Bitte helft mir! PC hat sich beim ocen aufgehangen und stinkt!

• Ersteller Ersteller Effizienz
  • Erstellt am Erstellt am
E

Effizienz

Gast
Hallo hab vorhiin versucht meine CPU zu übertakten war grad bei fsb von 118 ( standart 100) und wollte auf 120 setzten in Windows mit cpufsb. So plötzlich zeigt der PC anstatt der gewolltenTaktrate von 1080 MHz nur 952 Mhz an, standart ist 900 also multi von 9.
Wie gesagt er zeigt an 952 und der pc bleibt hängen ich habe mich zu tode erschrocken hatte nicht gedacht das er so früh schon schlappt macht bin direkt vor schreck hinter den PC gesprungen und habe den Kippschalter am Netzteil umgelegt so das die Stromzufuhr unterbrochen wurde!
dannach habe ichalle stecker abgemacht da es fürchterlich angefangen hat zu stinken anscheinend irgendwas durchgebrannt!
Da kenn ich mich nicht so aus habe darauf den pc geöffnet und mal alles angeschaut also der Ram sieht noch ok aus, kann nix erkennen könnte es sein das es das Netzteil war? Das ist bloss ein 200 Watt Netzteil :rolleyes:
Oder die CPU?
Also habe dann alles wieder angestöpselt und es läuft wieder, aber trozdem macht mich da was schtuzig und mir isn bischen mulmig wenn das jetzt das Netzteil war und nen schaden hat und irgendwann in Flammen aufgeht wenn ich net da bin oder penne :(
Kann soetwas passieren?
Würde mich sehr freuen vor allem über schnelle antworten :) ;)

An alle Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Jannn schrieb:
und mir isn bischen mulmig wenn das jetzt das Netzteil war und nen schaden hat und irgendwann in Flammen aufgeht wenn ich net da bin oder penne :(
Kann soetwas passieren?
Das kann immer passieren - egal ob das Netzteil angeknackst ist oder nicht. Wenn du irgendein elektrisches Gerät unbeaufsichtigt lässt musst du damit rechnen, dass dir evtl. mal die Bude abfackelt ;)

Wenn du den Wasserhahn laufen lässt, kann's auch sein dass das Waschbecken irgendwann überläuft - und ich weiß selbst wie eine unter Wasser stehende Küche aussieht :D

Jo aber sagen wir das Netzteil hat einen Schaden davon genommen erhöht es das Risiko das es irgendwann föllig unrwartet durchbrennt ?

Oder mal so was würdest du sagen hat o gestunken? weil auf den ersten blick kann ich nichts erkennen

also ich würde das netzteil nicht mehr unbeaufsichtigt arbeiten lassen bis ich mir ein neues gekauft hätte!
Das kann noch viel schlimmere Sachen nach sich ziehen! Im schlimsten Fall ist irgendwann Board, Speicher und CPU kaputt.

Was meinst du mit irgendwann `?
Also im Moment sitzte ich ja noch davor.

Ein funktionierendes Netzteil hat alle Ausgänge und Eingänge gegen überlastung/Spannungsspitzen gesichert.
es könnte jetzt aber sein das bei dir eine Sicherung defekt ist und wenn jetzt mal anstatt 3,3Volt mal 5Volt dadurch durchs Board jagen, grillt er total ab.

Achso meinst du das, aber mit der Sicherung, meinst du doch die Sicherung im Netzteil oder? oder die am Strohmzähler :(
Naja ich dneke ich kauf mir da auch ein neues Netzteil möchte nicht so gern das alles kaputt geht :rolleyes:
Oder?

Edit: und der schaden der der pc jetzt mitgenommen hat ist nur das netzteil?
plötzlich fängt der pc immer wieder an zu summen Hilfe was ist das? :(

Sicher ist Sicher - Weil der Rest des Pc geht ja noch einwandfrei oder? Alle laufwerke da? (Mir ist mal ein ZIP-Laufwerk durchgebrant)

Ja alles andere geht noch aber der PC summt und pfeift :(
a bekomm ich angst :rolleyes: Also ich dnke mal ich werde morgen vormittag mit meinem dad zum PC häbdler gehen Snogard oder so und ein neues kaufen.
Achja sollte ich jetzt am besten den PC ausschalten und erts wieder anmachen wenn das neue Netzteil drinnen ist ? oder kann im nachhinein nix mehr kaputt gehen?

wo summt er denn? Hinten am Netzteil oder an der Grafikkarte?

das kommt von Richtung netzteil die grafikkkarte ist passiv gekühlt also der kühler davon ist es nicht.

EDIT: Hilfe jetzt fängt der PC noch an zu rattern :(

Zuletzt bearbeitet:
gut- dein Netzteil hat ne macke! Mach den rechner aus und besorge dir ein Netzteil. Der PC wird es dir danken! :D

Also
gute Besserung!

:n8:

rattern? kenne ich bloß wenn ein Kabel oder irgenwas den Lüfter behindert? Oder von sehr sehr alten Festplatten

Vielen Dank werd einfach am netzschalter ausklipsen mag nicht das er noch so lang anleiben muss mir wird das zu riskant wie gesagt vielen dank für die schnelle Erste Hilfe leistung!
komme morgen dann nochmal ins Forum und schreibe was Sache ist !

