Probleme beim Starten, Bitte Helft mir?

philip-2000

Cadet 4th Year
Hallo,

habe die Batterie vom Board gewechselt da sich meine Uhrzeit immer verstellt hat. Jetzt zeigt der mir beim Start immer eine Fehlermeldung an und muss erst F1 Drücken um weiter zu kommen. Der zeigt mir irgendwas mit Floppy an dabei hab ich garkein Diskettenlaufwerk angeschlossen. Ich zeige euch mal Bilder und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bild1:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.113UmhBVcatFF0ok4.JPG

Bild2:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.115AOB97Ns1Sw7QIC.JPG

Bild3:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.11rP23MasNJ5qLkJp.JPG

Leider nicht so gute Bilder hoffe aber man kann erkennen was hier der Fehler ist.

Ich bedanke mich im Vorraus für alle die mir helfen wollen.

Hab ich schon versucht es geht nur F1 dann startet der wenn ich del drücke macht der nichts. Deswegen frag ich ja hier ein bisschen ahnung von PC's hab ich ja aber so ein Problem hatte ich noch nie. Komme halt nicht weiter kann nur F1 drücken und dann startet der halt. Nur die Windows Uhr ist dann immer noch verstellt...

Ich nehme mal an das du erst dann F1 drückst, wenn das Bild da ist?! Versuche doch mal direkt nach dem Einschalten des Rechners Delete zu drücken - auch wenn der Bildschirm noch schwarz ist. Dann müsstest du ins BIOS kommen.
Anschließend Floppy deaktivieren und speichern. Das sollte es eigentlich gewesen sein. Die Warnung bezgl. der CPU sollte dann auch verschwinden!

Gruß
ultra

... falls die anderen Tipps nichts gebracht haben: ist die Batterie richtig rum drin und war das Board lange genug ohne Batterie um sagen zu können "es entspricht einem Bios reset"? Wenn nicht, hol das mal nach.

@ Cassius1985 Wo finde ich die Systemkonfiguration?

@ ultra Ich kam auch so nicht ins Bios, leider :-(

@ nicoc Ja die Batterie ist richtig rum, was heist lange genug? - Ich habe die alte Batterie raus genommen und die neue rein gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
... dachte dabei an einen richtigen Bios reset. Vielleicht hat ja die Dauer der Batterieentnahme das Bios nicht wirklich resetet. Kannst du einen Bios reset wiederholen und den Jumper umsetzen?
@ Cassius meint die F8 im Bios Menü.

Kurz die SuFu genutzt und folgendes gefunden:

freshprince2002 schrieb:
Bei einem Reset sollte man sowieso die Batterie vorher raus nehmen und dann den Jumper stecken / umstecken.

Wie man die Batterie rauskriegt?
Mit einem Schlitzschraubendreher seitlich am Einrastpunkt die Batterie raushebeln. Die Batterie wird da von so einem Metallstück festgehlaten, den zur Seite biegen mit dem Schraubendreher. Batterie sollte dann eigentlich schon alleine rausfallen.

Dann kannst du die Kontakte, in den der Jumper sonst gesteckt wird, einfach mit dem Schraubendreher kurz überbrücken, also beide Kontakte berühren. Der Jumper macht ja sonst nix anderes ;)

Dann Batterie wieder rein und fertig.

"Welcher Jumper?" wird wohl deine nä. Frage sein?!
Antwort: Handbuch!

Gruß
ultra

... oder mach es mit dem Schraubenzieher, geht auch.

... Screw Driver :D.

Ich werde es mal heute ausprobieren. Werde dann Berichten ob es was gebracht hat!
Ergänzung ()

Hab ausprobiert aber es bringt alles nichts. Wenigstens kam ich ins CMOS-Setup rein und könnte da auf Optimal stellen. Jetzt steht am Anfang nur noch "Floppy Disks Fail (40)" Wie bekomme ich das weg ohne ins Bios zu kommen?

PS: Hab die Uhrzeit in der CMOS Setup auch umgestellt doch gerade eben stellt sie sich wieder um...

So ein mist hier auch. Würde es evtl mit einer Neuinstallation von Windows klappen?

Liebe grüße und hoffen das ich nicht nerve...

Philip

Zuletzt bearbeitet:
philip-2000 schrieb:
Wenigstens kam ich ins CMOS-Setup rein und könnte da auf Optimal stellen.

Stell es nicht auf "Optimal", sondern auf "default".
Ich persönlich habe mit den "Optimal"-Settings keine guten Erfahrungen gemacht,

philip-2000 schrieb:
Jetzt steht am Anfang nur noch "Floppy Disks Fail (40)" Wie bekomme ich das weg ohne ins Bios zu kommen?

Meines Wissens nach gar nicht! Du hast aber doch geschrieben, du seist in das BIOS gekommen? Oder was meinst du mit CMOS-Setup?

philip-2000 schrieb:
Hab die Uhrzeit in der CMOS Setup auch umgestellt doch gerade eben stellt sie sich wieder um...

Sicher das du auch eine neue Batterie verbaut hast? Wo hast du diese denn her?
Ich vermute mal das es an der aktuellen Batterie liegt.

philip-2000 schrieb:
So ein mist hier auch. Würde es evtl mit einer Neuinstallation von Windows klappen?

An Windows liegt es meiner Meinung nach definitiv nicht - ich tendiere zu einem Hardwareproblem (o.g. Batterie) und die damit zusammenhängenden BIOS-Einstellungen.

Gruß
ultra

CMOS Setup sah nicht aus wie mein Bios darüber stand ja nichts von Bios Menü oder so. Wie ich darauf gekomm bin weis ich allerdings nicht habe einfach irgendwelche tasten gedrückt xD. Ja habe eine neue Batterie verbaut. Und zwar genauso eine die dort eigentlich rein muss....Ich kann aber morgen noch mal eine andere Batterie probieren wenn dies auch nicht klappt warte ich bis ich mein Praktikum habe.

Will mich mal bei allen bedanken die mir geholfen haben. Danke!

Zurück
Oben