zum ersten Mal davon, dass es Nanoxias mit UV-aktivem Rahmen gibt..
Hab einen 120er als CPU-Lüfter auf meinem Andy Samurai und einen 80er als Seitenlüfter. Die UV-Aktivität sieht schon cool aus.

Die auftretenden Geräusche kann ich (Gott sei dank) nicht teilen. Mein 120er läuft bei 1250U/min leicht hörbar, wenn er auf 950-650 runtergeregelt ist sogar unhörbar (auch kein Lagerschleifen etc.).
Der 80er dagegen ist deutlich hörbar, aber auch nur wenn er auf vollen Touren ist.

Regle meine Lüfter mit Speedfan, und hab im Betrieb beim 120er teilweise bis zu 450U/min runterdrosseln können ohne nennenswerte Temperaturanstiege. Und der 80er der läuft so nebenbei mit eigentlich (zur Deko). Der dreht lt. Speedfan mit 500-750U/Min (alles drüber wird laut).

Zurück
Oben