Bitte helft mir meine Festplatte zu retten!

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Hallo!
Ich war heute ganz normal unter Vista am Arbeiten, bis mir einige merkwürdige Dinge aufgefallen sind. Winamp spielte auf einmal keine Lieder mehr ab, es kam nur ein komisches hochfrequentiges Geräusch und WinRAR stürzte sofort beim Starten wieder ab. Dann dachte ich mir, starteste eben den PC mal neu. Und da gings auch schon los: Fehler beim Starten von Windows, die Systemdatei pci.sys wurde nicht gefunden. Ja toll, innerhalb von einem halben Jahr das zweite Mal, dass Vista einfach Systemdateien löscht.
Nun gut, dann habe ich eben Kubuntu geladen, um auf meine Festplatte zuzugreifen. Wenn ich meine Primärpartition anklicke, kommt aber folgende Fehlermeldung: "$MFTMirr does not match $MFT (record 0). Failed to mount /dev/sda1: Input/output error NTFS is either inconsistent, or you have hardware faults, or you have a SOFTRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows..." usw.
Ja, das hört sich schon mal alles nicht so gut an. Was kann ich machen, um auf meine Daten wieder zuzugreifen?
 
Hattest du nur eine Partition? Wenn nicht versuch mal auf die anderen zu zu greifen...
Felix
 
Macht die Platte beim Zugriff andere Geräusche als sonst? Evtl. ein klackern? Etwas lauter als sonst eben...

Wenn nicht, lass mal chkdsk laufen.

Wenn doch, dann scheint deine Platte so langsam das zeitliche zu segnen. Du solltest nachdem dein Rechner wieder
läuft mal einen Sektor Scan mit HD Tune machen...
 
Die Geräusche der Platte sind nicht anders, als sie sonst waren. Die Platte ist auch erst ein halbes Jahr alt. Auf die anderen zwei Partitionen der Festplatte kann ich noch ohne Weiteres zugreifen.
Hat Kubuntu auch den chkdsk Befehl?
 
ich werde nie begreifen warum jemand kein backup seiner daten macht.
woran liegt das ?
der glaube eine festplatte geht nie kaputt?
oder ist es die überzeugung microsoft könnte os heraus bringen das egal was der anwender macht immer stabil läuft und das nachdem man schon einmal probleme hatte
ich kann es nicht verstehen.

warum machst du keine reparatur installation?
 
Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Reparatur-Funktion vom Windows-Installer nur eine Attrappe ist, aber ich probiers gleich mal aus.
 
So, die Reparatur-Funktion hat sogar funktioniert. Die Fehlermeldung vor dem Windows-Start ist weg. Allerdings kommt jetzt sofort ein Bluescreen beim Hochfahren von Vista, den ich allerdings nicht lesen kann, weil der PC sofort einen Kaltstart macht.
Aber egal, durch Kubuntu kann ich wieder auf meine Daten zugreifen und sie sichern. Jetzt kann ich wohl nichts anderes machen, als Windows wieder neu zu installieren, oder? Vielleicht sollte ich auch einfach mal Linux installieren, da hat man vielleicht länger was von.
 
Gehe mal in die Reparatur-Console (Vista hat die auch wenn ich nicht irre - eine Shell reicht ja schon) und lasse ein Chkdsk laufen, Dein Problem hört sich nach einem Dateisystemfehler an und da formatiert man nicht gleich. Einige Linuxe bringen die Ntfstools mit, da geht es auch aus Linux heraus.
 
Zurück
Oben