Gute Nacht!

@jannn:
Hallo,
Ich bin zwar kein Elektroniker, aber so viel sei gesagt:

1. eine Sicherung ist nicht defekt, denn die brennt durch und dann geht nichts mehr.

2. der "Gestank" wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Netzteil gekommen sein, denn:
durch Überhitzung, sprich durch Überbelastung werden die Wicklungen, die aus mit Isolierlack überzogenem Kupferdraht bestehen, angeschmolzen.

Dadurch können "Wicklungsschlüsse" entstehen, die dann zwangsläufig auch zum richtigen Kurzschluß führen können.

Und dieser Kurzschluss führt dann "nur" zum Durchschmelzen der Gerätesicherung, wenn Du Glück hast!

Wenn alles andere noch funktioniert, mein Tipp:

ein neuer Netzteil, aber mit den gleichen Werten, wie das alte
und die Kiste zur Sicherheit vor größeren Schaden ausschalten.

Hat es nur gestunken oder auch gequalmt? Wenns auch gequalmt hat, dann ist ein Kondensator mit abgeraucht :smokin:

So oder so, ich würd an deiner Stelle schon mal anfangen zu sparen um die in nächster Zeit evtl. ausfallenden Komponenten zu ersetzen. Netzteil, Board, AGP/PCI Steckkarten, Speicher, ....
Ich hoffe mal du hast keine Garantie mehr auf der Kiste, erst übertakten und dann unter Last einfach den Saft abdrehen, die Folgen solltest du schon selber tragen. Ich hoffe du hast was draus gelernt. :p

Ich würde ma vorschlagen, das man den PC besonders das NT erst mal auf Funktionsfähigkeit überprüfen läst, statt gleich alles neu zu kaufen. Nur weil ma was nen bissel warm geworden und somit etwas gerochen hat, muss es nicht gleich kaput sein. Gerochen kann auch der Protzi haben, da er nach Übertaktung genauso wie das NT nach Abschaltung urplötzlich ohne Kühlung war.
Macht die Leute doch nich immer gleich verrückt. Erst mal testen oder testen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Ich hoffe mal du hast keine Garantie mehr auf der Kiste, erst übertakten und dann unter Last einfach den Saft abdrehen, die Folgen solltest du schon selber tragen. Ich hoffe du hast was draus gelernt. :p

Bei einem FSB von 100MHz und einem Multi von 9 => 900MHz glaube ich nicht, dass da noch Garantie drauf ist. ;)

---------

Wäre es nicht langsam mal Zeit sich einen neuen Rechner zu kaufen? Mehr als Surfen und Office-Anwendungen kannst du ja mit dem PC sowieso nicht machen. Für die Zwecke gibt es auch schon gute Rechner unter 500€ inkl. Monitor.

PS: Ich will dich jetzt nicht überreden dir einen neuen PC zu kaufen! Das ist nur ein Vorschlag! Aber dann wirst du nicht versuchen müssen deine 900MHz ein bisschen höher zu schrauben. Für die 500€ bekommst du mindestens einen Rechner mit 2GHz (auch wenn es nur ein Celeron ist).

EDIT:
Besser wäre natürlich ein "Athlon XP" im Rechner, die es inzwischen auch recht billig gibt.

Zuletzt bearbeitet:
TK8a schrieb:
Bei einem FSB von 100MHz und einem Multi von 9 => 900MHz glaube ich nicht, dass da noch Garantie drauf ist. ;)

---------
PS: Ich will dich jetzt nicht überreden dir einen neuen PC zu kaufen! Das ist nur ein Vorschlag! Aber dann wirst du nicht versuchen müssen deine 900MHz ein bisschen höher zu schrauben. Für die 500€ bekommst du mindestens einen Rechner mit 2GHz (auch wenn es nur ein Celeron ist).

Für 500€ einen Celeron Pc kaufen,das muss man sich ja nich antun es gibt doch bei zahlreichen Online-Versendern Pc`s mit vollwertigen AMd XP prozzi zb 2400 schon für 300€ und die versenken den celeron leistungsmäsig locker.

Was postet ihr den hier noch rum? Jannn ist doch eh bis zum neuen NT offline . ;)
Und: auf eine 900MHzCPU wird er schon aus Altersgründen keine Garantie mehr haben!
Nur schade, dass die Kiste so früh ausgestiegen ist. Mit dem richtigen RAM wäre vll. sogar FSB 133 drinne. Könnte am AGP/PCI-Takt gelegen haben. Das Board unterstützt auf jeden Fall FSB133.

Zuletzt bearbeitet:
stone71 schrieb:
Für 500€ einen Celeron Pc kaufen,das muss man sich ja nich antun es gibt doch bei zahlreichen Online-Versendern Pc`s mit vollwertigen AMd XP prozzi zb 2400 schon für 300€ und die versenken den celeron leistungsmäsig locker.

Der Celeron ist nur ein Beispiel. Ich kenn ja auch nich alle Angebote der Online-Versender auswendig :D . Aber was du sagst stimmt. Ich hätte mal ein bisschen länger überlegen sollen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben